Günstige Auslandsüberweisung

Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#11

Beitrag von chang58 »

Da mein Wohnsitz in TH ist, und ich in D abgemeldet bin hab ich mal an azimo und transferwise eine Email geschickt um zu erfahren was ich machen muss wenn ich Geld überweisen will.
Mein Bankkonto ist noch in D.
Hier die Antwort von azimo
Hallo,

bitte geben Sie bei Azimo die Adresse in Deutschland an, wenn Ihr Bankkonto auf die deutsche Adresse läuft.

Das Ursprungsland der Überweisung ist Deutschland somit muss die deutsche Adresse angeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

||Agnieszka | Team Coordinator

Hier die Antwort von transferwise
Hallo Herr xxxxx

danke für Ihre Nachricht und dass Sie TransferWise benutzen.

Für uns ist es kein Problem, wenn Ihre Adresse in Thailand ist, solange Sie diese nachweisen können.

Gerade heutzutage kommt es ja vor, dass Staatsbürgerschaft und Wohn-/Aufenthaltsort nicht überein stimmen. Wenn Sie also die thailändische Adresse angeben und die Wohnsitzbestätigung von der Immigration hochladen, können Sie TransferWise benutzen.

Die TransferWise Gebühr von 1,5% wird vom Gesamtbetrag berechnet. Gerade auf dieser Währungsroute haben wir, basierend auf Erfahrungswerten eine etwas längere Auszahlungsdauer von bis zu 3 Tagen – je nachdem wie schnell die Empfängerbank das Geld gutschreibt. Da es auch 2 Werktage dauert, bis wir Euro am deutschen Konto erhalten, kann die gesamte Überweisungsdauer durchaus bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, sind wir auch gerne am Telefon für Sie da. Wir rufen Sie, wenn Sie in Thailand zurück sind auch an, wenn Sie uns mitteilen, wann Sie gut erreichbar sind.

Herzliche Grüße und schönen Tag
Andrea Pessl, TransferWise Support
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#12

Beitrag von chang58 »

Ich bin noch bis Ende Mai in D.
Dann werde ich es wohl mit transferwise versuchen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#13

Beitrag von thedi »

chang58 hat geschrieben:Die TransferWise Gebühr von 1,5% wird vom Gesamtbetrag berechnet....
Das macht Transferwise nun eher etwas teuer. Ich überweise jeweils 10'000 CHF aufs mal. Kostet bei der Postfinance 2.- CHF und bei der Thai Bank nochmals ca 500 Baht, macht zusammen ca 16.- CHF.

Transferwise würde mir einen Kurs von 36.21 anbieten, die Bangkok Bank bietet 35.85 und Kasikorn 35.87. Differenz bei 10'000 CHF: ich bekäme von Transferwise 3500 Baht mehr = ca 96 CHF besserer Kurs.

Somit kostet mich der Transfer bei Postfinance/BangkokBank 112.- CHF und bei Transferwiese 150.- CHF. Sprich, Transferwise wäre bei einem Transfer von 10'000 CHF rund 50% teurer als Postfinance/Bangkok Bank.


Transferwise lohnt sich allenfalls bei kleinen Beträgen. Aber bei grossen Beträgen könnte es sich lohnen, die Kosten von Transferwise und konventionellen Banken einmal etwas genauer zu vergleichen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

PS: die Zahlen im obigen Beispiel stammen aus den Webseiten der entsprechenden Banken am 20. April 2016 um 06:30 Thai Zeit.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge