Banken für Auslandschweizer


Themen Starter
grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Banken für Auslandschweizer

#1

Beitrag von grunder9 »

Es wurde in diesem Forum in verschiedenen Themen schon erwähnt, dass es für Auslandschweizer nicht einfach ist, bei einer Schweizer Bank ein Konto zu halten oder zu eröffnen. Hier nun ein Link zu einer aktuellen Liste der Banken die Konten von Auslandsschweizern akzeptieren. Es ist bei jeder Bank angegeben, bei Wohnsitz-Ländern von Schweizern ein Konto möglich ist und wie hoch die Gebühren sind.
http://www.aso.ch/files/webcontent/rech ... _WEB_D.pdf

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Banken für Auslandschweizer

#2

Beitrag von Samuel »

Hier auch eine Liste aus der aktuellen Schweizer Revue (August 2015).
:wai:
SRV_1504_DE_Banken.pdf
(36.31 KiB) 277-mal heruntergeladen
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Bankkonto in der CH

#3

Beitrag von Baxida »

Heute einen Liebesbrief von der Postfinance bekommen, monatliche Gebühren (für Kunden die im Ausland ihren Wohnsitz haben) werden von 3Fr auf 25Fr angehoben.

Welche Bank benutzt ihr zu welchen Konditionen?
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Bankkonto in der CH

#4

Beitrag von Baxida »

Der Liebesbrief:
Screenshot_2016-11-21-20-12-23-960x540.png
Screenshot_2016-11-21-20-12-23-960x540.png (532.67 KiB) 4788 mal betrachtet
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in der CH

#5

Beitrag von Khun Hans »

es sind eigentlich nur Fr.-10 die erhöht werden.
Für Auslandschweizer ist die Gebühr schon lange Fr. 15.- zudem Kontoführung wenn der Kontostand weniger als Fr. 7500.- ist zusätzlich Fr. 5.-

Wir haben zwei Konten, und bei uns macht das halt doch Fr. 20.- im Monat aus, auch wir sind am überlegen, was wir tun sollen, denn das wird noch nicht das Ende sein.
Die Zürcher Kantonalbank hat Anfang dieses Jahres die Gebühren auf Fr. 90.- erhöht pro Quartal...

Denke, werde meine Kinder beauftragen zwei Konton neu auf zu machen, und mir dieses zur Verfügung zu stellen. So sind die Adressen wieder in der Schweiz und die Kontoführung wieder auf Fr. 3.- :-)

Es gibt ja Mittel und Wege, solchen Sachen aus dem Wege zu gehen.... muss mal die Steuer abklähren...

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Bankkonto in der CH

#6

Beitrag von Baxida »

Ich hab bis jetzt immer pro Monat 3Fr bezahlt und ende Jahr nochmals. Anyway, das mit dem Konto ueber eine andere Person die in der CH wohnhaft ist vl eine Lösung, werde mich mal schlau machen. Danke.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Bankkonto in der CH

#7

Beitrag von Samuel »

Khun Hans hat geschrieben:Die Zürcher Kantonalbank hat Anfang dieses Jahres die Gebühren auf Fr. 90.- erhöht pro Quartal...
Denke, werde meine Kinder beauftragen zwei Konton neu auf zu machen, und mir dieses zur Verfügung zu stellen. So sind die Adressen wieder in der Schweiz und die Kontoführung wieder auf Fr. 3.- :-)
Die Luzerner Kantonalbank hat mir das Konto gekündigt nachdem sie erfahren hat, dass ich Wohnsitz in Thailand habe.
Wie haben die das erfahren?
Ich hatte nach der Auswanderung im Online-Banking meine Thai-Mobile-Nummer hinterlegt, damit ich den Pin-Code auf mein Handy in Thailand erhalte.

Würde mich also interessieren, wie Du aus Thailand Zugriff auf Dein Bankkonto in der Schweiz haben willst wenn nicht über eBanking.
Den Pin kannst Du Dir ja theoretisch bei jedem Zugriff an Deine Kontaktperson in der Schweiz senden lassen und diese leitet ihn dann umgehend an Dich weiter.
Da der Pin aber eine kurze zeitliche Begrenzung hat müsste das jedesmal koordiniert ablaufen.
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Bankkonto in der CH

#8

Beitrag von Baxida »

So funktioniert dass mit Postfinance, braucht keine Handynummer...

https://goo.gl/images/g45V4d
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Themen Starter
grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in der CH

#9

Beitrag von grunder9 »

Samuel hat geschrieben: Würde mich also interessieren, wie Du aus Thailand Zugriff auf Dein Bankkonto in der Schweiz haben willst wenn nicht über eBanking.
Den Pin kannst Du Dir ja theoretisch bei jedem Zugriff an Deine Kontaktperson in der Schweiz senden lassen und diese leitet ihn dann umgehend an Dich weiter.
Da der Pin aber eine kurze zeitliche Begrenzung hat müsste das jedesmal koordiniert ablaufen.
:-?
Ich kann dir sagen wie ich es umgekehrt mache. Also einen PIN von Thailand in der Schweiz erhalte. Ich habe ein Zweit-Handy (Handy mit zwei SIM ginge natürlich auch) mit meiner Thai-SIM immer in der CH eingeschaltet. Die SIM ist freigeschaltet nur für SMS. So erhalte ich alle SMS meiner Banken aus Thailand.
Das müsste umgekehrt auch gehen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

andy68
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 09:33
Wohnort: Nong Hong Buriram

Re: Banken für Auslandschweizer

#10

Beitrag von andy68 »

Ja das ist so eine Sache.
Mir hat meine Bank vor 4 Tagen meine Karte gesperrt und mein Konto blockiert, der Grund, da ich nun in Thailand angemeldet bin.
Jetzt sitze ich hier auf dem trockenen und muss in einer woche zurueck in die Schweiz. Ich finde es eine Frechheit,denn ich habe noch eine Briefadresse in der Schweiz, den ich gehe noch 6 Monate im Jahr arbeiten. Wenigstens per E-mail haetten sie mich informieren koennen.....
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge