Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#11

Beitrag von manaM »

tom hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 18:41
Was mich noch wunder nimmt: wie sieht es eigentlich mit Sicherheit betreffend den Guthaben auf den Banken aus?
Das Thema wurde aber bereits hier im Forum behandelt: viewtopic.php?f=55&t=2602&p=50366&hilit ... ung#p50366
"die thailaendische Einlagensicherung nur noch bis 10. Aug 2016 25 Millionen Baht/Bank garantiert,
danach nur noch 1 Million Baht/Bank.
Was auch oft nicht beruecksichtigt wird, ist, dass auf fast alle Sparbuecher oder Anlagen 15 % Quellensteuer abgezogen wird und bei anderen aber auch oft nicht. Das sollte man direkt mit der Bank eindeutig vor der Anlage klaeren."


Nicht nur die GSB (Government Savings Bank, von den Thais einfach "Omsing", also Sparkasse, genannt) hat solche steuerfreien Sparformen sondern fast jede andere Bank auch.



Um die Sicherheit kuemmert sich die DPA: http://www.dpa.or.th/en/site/index#organization
und momentan siehts damit so aus:

Bild

Ueber die aktuellen Zinssaetze fast aller thailaendischen Banken gibt die Website der BOT (Bank of Thailand) AUSKUNFT:
https://www.bot.or.th/english/statistic ... _rate.aspx
Die GSB ist allerdingsnicht aufgefuehrt..
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#12

Beitrag von tom »

An den 4 Jahre alten Thread habe ich mich nicht mehr erinnert@ManaM... :) Aber danke für die Erinnerung!
Caveman hat geschrieben:Mies. Zur Zeit noch 5 Mio Baht pro Person und Bank, ab August 2020 nur noch 1 Mio.
Sprich: wenn man die 800'000 THB auf einem Konto haben will, dann benötigt man eigentlich in Thailand zwingend noch ein oder mehrere zusätzliche Konten auf anderen Banken wenn man eine Sicherheit haben will?
Und beim gemeinsamen Konto ist es in dem Fall auch nur 1 Mio?

Gruss Tom
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 981
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#13

Beitrag von syntoh »

Was ich mittlerweile so alles in Th erfahren habe, wäre ich nicht erstaunt, wenn es dann heissen würde, die Sicherheiten seien nicht für Ausländer. Nur Thais würden entscädigt.

syntoh

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#14

Beitrag von Sanukshg »

syntoh hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 09:28
Was ich mittlerweile so alles in Th erfahren habe, wäre ich nicht erstaunt, wenn es dann heissen würde, die Sicherheiten seien nicht für Ausländer. Nur Thais würden entscädigt.

syntoh
Das glaube ich eher nicht denn auch Thailändische Banken wenn sie International Handeln müssen sich an Gesetze halten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6252
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#15

Beitrag von Andia »

Der war gut.

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#16

Beitrag von Werner »

Ja, das war ein guter Witz, sehe ich genau wie du. Thailand ist souverän und muss gar nichts.

International interessieren die Kleinen Sparer keinen Menschen. Das wird national geregelt oder in der EU mit Ausnahmen oder vielleicht gar nicht.
https://www.tagesgeldvergleich.net/tage ... erung.html
p.s. Die 100.000 Yen in Japan sind ein Witz, das sind gerade mal 820 Euro, ob das wohl stimmt?

Die Bekannten meines Freundes haben ihr Geld auch wegen Thai Regeln und der Sicherheiten nach Singapur verbracht. Es erschien ihnen unsicher das Geld in Thailand zu lassen weil sie da vielleicht mal nicht mehr dran kommen. Ein gutes Beispiel ist Frankreich, es war in den Achtzigern für Franzosen nicht möglich frei über ihr eigenes Geld zu verfügen und das bei einer Auswanderung mal eben nach Kanada zu überweisen. Dass hat ein Freund von mir dann für seine Schwester und ihren französischen Ehemann erledigt indem er Bargeld in die Schweiz brachte und nach Kanada überwies.

Wenn der Thailändische Staat die Sicherheit, wie er es tut, stufenweise reduziert muss man reagieren. Das bedeutet dass sie mit Problemen rechnen, vielleicht mit der Liquidation einiger Banken, und das in absehbarer Zeit. Ich würde auf keinen Fall mehr als diese garantierte Summe bei einer Bank hinterlegen. Und die Prüfung ob die Sicherheit auch für Ausländer gilt macht Sinn.

W.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6252
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#17

Beitrag von Andia »

Passt gerade gut hier rein:
Nach einem nicht autorisiertem Zugriff auf mein Advanzia Mastercard Konto ( nichts abgehoben, nur schauen) aus den USA wurde das Konto komplett deaktiviert und ich habe eine neue Karte mit neuer Nummer bekommen (früher musste ich zum freischalten nur anrufen).
Letzte Woche PIN zur Karte bekommen und wie gewohnt ,,rubbeln''.
Denkste, hätt ich die Symbole gelesen: Folie abziehen und in einem bestimmten Winkel die Folie gegen das Licht halten. Für Fortgeschrittene, die Zahlen sind kaum zu erkennen.
Mir ist das neu, kennt ihr das mit der Folie?

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#18

Beitrag von grunder9 »

Andia hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 17:51
Mir ist das neu, kennt ihr das mit der Folie?
Ja. Gibt es seit einiger Zeit.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25808
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#19

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:Wenn der Thailändische Staat die Sicherheit, wie er es tut, stufenweise reduziert muss man reagieren. Das bedeutet dass sie mit Problemen rechnen, vielleicht mit der Liquidation einiger Banken, und das in absehbarer Zeit. Ich würde auf keinen Fall mehr als diese garantierte Summe bei einer Bank hinterlegen. Und die Prüfung ob die Sicherheit auch für Ausländer gilt macht Sinn.
Dies denke ich mir auf jeden Fall auch.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gemeinsames Konto mit Thai, Zinsen, Krung Thai Bank

#20

Beitrag von Kurt »

Die :

TMB Bank (ธนาคารทหารไทย, Thanachart Bank (ธนาคารธนชาต, Thanakhan Thanachat), Bank der thailändischen Streitkräfte, ehemals Thai Military Bank

und die :

Thanachart Bank (ธนาคารธนชาต, Thanakhan Thanachat)

haben vor 3 Wochen (!) FUSIONIERT......

Quelle : Thai TV und hier :

https://www.pattayamail.com/thailandnew ... ffs-261815

https://forum.thaivisa.com/topic/111692 ... customers/
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge