Überweisung von Thailand nach D / A / CH

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#1

Beitrag von doldi51 »

Hat schon einmal jemand von Euch erfolgreich eine Überweisung von TH auf (s)ein Bankkonto nach D A CH vorgenommen??
wenn ja, von welchem Geldinstitut?
wie hoch war der Betrag (Größenordnung 1- ... 6-stellig) und wie hoch die Kosten/Gebühren?
*
Bei der Zweigstelle der Government Savings Bank in Nongkungsi hat man mir den freundlichen Rat gegeben, das Geld in Bar abzuheben und über Western Union zu transferieren :-o .
Weil ich mich damit nicht so recht zufriedengeben mochte, kam dann das Zugeständnis das man das eigentlich noch nie gemacht hätte und sich bei der Zentrale erkundigen müsse.
Telefonisch wurden wir am darauffolgenden Tag darüber informiert, das eine Überweisung von ca. 150.000THB mit ca 5000THB Kosten/Gebühren verbunden sei.
Das kann es doch nicht sein oder :-?
*
Hat da schon jemand konkrete Erfahrungen???
*
Dieter.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#2

Beitrag von Samuel »

Gruss an die Zweigstelle der Government Savings Bank in Nongkungsi auf der hinteren unbeleuchteten Seite des Mondes.
=))

Meine letzte Überweisung von meinem Bankkonto bei der Kasikorn Bank in die Schweiz auf ein Konto bei der Postfinance datiert vom 02.04.2014.
Die Zahlung musste ich persönlich in Udon Thani in der KBank-Filiale an der Nittaya Road neben dem Makro im 1. Stock machen lassen (Abteilung Auslandszahlungen).
Bankbüchlein, Pass und Zahlungsunterlagen mitbringen.
Das ist alles.
Die Quittung/Abrechnung kam am Tag darauf per Email aus Bangkok.
:wai:
kasikorn1 [1024x768].png
kasikorn1 [1024x768].png (195.5 KiB) 3554 mal betrachtet
kasikorn2 [1024x768].png
kasikorn2 [1024x768].png (251.56 KiB) 3554 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#3

Beitrag von Willi Wacker »

Member Thedi hatte auch mal eine Institution genannt
kann es auf die Schnelle nicht finden
vieleicht schreibt er es noch mal rein
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#4

Beitrag von piihan »

Siam Comercial Bank Kalasin: Zeitaufwand 1 Stunde 55 Minuten :D
1SAK.jpg
1SAK.jpg (138.79 KiB) 3533 mal betrachtet
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#5

Beitrag von thedi »

Willi Wacker hat geschrieben:Member Thedi hatte auch mal eine Institution genannt
http://www.superrich1965.com/location.php (Superrich) handelt nur mit Bargeld. Man kann Geld wechseln - und im Gegensatz zu Thai Banken, auch fremde Währungen in grösseren Mengen kaufen.

Die Kurse sind etwas besser als bei Thai Banken (wenn man Fremdwährungen verkauft - wenn man Fremdwährungen kaufen will sind die Kurse entsprechend ungünstig) - was darauf hin deutet, dass sie gerne mehr Bargeld kaufen möchten. Also einen grossen Bedarf dafür haben. Wenn da bei jemanden Stichworte wie Geldwäscherei oder Korruptionsgelder in den Sinn kommen, dann liegt er wohl nicht falsch. Aber der Laden existiert seit sehr langer Zeit und scheint geschützt zu sein. Einige Filialen haben sogar einen Polizisten als Wache vor der Türe postiert.

Geldtransfer TH -> DACH ist eher untypisch. Der Thai Baht ist immer noch keine voll konvertible Währung - d.h. es können Restriktionen bei Transfers von Geld aus Thailand bestehen. Ich kenne aber die aktuelle Situation nicht.

Die damit verbundenen Unsicherheiten und Umtriebe sind mich ein weiterer Grund für ein Konto in der Schweiz, von dem aus ich eine Zahlungen in der Schweiz erledigen könnte - falls so etwas jemals wieder nötig würde - was bei mir jetzt aber eher unwahrscheinlich ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#6

Beitrag von Caveman »

doldi51 hat geschrieben:Telefonisch wurden wir am darauffolgenden Tag darüber informiert, das eine Überweisung von ca. 150.000THB mit ca 5000THB Kosten/Gebühren verbunden sei.
Die beiden hier angegebenen Ueberweisungen belaufen sich jeweils auf ca. CHF 1.000, die Gebuehren betrugen jeweils ca. THB 1.300. Du willst in etwas das Fuenffache ueberweisen. In Relation zu den angegebenen Ueberweisungen wuerde es also mit ca. THB 5.000 Gebuehren durchaus hinkommen. Dennoch glaube ich kaum, dass das so stimmt. Da die Government Savings Bank aber anscheinend kaum im Bereicht internationales Banking taetig zu sein scheint, koennten dort durchaus hoehere Gebuehren als bei im internationalen Bankgeschaeft etablierten Banken anfallen.

Ich glaube aber eher, dass man dich mit einer erfundenen Gebuehrenforderung verschrecken und sich selbst vor einer ungeliebten Aufgabe schuetzen wollte. Das machen Bankangestellte gern, wenn sie sich mit einer Aufgabe ueberfordert fuehlen oder einfach keinen Bock darauf haben. Ich erinnere mich noch gut an das Theater, als ich vor vielen Jahren bei unserer Filiale der Krung Thai Bank zum ersten Mal einen "Cashier's Cheque" haben wollte.

Erst schien man gar nicht so recht zu wissen, was ein "Cashier's Cheque" ueberhaupt ist. Es kam dann ein Bankangestellter hinzu, der es dann doch zu wissen schien. Allerdings schien er vom Prozedere keine Ahnung zu haben. Er sagte dann erst einmal etwas von "Das wird aber sehr, sehr teuer. Wollen sie nicht vielleicht doch lieber was anderes?"

Noe, wollte ich nicht. Schliesslich brauchte ich den Scheck, um meine Krankenversicherung damit zu bezahlen. Also sah man sich gezwungen, eine weitere (anscheinend hoeher gestellte) Mitarbeiterin hinzu zu ziehen, die zudem auch besser Englisch sprach. Die rueckte dann mit zahlreichen Unterlagen an. Wie sich herausstellte, hatten die aber rein gar nichts mit meinem Anliegen zu tun. Statt auf dieses einzugehen, praesentierte sie mir alle moeglichen Versicherungsangebote. Ich wollte aber keine Versicherung abschliessen sondern einen Cashier's Cheque.

Nachdem sie begriffen hatte, dass das mit den Versicherungen wohl nichts werden kann, verschwand sie kurz, um gleich darauf wieder mit anderen Prospekten aufzutauchen. Diesmal waren es wunderbare Immobilienangebote, alle schoen in der Naehe, besonders hochwertig und somit bestens fuer wohlhabende Auslaender geeignet.

Es dauerte eine Weile, bis sie begriff, dass ich mich auch dadurch nicht von meinem eigentlichen Vorhaben abbringen lassen wuerde. Sie konnte den Auslaender, der allerdings auch langjaehriger guter Kunde dieser Filiale war, einfach nicht abwimmeln und musste nun doch irgendwie in meiner Angelegenheit taetig werden. Der Gang nach Canossa bzw. in die heiligen Raeume des obersten Chefs liess sich also nicht vermeiden. Irgendwo musste sie sich jetzt schliesslich Rat holen. Und das ging nur bei jemanden, der es wirklich wissen musste.

Dann ging auf einmal alles ganz schnell. Nach ein paar Minuten kam sie zurueck und hatte diesmal auch das richtige Formular dabei. Dieses wurde schnell ausgefuellt, die entsprechende Buchung auf meinem Konto wurde durchgefuehrt, ich bekam meinen "Cashier's Cheque" und durfte die angeblich "sehr, sehr hohen" Gebuehren bezahlen. Es waren 20 Baht.

Waere ich weniger hartnaeckig gewesen und haette ich mich von ihrer Abwimmelstrategie einlullen lassen, haette ich meinen Scheck wahrscheinlich nie bekommen.

Anschliessend scheint es in der Filiale uebrigens eine Mitarbeiterschulung gegeben zu haben. Meine spaeteren "Cashier's Cheques" wurden jedenfalls stets schnell und routinemaessig ausgestellt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Überweisung von Thailand nach D / A / CH

#7

Beitrag von doldi51 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde mich dann mal mit Cavemans Beharrlichkeit auf den Spuren von Piihan und Samuel weiter vorantasten.
Ansosnsten wünsche ich allen noch einen unfallfreien Übergang ins nächste Jahr.
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge