Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#11

Beitrag von yuaho »

syntoh hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 03:43
Damnam hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 23:48
Wer klickt auf Links, die man nicht kennt?
Milionen Leute machen dss und deshalb lohnt es sich für die Gauner

Und Spam beantworten ist auch keine gute Idee denn dadurch bestätigt man die Gültigkeit der Mailadresse und sie kann teurer weiter verkauft werden

syntoh
Banking mache ich auch nur am PC.
Bei Apps ich benutze z.B. YouTube, komme ich manchmal auch anstatt auf Werbung abbrechen, auf Werbung öffnen.
Grobmotoriker halt. Fluche bis ich wieder bei meinem Video bin.
Aber man macht doch bei einem Versehen nicht weiter, mit der Anmeldung und alle Daten eingeben.
Das kommt mir schon sehr naiv vor. Oder sind die schon so weit, das bei einem Fehlklick schon alles abgegriffen werden kann ?
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Damnam hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 23:48
Was ich nicht mache ist App's Zahlungstool etc. auf meinem Handy zu haben.
Ich benutze seit 2-3Jahren sehr oft "nur" das CS TWINT Zahlung App auf meinem Handy. Ohne Probleme. Ja sogar als ich vor 2Monaten von Swisscom ein Fake Online Zahlung avisiert bekam und online zahlte, merkte TWINT dies und erstatte mir den Betrag zurück. Und Swisscom entschuldigte sich in dem Sinne, das Hacker ihre Mails abfangen. War in den Medien. Glück muss man haben. :p
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#13

Beitrag von Dauwing »

Gestern bin ich die Beach Road von Jomtien nach Na Jomtien runtergefahren,

auf der Suche nach einem ATM von der SCB - es gab keinen.

etliche weitere 7/11 waren mittlerweile geschlossen,

und an den noch offenen waren nur 2 ATMs vertreten,

Krung Sri ( GELB ) und Thai Farmer ( GRÜN ), und das über die gesamte Beach Road.

Hin und wieder war ein ATM der UOB ( BLAU mit weisser Schrift) zu sehen, aber ansonsten ... nichts.

Am Ende musste ich bis Ban Ampur fahren, um an der kleinen Niederlassung der SCB an der Sukumvit an den ATM zu kommen.

Eine ähnliche Erfahrung konnte ich zuvor in Naklua machen, wo ich die Strasse hoch zum Delphin Kreisel und zurück lief
( T 21 hatte um die Zeit schon geschlossen ),
um schliesslich schräg gegenüber vom ehemaligen Pizza Big, ( geschlossen Dauerrenovierung seit Monaten ),
am Family Mart, dort, wo die Strasse zum Klein Heidelberg rein geht,
einen SCB ATM zu finden.

In den Baumärkten gilt die Regelung, das Kartenzahlungen mit Bankkarten erst bei 500 THB Mindestumsatz akzeptiert werden,
bei Zahlungen unter diesem Wert geht das nur mit QR Code über die Banking App.

Somit,

und damit schliesst sich der Kreis zum Thema,

muss ich mir wohl so eine Banking App auf dem Gerät installieren,
um um Notfall eben mit QR Code zahlen zu können.

2.000 THB sollte als Summenbegrenzung reuchen, die ich dann auffülle,

aber

ist das geld auf dem Bankkonto wirklich sicher,

kann ein Hacker nicht automatisch grössere Summen vom Konto einziehen ?

Wer hat den Erfahrungen mit so einer banking App ?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#14

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sicher ist nie was.
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 168
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#15

Beitrag von chang14 »

Ich zahle in Thailand fast nur per "SCAN", also Promptpay, funktioniert tadellos und ist in meinen Augen die bequemste Form des Bezahlens, hat ausserdem für den Empfänger den riesigen Vorteil, dass keinerlei Provisionen und Gebühren anfallen (ist wie eine eingehende Überweisung...).
Ab gewissen Beträgen, oder aber auch einer gewissen Anzahl an Transaktionen verlangt die Kasikorn-App den Log-In.
Die Sicherheit der Apps ist im Normalfall so gut wie die Sicherheit Deines Telefons. Also sollte man für Banking immer nur Smartphones nutzten, die noch regelmässig ANDROID-Sicherheitsupdates bekommen, dann sollte das Risiko relativ gering sein. Damit fallen allerdings die meisten China-Billig-Phones aus..... Samsung hat da mittlerweile eine der besten Supports..... Bei den Samsung Galaxy-S und den beiden oberen Galaxy-A werden 5 Jahre Sicheheitsupdates garantiert (plus 3 gosse ANDROID-Updates).

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nix geht über iPhones, in Puncto Sicherheitsupdates, finde ich. Wir zahlen auch alles über SCAN.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#17

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 09:33
Nix geht über iPhones, in Puncto Sicherheitsupdates, finde ich.
Nix ist sicher! ;-) Gerade las ich ...
https://www.inside-digital.de/news/appl ... er-nutzlos
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#18

Beitrag von syntoh »

Da ist denen wohl ein Fehler unterlaufen, das eigene Zubehör zu blockieren.
Das hat aber nichts mit dem Online Banking zu tun.

syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#19

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ob da die Russen evtl. bei Apple mal geguckt haben ...? :D
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Warnung: Online banking App konnten gehackt werden

#20

Beitrag von ZH-thai-fun »

Off Topic
syntoh hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 13:27
Das hat aber nichts mit dem Online Banking zu tun.
Ok. Wollte kein neuen Thread aufmachen. Obwohl ich schon mehr, einiges gutes und nicht gutes über iPhone gelesen habe. ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge