Maestro Funktion wird eingestellt

Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Maestro Funktion wird eingestellt

#1

Beitrag von Werner »

Aktuell von der ING DIBA Bank in der Post:

Betrifft die "Girocard" (Debitkarte).

Die Maestro-Funktion mit der man im Ausland Geld abheben und bezahlen kann wird zum 31.12.2027 eingestellt. Diese Funktion wird durch eine kostenfreie Visa Karte ersetzt.

Die GeldKarte-Funktion wird zum 31.12.2024 eingestellt. Ersatz ist die kontaktlose Bezahlfunktion der Karten.

Alle vor dem 1.7.2023 ausgegebenen Karten besitzen noch bis zur Einstellung 2024 und 2027 beide Funktionen. Nach dem 1.7.2023 ausgegeben Karten nicht mehr.

Also gibt es in Zukunft nur noch die Visa Karte mit ihren Gebühren die sich von der Maestro Karte unterscheidet. Na, mal sehen wie das weiter geht.

W.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2329
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Maestro Funktion wird eingestellt

#2

Beitrag von Westfale »

Hab mich gestern auch darüber geärgert, dass Maestro für weltweiten Zahlungsverkehr nicht mehr Bankers Liebling ist.
Einige Banken favorisieren für normale Karten wohl 'V Pay', was nur europaweit gilt und drücken dann den Kunden für weltweit eine Kreditkarte auf.

Maestro wird für außerhalb der EU als 'gefährlich' hinsichtlich Missbrauch eingestuft, weshalb meines Wissens teilweise die Verfügungsrahmen mit obligatorischem Geoblocking begrenzt sind und bei Bedarf ohne Blocking freigegeben werden müssen. Na ja, wenn man Betrugsopfer wird - niemand kann das ausschließen - ist man grundsätzlich sicherlich froh, wenn die Abbuchung aus Osteuropa oder Togo nur ein paar hundert statt mehreren tausend Euro beträgt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Maestro Funktion wird eingestellt

#3

Beitrag von phimax »

Je nach Anbieter bezahlt man beim Einsatz einer Debit- bzw. Kreditksrte außerhalb der EU nichts. Die ATM Gebühren (Bargeld Auszahlung) erheben die Banken, nicht die Kartenanbieter. Mit der Girocard (aka EC Karte) waren immer recht hohe Gebühren fällig.

Innerhalb Deutschlands ändert sich (noch) nicht wirklich etwas. Es wird allerdings versucht die Girocard durch Gebühren unattraktiv zu machen.
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Maestro Funktion wird eingestellt

#4

Beitrag von Werner »

Westfale hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 21:23
Geoblocking ...
Ja, ich erinnere mich dass ich meine Karte/n auch für einige Länder gesperrt hatte. Ist schon länger her. Danke für den Hinweis, muss das mal wieder prüfen.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Maestro Funktion wird eingestellt

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

Das ist nicht gesponnen, sondern als einzige Card seit 2021 ohne irgend ein Problem im In- wie Ausland, in meinem Handy als App und als Karte im Portemonnaie. ... :ymhug:

https://csx.credit-suisse.com/de/konto- ... lsrc=aw.ds
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Maestro Funktion wird eingestellt

#6

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 17:21
Das ist nicht gesponnen, sondern als einzige Card seit 2021 ohne irgend ein Problem im In- wie Ausland, in meinem Handy als App und als Karte im Portemonnaie. ... :ymhug:
://csx.credit-suisse.com/
Im Moment ist eine Karte der CS glaube ich nicht sehr beliebt ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Maestro Funktion wird eingestellt

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 18:47
Im Moment ist eine Karte der CS glaube ich nicht sehr beliebt ;-)
Ja, aber ich wechsle nicht, da ich in meinem Leben gelernt habe, das allgemein wechseln wegen Problemchen später oft noch größere Probleme bringen. "Vom Regen in die Traufe", sagte man dem früher. =((
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge