Schweiz: AHV Steuern nach Auswanderung

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Schweiz: AHV Steuern nach Auswanderung

#1

Beitrag von thedi »

AHV Renten sind im Land des Wohnsitzes zu versteuern.

Für Rentner, die in der Schweiz nicht mehr angemeldet sind, dafür in Thailand gemeldet sind, gilt daher: AHV Renten werden in der Schweiz nicht versteuert - und Thailand erhebt von Farang Rentnern keine Steuern. De facto sind die AHV Renten also steuerfrei.

Laut Doppelbesteuerungsabkommen müssten AHV Renten in Thailand versteuert werden. Der Steuersatz wäre relativ hoch. Das Thai Steuergesetz hat da aber eine Komplikation (die vermutlich gewollt war): wer mehr als 180 Tage im Jahr in Thailand lebt, muss alle Einkommen versteuern. Insbesondere auch Einkommen aus dem Ausland, die im gleichen Steuerjahr nach Thailand überwiesen wurden. Steuerfrei sind jedoch Vermögenstransfers. Also Geld, das früher einmal erworben, nun aber nach Thailand transferiert wird.

Die Lücke ist offensichtlich: wer sein Einkommen aus dem Ausland zuerst einmal ein Jahr lang im Ausland anlegt, muss es in Thailand nicht versteuern, da es nicht nach Thailand überwiesen wurde. Wenn er es später überweisen lässt, ist es ein steuerbefreiter Vermögenstransfer.

Da die Geschichte für Thai Steuerbeamte absolut undurchsichtig ist - welcher Franken war bei einer Überweisung dieses Jahr erworben, welcher letztes Jahr - wurde eine interne Anweisung erlassen, dass Farang Rentner keine Steuern bezahlen. Das ist nicht Gesetz, sondern eine interne Weisung. Sie hat schon viele Jahre Bestand, könnte aber jederzeit geändert werden. Könnte - es gibt aber keinerlei Anzeichen dazu.

Wer also auf sicher gehen will, lässt sich seine AHV Rente nicht von der AHV direkt nach Thailand auszahlen - obwohl die das ohne Verrechnung von irgend welchen Spesen machen würden - sondern lässt die AHV Rente auf ein Bankkonto in der Schweiz kommen und überweist dann bei Bedarf was er braucht nach Thailand.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge