Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#21

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:40
... ein Konto auf beide Namen gemacht. Als ich dann einmal abheben wollte, meinten sie, es bräuchte nun auch noch die Unterschrift meiner Frau
Das war dann ein sog. "and" Konto. Bei einem solchen Konto sind nur beide Kontoinhaber gemeinsam verfuegungsberechtigt und nicht auch jeder einzeln fuer sich. Ein solches Konto hatte ich zusammen mit meiner Frau vor vielen Jahren auch (Krung Thai Bank). Aber nur kurz. Nachdem ich naemlich das gleiche Problem hatte wie du (Geld gibt's nur, wenn beide unterschreiben), haben wir das Konto gemeinsam in ein "or" Konto aendern lassen. Ging voellig problemlos. Bei dem kann dann jeder allein abheben.

Inzwischen habe ich mit jedem Familienmitglied (Frau, 2 Soehne) solche Konten. Vor allem aus dem Grund, dass diese nach meinem Tod schnell auf Mittel zugreifen koennen und nicht abwarten muessen, bis die ganze Erbschaft abgewickelt wurde. So eine Erbschaftsabwicklung kann sich ja ganz schoen in die Laenge ziehen. Dies ganz besonders, wenn im Ausland befindliche Vermoegenswerte dabei sind. So sind sie aber auch in der Uebergangszeit bis zur endgueltigen Abwicklung nicht mittellos. Ausserdem gibt's oft auch deutlich bessere Zinsen oder fuer Auslaender gar nicht verfuegbare Finanzprodukte, wenn ein Thai Inhaber oder Mitinhaber des Kontos ist (der Thai muss dafuer aber zumindest bei der Krung Thai Bank als erster Name im Buch stehen, anders rum gibt's nur die Zinsen fuer Auslaender).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#22

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:58
Inzwischen habe ich mit jedem Familienmitglied (Frau, 2 Soehne) solche Konten. Vor allem aus dem Grund, dass diese nach meinem Tod schnell auf Mittel zugreifen koennen und nicht abwarten muessen, bis die ganze Erbschaft abgewickelt wurde.
Das ist ein wichtiger Input, wenn auch aus umgekehrter Sicht, als die des Threadstarters.

In meinem thailändischen Bankbuch steht nur mein Name, also wenn ich sterbe, kann weder meine Tochter noch ihre Mutter ans Geld kommen, das ist recht blöde. Wenn ich in Bern sterbe, möchte Delfine vielleicht an die Beerdigung fliegen, und wenn ich in Thailand sterbe, müsste das Geld doch für eine standesgemässe Feier da sein. So kommt aber vielleicht niemand 'ran - auch wenn es nicht viel ist, nur für die täglichen Barausgaben und den Mietzins.

Mein Besitz in der Schweiz wird gesetzmässig von einem Notar geregelt, das ist kein Problem, dauert alledigs auch ein gutes Quartal.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Endy
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#23

Beitrag von Endy »

Sali zusammen

Um meine Erfahrung in Sachen Banken hier noch abzurunden...

Ich bin in Bangkok nun bei diversen Banken gewesen. Unter anderem bei der TMB (da ist auch das auf meine Frau lautende Konto), Kasikorn, Bangkok Bank, Krungsri und CityBank.
Bei allen Banken gibt es ohne Workpermit oder Resident Visa kein Konto. Habe ich mir ja schon gedacht.
Ob das in Pattaya oder Phuket einfacher geht kann ich nicht sagen, will ich auch nicht herausfinden.

Bei der TMB haben sie mir geraten, die 800'000 vom Konto abzuheben. Pro Tag kann ich 200k a jeweils 20k holen am ATM ;-) . Toller Vorschlag und dann mit dem Geld in der Tasche ein bisschen im Bangkok rumspazieren oder was? :-ss Das ist für mich natürlich keine Option.

Ich habe also keine Möglichkeit, auf meinen Namen die Kohle in Thailand zu bunkern.

Wir werden jetzt ein neues Konto auf den Junior (TH, 18J) eröffnen, mit InternetBangking und Kreditkarte (TMB all Free kostet die Karte nix) und so. Ich werde das Geld dann auf das neue Konto überweisen und mir das BankBook und die Kreditkarte unter den Nagel reißen und damit arbeiten können. Haben wir so besprochen und das ich das BankBook mitnehme ist der Vorschlag vom Junior selbst.

Angst, dass meine Thai-Familie das Konto plündert habe ich nicht. Aber man weiß ja nie. In Thailand ist ja alles möglich. In der Summe entspricht der Betrag auf dem Konto in etwa dem, was ich an Unterhalt und Ausbildung bezahle bis der Junge fertig studiert hat. Sollte mir was passieren, kommt die Familie auf diesem Weg leichter an das Geld auf dem Konto. Läuft ja auf ihn.

Von diesem, neuen Konto kann ich dann auch gleich Gebührenfrei eine monatliche Überweisung auf das TMB Konto der Familie machen. Sollte der Wechselkurs THB/CHF mal wieder etwas besser stehen, kann ich das Konto mit Transferwise oder halt einer anderen Alternative wieder befüllen.

Bis jetzt hatten sie immer eine EC Karte aus der Schweiz mit welcher sie einmal im Monat Geld am ATM bezogen. Übers Jahr kommt da halt schon noch etwas an Gebühren zusammen.
Früher hatte ich das Geld jeweils einmal im Monat aus der CH auf ein TH-Konto überwiesen. Wie an anderer Stelle im Forum schon berichtet wurde, sind aber die Gebühren, speziell auf der Seite der TH-Banken völlig intransparent und irgendwie sind sie da auch nicht so bereit Auskunft über Gebühren zu geben oder sie wissen es einfach nicht.

Ich habe Fertig

Grüsse aus Lopburi
Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#24

Beitrag von Kurt »

Endy hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 11:20
Sali zusammen

Um meine Erfahrung in Sachen Banken hier noch abzurunden...

Ob das in Pattaya oder Phuket einfacher geht kann ich nicht sagen,
will ich auch nicht herausfinden.


Ich habe Fertig

Grüsse aus Lopburi
Endy
Ja, das geht immer noch, gerade vor 2 Wochen fuer eine Deutsche die nur
2 Wochen hier war (30-Tage Einreise-Stempel) auf der BANGKOK BANK in
PATTY Nord gemacht.

Ich habe "mitunterschrieben". ;-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#25

Beitrag von Caveman »

Kurt hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 15:30
Ich habe "mitunterschrieben".
In welcher Funktion und fuer was?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#26

Beitrag von thedi »

Endy hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 11:20
Bei allen Banken gibt es ohne Workpermit oder Resident Visa kein Konto
Wenn Du ihnen glaubhaft machen kannst, dass Du 'retired' bist und daher ein Konto für die von der Immi verlangten 800'000 brauchst, geht es in der Regel. Unter Umständen braucht es noch etwas Papierkrieg, aber schlussendlich geht es.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Endy
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#27

Beitrag von Endy »

Danke Thedi für den Tip

Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Ob die mir ein retired abnehmen mit meinen 45 Jahren wage ich jedoch zu bezweifeln.

Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#28

Beitrag von Kurt »

Caveman hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 16:25
Kurt hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 15:30
Ich habe "mitunterschrieben".
In welcher Funktion und fuer was?

Gruss
Caveman
Keine Ahnung.
Sie machen das wohl weil ich da seit 2002 Kunde bin....ihnen solche
auch "gebracht" habe und weil meine Mit-Unterschrift so eine Art
"Garantie" ist…...obwohl man das Konto NICHT ueberziehen kann,
die BANK ja kein MINUS macht.

Keine Ahnung. Thailand halt. ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#29

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 03:43
Keine Ahnung.
Sie machen das wohl weil ich da seit 2002 Kunde bin...
Das scheint mir doch eine etwas zu phantasievolle Begründung, die ich nicht nachvollziehen kann.

Es muss einen anderen Grund haben, den Du vielleicht nicht mitgekriegt hast. Zum Beispiel, dass Du Kunden für sie aquirierst und dafür in irgendeiner Form profitierst; aber das wüsstest Du eigentlich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 981
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Bankguthaben der Ehefrau in Thailand

#30

Beitrag von syntoh »

Ich denke, das ist die Unterschrift als Zeuge des Vorganges.
Zeugen zu haben ist in TH weitherum üblich.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge