Kreditkartenmissbrauch über das Internet

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#11

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:Sowas passiert wohl einfach mal, wenn Maschinen und Computer anstatt Menschen verantwortlich sind... ;)
Natürlich sind es immer Menschen, die Betrügen, nicht Computer.

Die berüchtigsten Löcher im Kreditkarten-System sind bei Banken, über die die Abrechnung erfolgt. Die Kreditkarten-Informationen geht zu denen, dort gibt es Millionen davon, und dort versuchen Verbrecher frustrierte Mitarbeiter zu finden und zu bestechen. Der Jackpot ist für die ein Backup Tape.

---

Die einzig vernünftige Konsequenz ist das was Khun Hans macht:
  1. Debit Karte statt Kredit Karte.
  2. Ein spezielles Konto für die Debitkarte, auf der normalerweise nur ein paar Baht für ein Buch bei Amazon liegen.
  3. Wenn man einmal etwas teureres kaufen muss - z.B. ein Ticket - überweist man eine Stunde vorher das Geld von einem anderen Konto auf das Debitkarten-Konto. In Thailand geht das entweder über eBanking oder an jedem ATM.
  4. Jede Abbuchung bei Debit Karten wird in Thailand sofort mit einem SMS gemeldet. Bei diesen kontrolliere ich jeweils ob der Betrag und Empfänger stimmen.
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#12

Beitrag von grunder9 »

Ich benütze seit fast 40 Jahren Kreditkarten. Die Problemfälle in dieser Zeit kann ich an einer Hand abzählen. Ausser ein paar Umtriebe habe ich keine Nachteile daraus erfahren. Alleine letztes Jahr habe mit Kreditkarte bei booking.com gegen 20 Buchungen vorgenommen. Auch da gab es, wie in den Jahren zuvor keine Probleme. Ich betrachte die Zahlung mit Kreditkarte als eine der sichersten Methoden überhaupt. Auch weil die Kulanz bei den Kreditkartenfirmen sehr gross ist. Was ja auch der beschriebene Fall von Tom gezeigt hat.
Was ich nicht mache, ist meine Kreditkartendaten bei Firmen wie z.B. booking.com oder Anderen zu hinterlegen. So muss ich die Kreditkartendaten zwar immer wieder neu eingeben, aber so können diese auch nicht durch Kriminelle über die Datenbanken dieser Firmen gehackt werden. Was nämlich die grösste Gefahr im Kreditkartenwesen darstellt.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#13

Beitrag von thaithom »

Zweimal in den letzten 3 Jahren wurde meine Kreditkarte von der Bank gesperrt, bevor ich auch nur eine Ahnung von einem möglichen Betrug hatte. Die Forderungen passten nicht zu meinem Profil...
Beim dritten Mal habe ich von mir aus die Buchung einer Auto-Mietfirma über etwa 700 Baht bemängelt, weil meine letzte Automiete genau 19 Monate zurücklag. Da habe ich dann der Bank zu den 700 Baht noch 50 Franken Gebühren für administrativen Aufwand bezahlt, weil die Forderung berechtigt war: Es war eine Busse, die nach dieser langen Zeit von der Polizei in Nakhon Si Thammarat weitergeleitet wurde.
Fazit: Meine Bank weiss besser als ich selbst, was für mich gut ist.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#14

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:Natürlich sind es immer Menschen, die Betrügen, nicht Computer.
Mit meiner Aussage habe ich nicht den Betrug gemeint, sondern die vermurkste Zahlungsabwicklung bei Chris' Buchung... ;) Die hatten wohl eine automatisierte Zahlung im System hinterlegt, welche die KK automatisch belastete. Dies würden wir bei uns in der Firma auch erst feststellen, wenn ein Kunde reklamiert. Wobei, auch dann war es irgendwann wohl auch wieder ein Mensch, der dies so programmierte :)
grunder9 hat geschrieben:Was ich nicht mache, ist meine Kreditkartendaten bei Firmen wie z.B. booking.com oder Anderen zu hinterlegen.
Dies ist ein guter Hinweis! Dies habe ich nämlich glaube ich bei Booking tatsächlich gemacht. Werde ich gleich rausnehmen. Allerdings habe ich auch 1-2 regelmässige Zahlungen welche über die Kreditkarte laufen und automatisch abgebucht werden. Z.B. mein Spotify-Abo. Dort muss ich es glaube ich drin lassen, ansonsten muss ich jeweils monatlich wieder eine Neuanmeldung für meinen Account machen und dies wäre dann schon etwas mühsam.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#15

Beitrag von Adi »

Ich empfehle, falls möglich, anstelle der online Kredikartenzahlung Paypal zu verwenden und dort die Kreditkarte zu hinterlegen. So bekommt der Onlinedienst die Kreditkartennummer und CVC Code gar nicht mit.

Mir wurde mal mein VoIP Discount Account gehackt und (obwohl ich explizit die Kreditkarte nicht für Wiederaufladung hinterlegt hatte) 100 EUR bezogen um den gehackten Account aufzuladen. Diese wurden dann alle in afrikanische Länder abtelefoniert... Der Betrag wurde mir auch wieder zurückerstattet und seither verwende ich dort auch nur noch Paypal.
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#16

Beitrag von chang noi »

chang noi hat geschrieben:
Bezahlung

Sie haben Ihre Reservierung jetzt per Kreditkarte bestätigt und garantiert.
Die Bezahlung erfolgt während Ihres Aufenthalts direkt in der Unterkunft, sofern nicht anders in den Richtlinien angegeben.
Bitte beachten Sie, dass vor der Anreise möglicherweise eine Vorautorisierung Ihrer Kreditkarte vorgenommen wird.
update: der gesamte Betrag wurde 2 Tage vor Anreise direkt vom Resort abgebucht. Vorauthorisierung nicht bekannt. keine weitere Belastungen ausser Eigenkonsum im Resort :ymhug:
VISA.png
VISA.png (35.44 KiB) 5832 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#17

Beitrag von tom »

Heute war es wieder einmal soweit.... Zuerst bekam ich gleichzeitig 3 SMS meiner Kreditkarten-Herausgeberin um Internet-Transaktionen mittels Sicherheitscode zu bestätigen. 3 Mal das selbe:
Der SMS Code für Ihre Zahlung bei LINE Biz Plus in Höhe von 1.00 THB um 6.4.2020 ist: ******
Habe ich nicht bestätigt, denn was soll ich schon bei LINE in Thailand für 1 THB über die Kreditkarte beziehen wollen... Ich nahm mir vor heute dann noch der Bank anzurufen um dies mitzuteilen.

Musste ich aber gar nicht, weil ich per SMS und per Mail von der Bank kontaktiert wurde, ich soll ihnen doch zurückrufen. Es hätte verdächtige Buchungen auf meinem Konto gegeben und meine Kreditkarte sei vorsorglich aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Und tatsächlich:
kk.JPG
kk.JPG (43.81 KiB) 4976 mal betrachtet
Buchungen welche ich nie getätigt habe... Die Bank schaut nun ob dies wirklich über Apple gelaufen ist und wird das Geld zurückfordern. Ich bekomme es so oder so in den nächsten Tagen wieder gutgeschrieben, ich werde aber vorher noch ein Schreiben erhalten welches ich unterzeichnen und zurücksenden muss, dass es sich hier um keine Buchung von mir handelte sondern um Betrug. Ebenfalls erhalte ich in den nächsten 3 Arbeitstagen eine neue Kreditkarte.

Offenbar wurden alle Betrugsversuche in Thailand abgewickelt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6334
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#18

Beitrag von Andia »

#-o Alle Jahre wieder.
Heut eine Mail von meiner Advanzia bekommen, Sicherheitsanfrage nennen sie das.
Es gab einen Zugriff auf meine Karte aber es wurde nichts abgebucht, die Anfrage kam von Dropbox. :-w
Passiert fast immer wenn ich Rechnungen direkt per Karte im Ausland bezahle (nicht online).
Jedes mal wird die Karte gesperrt und eine neue ausgestellt. Blöd nur wenn man im Ausland ist und die Karte z.B. für Mietwagen benötigt. :^o
Da muss es noch ein unsicheres Bindeglied zwischen Karteneinsatz im Ausland und Bezahlung geben worauf ich keinen Einfluss habe.
Was der Bearbeiter alles wissen wollte um mich zu indentifizieren, wenn das meiner Frau mit ihren wenigen deutsch Kenntnissen und einem Akzent sprechenden Ausländer auf der anderen Seite passiert (und den Karteninhaber wollen sie persönlich) dann gute Nacht.

Der Trend geht zur zweit Karte. L-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24926
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#19

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 15:20
Passiert fast immer wenn ich Rechnungen direkt per Karte im Ausland bezahle (nicht online).
Also thailändische Rechnungen, nehme ich an, Lazada oder so.
Wäre es nicht einfacher, wenn Deine Frau sie mit ihrer Karte bezahlt?
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#20

Beitrag von Willi Wacker »

Andia hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 15:20
#-o Alle Jahre wieder
...ist mir erst einmal passiert ...lange her...das man von meiner Karte 20 $ abgebucht hat
von starbucks....20 bucks ...da hatte einer Angst das es auffällt und er erwischt wird.
und ich war zu diesem Zeitpunkt in D.
hab ich zurück erstattet bekommen.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge