WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

Benutzeravatar

Themen Starter
Sue Heimchen
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#1

Beitrag von Sue Heimchen »

Hallo miteinander
Ich suche ein Video oder eine Seite, die einfach erklärt, wie man aus der Schweiz ein WISE Konto einrichten kann. Ist es wirklich günstiger, wenn man grosse und kleine Beträge (z.B. für das Deposit auf TH-Konto) vom Schweizer Bankkonto via Wise auf das thail. Konto überweist? Die Überweisung vom CH-Konto zu WISE ist ja auch nicht gratis.
Wäre es nicht einfacher direkt vom CH-Konto direkt zur thail. Bank zu überweisen?

Kann man mit WISE wirklich auch Beträge über 10'000 CHF überweisen?

Vielen Dank für einen Tip oder einen Link. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es für Schweizer ein wenig anders läuft bei WISE als für EU-Länder...aber vielleicht war das auch nur ein Gerücht.

maguntus
Beiträge: 114
Registriert: Di 27. Apr 2021, 11:58
Wohnort: Thun / Ban Si Mum bei Korat

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#2

Beitrag von maguntus »

Hallo Sue

Ich nutze Wise häufig und seit kurzem auch mit einem Wise Konto und deren Kreditkarte.

Eine Schweizer Bank verlangt recht viel Spesen zur Überweisung von Geld ins Ausland. Dazu nimmt sie auch noch einen recht schlechten Wechselkurs.

Um Wise zu nutzen brauchst du kein Wise Konto zu eröffnen, sondern musst dich nur bei Wise registrieren. Dann kannst du mit klar deklariertem Wechselkurs und Spesen die Schweizerfranken auf ein Schweizerkonto von Wise überweisen und nachdem Wise das Geld bekommen hat, sendet sie es unverzüglich an die Thaibank weiter. Die Überweisung von CH-Bank zu CH-Bank kostet teilweise gar nichts oder sonst sicher viel weniger als Überweisungen ins Ausland. Gepaart mit dem Wechselkurs macht sich das schon bei kleineren Beträgen schnell bemerkbar.

Bis 49999THB klappt das auf jede Bank in Thailand.
Seit kurzem unterstützen sie Überweisungen über 50.000 THB nur dann, wenn es sich bei dem Empfängerkonto um ein Konto der Bangkok Bank, Kasikorn Bank oder Siam Commercial Bank handelt.
Ansonsten einfach mehrere Überweisungen von 49999THB machen. Klappte bisher auch. Wir sind bei einer anderen Bank in Thailand.

Ein Konto hab ich jetzt auch gemacht, gepaart mit der Wise-Kreditkarte. Da spare ich im Vergleich zur Mastercard meiner CH-Bank auch deutlich. Zudem kann ich pro Monat noch 200sFr in THB ohne Kosten aus dem Automat ziehen.
Auch noch ein cooles Gadget: Man kann ein CH-Konto und ein THB Konto machen und einen gewissen Betrag aus dem CHF Konto automatisch in THB wechseln lassen, wenn der Wechselkurs den gewünschten Wert erreicht. Hatte ich kürzlich ausprobiert und mit einem Kurs von 38,2 einen erfreulichen Geldwechsel gemacht und nicht wie sonst verpasst. Wenn du erst mal bei Wise registriert bist, dauert die Eröffnung eines Kontos nur Sekunden und kann dann gleich genutzt werden.

Mein Fazit: Bisher hab ich nichts besseres gefunden um CHF-THB zu überweisen/wechseln. Bin aber offen, falls jemand bessere Wege kennt.
Grüsse
Marcel

maguntus
Beiträge: 114
Registriert: Di 27. Apr 2021, 11:58
Wohnort: Thun / Ban Si Mum bei Korat

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#3

Beitrag von maguntus »

Sorry.... vergessen..... Anleitung oder Video braucht es zum Einrichten nicht.
Nur auf wise.com gehen, oben rechts auf registrieren klicken und du wirst ganz einfach durch die Anmeldung geführt.
Gruss
Marcel

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#4

Beitrag von camaro63 »

kleine Ergänzung zu den super Ausführungen von Maguntus. Ich habe auch ein Eurokonto und zahle alle online Bestellungen mit einer digitalen Kreditkarte von Wise, ist wesentlich günstiger als mit eine "normalen" Kreditkarte oder auch Bestellungen bei Lazada usw. werden dann vom Baht Konto gebucht. Wirklich easy das Wise Konto, nutze es auch sicher schon 4 Jahre

Theo
Beiträge: 231
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#5

Beitrag von Theo »

Geht die Überweisung auch umgekehrt, von Thailand nach Europa z.B. Italien?

Grüße
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#6

Beitrag von thedi »

Wise darf nur nach Thailand überweisen, nicht zurück. Devisenvorschriften von Thailand.

Die Tarife von Wise sind prozentual vom Betrag abhängig. Bei grossen Beträgen sind SWIFT Banktransfers manchmal billiger. Dabei kann es einen Unterschied machen wo die Umrechnung erfolgt. Bei Umrechnung in der Schweiz wird ein Kurs verwendet, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, während bei Umrechnung in Thailand ein politisch beeinflusster Kurs angewendet wird. Normalerweise fährt man besser, wenn man CHF oder Euro überweist, und die Thai Bank die Umrechnung machen lässt.

Der Wechselkurs schwankt stark. Ich wechselte in letzter Zeit zwischen 30 und 38 Baht pro CHF. Bei diesen Schwankungen sind die Unterschiede bei Gebühren und Wechselkursen zwischen den verschiedenen Anbietern nur noch Peanuts.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#7

Beitrag von mungg »

thedi hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 06:31
Wise darf nur nach Thailand überweisen, nicht zurück. Devisenvorschriften von Thailand.
Das wusste ich bisher nicht, scheint aber in der Tat so zu sein. Funktioniert dann eine Überweisung von der Thai-Bank an eine Schweizer Bank mit der Mobile Bank App reibungslos? Gibt es Höchstbeträge pro Überweisung? Wie sind die Erfahrugen? Interessiert mich, weil ich die 800'000 nicht gerne hier lassen würde, wenn ich gezwungen wäre, in die Schweiz zurück zu kehren.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#8

Beitrag von Alwaro »

Nachweise wieviel Geld nach Thailand geflossen ist, sollen unbedingt aufgehoben werden.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#9

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 23:03
Interessiert mich, weil ich die 800'000 nicht gerne hier lassen würde, wenn ich gezwungen wäre, in die Schweiz zurück zu kehren.
Man müsse es in kleiner Stückelung schicken, hiess es mal im Forum, zB. 50'000- Bahtweise, dann gehe es.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Jürg
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: WISE für Überweisungen CH-Thaibank sinnvoll?

#10

Beitrag von Jürg »

Ich überweise schon seit Jahren mit wise reflink.

Postfinance>> Wisekonto CH >> am Abend Zahlung eingeben und am nächsten Tag ist es hier in Thailand.
Habe Konto aus Thailand eröffnet. Alles Problemlos.
1x kam es zu verzögerung -- der Support ist echt auf zack (in deutsch) und mir wurde der verlorene Kursunterschied mittels gebühren Erlass gutgeschrieben.

Ich habe so schon viel Geld gespart. Die Gebühren sind klein und klar ersichtlich, es entstehen keine weiteren Abzüge.
Die ganze sache ist sehr einfach und selbsterklärend.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge