Kreditkartenmissbrauch über das Internet

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#1

Beitrag von tom »

Nun hat es mich wieder einmal erwischt... Auf der heute erhaltenen Abrechnung meiner Kreditkarte ist eine Belastung von knapp 700 Euro aufgeführt zugunsten einer Firma Skrill.com (scheinbar ehemals Moneybookers) in Grossbritannien. Ein Anruf bei der Bank und das Problem wird scheinbar mehr oder weniger sofort gelöst. Die Kreditkarte wird gesperrt, ich bekomme sofort eine neue und der belastete Betrag wird sofort wieder storniert und meiner Karte wieder gutgeschrieben.

Weshalb ich es hier erwähne obwohl ähnliches jemandem von euch vielleicht auch schon mal passiert ist: Offenbar (nicht 100%-ig bewiesen, aber ziemlich sicher) gelangten die Kreditkartenangaben über eine Transaktion bei Booking.com an unbefugte Dritte, welche dann den Betrug auslösten. Ich hatte schon mal einen Betrugsversuch und damals war es ebenfalls naheliegend, dass bei Booking.com ein Leck war.

Was mir die Bank nun dringend empfielt: ich soll bei Internet-Buchungen die zusätzliche Sicherheit per SMS-Code aktivieren (dies geht über eine entsprechende Seite bei Visa). Somit werden zukünftig Internetbuchungen - aber vermehrt auch andere Belastungen - nur noch ausgelöst nachdem ich die Transaktion mittels dem erhaltenen SMS-Code bestätige.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10180
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Oh, danke für die Info. Ich buche auch oft über Booking.com.... :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#3

Beitrag von Khun Hans »

das Bestätigungs SMS ist hier in Thailand üblich, also bei meinen Banken wo ich Internetbanking mache.

Uns wurde mal bei einer AMEX Karte aus China 12'000 USD abgebucht. Nach 8 Monaten haben wir dann das Geld endlich retour gebucht bekommen. Riesen Theater!
Seitdem habe ich keine AMEX mehr :ymhug:
Nur noch VISA, aber dort auch nur gerade was ich brauche...ist hier super, zum Beispiel, wenn ich ein Flugticket buchen will, überweise ich zuerst auf mein Visa Konto Geld, ist innert Sekunden drauf, und dann bezahle ich gleich das Ticket.

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#4

Beitrag von Michaleo »

Seit ich E- Banking habe brauche ich fast nie eine Kreditkarte.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#5

Beitrag von tom »

Ich brauche die Kreditkarte halt schon öfters zum bezahlen. Zum Beispiel beim Erwerb von Konzerttickets im Ausland, Bezahlen von Hotels, Flügen etc... Aber beispielsweise nicht um Bargeldbezüge zu machen.

Betreffend Booking.com: Wie gesagt, ganz erwiesen ist das nicht. Aber in meinem Fall war es so, dass ich ein Hotelzimmer über Booking.com mit Sofortzahlung buchte. Die Belastung der Kreditkarte erfolgte dann aber nicht durch Booking, sondern direkt über das ausgewählte Hotel. Das bedeutet Booking gibt meine Kreditkartendetails offenbar weiter und was dort dann passiert, kann irgendwie niemand mehr überprüfen. Für mich klar dass ich keine Direktzahlungen mehr über Booking machen werde, sondern nur noch Reservierungen mit Barzahlungsmöglichkeit im Hotel.

Mich erstaunt aber etwas, dass mein Problem bei der Cornèr Bank dermassen unproblematisch von statten geht (gemäss Zusagen...). Das die Karte sofort gesperrt und durch eine neue ersetzt wird ist klar, aber dass eine am 18.12.15 ausgeführte Transaktion über diese Skrill.com-Dienst so rasch storniert werden und mir das Geld wieder gutgeschrieben werden kann, habe ich nicht gedacht. Und ich fragte explizit noch nach, ob ich ab nächster Woche über diesen Betrag verfügen kann, da ich dann in Thailand sein werde.

Gruss Tom
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#6

Beitrag von chang noi »

tom hat geschrieben:Offenbar (nicht 100%-ig bewiesen, aber ziemlich sicher) gelangten die Kreditkartenangaben über eine Transaktion bei Booking.com an unbefugte Dritte
Ich habe am 3.1.2016 über booking.com ein renommiertes Resort auf Koh Samui gebucht. Auf der VISA-Kreditkartenabrechnung vom 11.1.2016 war jedoch keine Belastung drauf. Ein nochmaliger Blick auf das Reservations-Bestätigungs-Email ergab folgende Erkenntnis:

Bezahlung

Sie haben Ihre Reservierung jetzt per Kreditkarte bestätigt und garantiert.
Die Bezahlung erfolgt während Ihres Aufenthalts direkt in der Unterkunft, sofern nicht anders in den Richtlinien angegeben.
Bitte beachten Sie, dass vor der Anreise möglicherweise eine Vorautorisierung Ihrer Kreditkarte vorgenommen wird.
Diese Unterkunft akzeptiert folgende Zahlungsmöglichkeiten:
American Express, Visa, Euro/Mastercard

Hotelrichtlinien

...

1 x " Deluxe Suite mit Balkon"

Stornierung: Alle Stornierungen, Änderungen oder Nichtanreisen werden mit dem Gesamtbetrag berechnet.
Vorauszahlung: Der Gesamtbetrag der Buchung ist bis spätestens einen Tag vor der Anreise fällig.
Steuern und Servicegebühren: 7 % Mehrwertsteuer ist inbegriffen. 1 % Tourismusabgabe ist inbegriffen. 10 % Servicegebühr ist inbegriffen.

Fazit: ich lass meine Frau nächste Woche mal beim Resort anrufen. Sie soll abklären, wann der geschuldete Betrag effektiv belastet wird. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn meine Kreditkarte während des Aufenthaltes in Thailand gesperrt würde. Hatte schon so einen Vorfall in Laos, was sehr unangenehm, zeitraubend, teuer und nervenaufreibend war =;

CHRIS
Beiträge: 433
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#7

Beitrag von CHRIS »

Hallo Tom,
ich buche ja auch oft bei Booking, also werd ich bei den naechsten Buchungen vorsichtiger sein. Was ich teilweise bloed bei Booking finde, eigentlich sollte die Rechnung vor Ort beglichen werden, ist dann aber trotzdem via KK abgebucht worden.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#8

Beitrag von tom »

Chris, wurde es der Kreditkarte belastet oder wurde der Betrag "nur" geblockt? Wenn zweites der Fall war, dann wäre es die von chang noi erwähnte Vorautorisierung. In der Regel sollte die aber nicht höher sein als das, was bei No-Show bezahlt werden müsste.

Wie auch immer, ich versuche eigentlich nach Möglichkeit immer direkt über das Hotel zu buchen oder über einen Reiseveranstalter (damit meine ich nicht Online-Buchungstools). Das mit Booking im Dezember war eher die Ausnahme. Meine Frau hingegen hat schon öfters über Booking gebucht wenn sie alleine unterwegs ist und fairerweise muss ich sagen, dass sie noch nie Probleme hatte.

Aber wie chang noi habe auch ich ein wenig ein mulmiges Gefühl... ich werde auf jeden Fall nächste Woche vor dem Abflug nach Thailand meine Bank nochmals anrufen und fragen, ob der Betrag effektiv wieder zur Verfügung steht. Eben um sicher zu stellen, dass ich nicht auf einmal das Limit der Karte erreicht habe, da der betrügerisch abgebuchte Betrag noch nicht rückvergütet wurde.

Gruss Tom

CHRIS
Beiträge: 433
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#9

Beitrag von CHRIS »

Hallo Tom,
ich sehe es genauso wie Du. Buchen tue ich nach Moeglichkeit ueber die Homepage, nicht ueber ein Tool. Das Geld wurde zeitnah ueber die KK abgerechnet und belastet, obwohl in der Beschreibung vor Ort vereinbart wurde. Bei einigen hat´s geklappt, bei einigen wurde es wie beschrieben abgebucht.
Ansonsten habe ich mit Booking noch nie schwierigkeiten gehabt.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kreditkartenmissbrauch über das Internet

#10

Beitrag von tom »

Sowas passiert wohl einfach mal, wenn Maschinen und Computer anstatt Menschen verantwortlich sind... ;)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge