Warnung durch Bangkok Bank

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25763
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Warnung durch Bangkok Bank

#1

Beitrag von tom »

Eine philippinische Freundin von mir die auf Koh Samui lebt, hat heute folgendes geschrieben:
Bangkok Bank: “Be aware of doing check in all hotels with your passport copy and atm card copy. Someone might use it and steal money from you”
Unfortunately it happens to me!!!
Offenbar gibt es Hotel-Betrügereien in dieser Art und Weise. Ich wusste gar nicht dass nur mit Kopien sowas möglich ist.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#2

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:Eine philippinische Freundin von mir die auf Koh Samui lebt, hat heute folgendes geschrieben:
Bangkok Bank: “Be aware of doing check in all hotels with your passport copy and atm card copy. Someone might use it and steal money from you”
Unfortunately it happens to me!!!
Offenbar gibt es Hotel-Betrügereien in dieser Art und Weise. Ich wusste gar nicht dass nur mit Kopien sowas möglich ist.

Gruss Tom
Da bist du nicht der Einzige.

Aber sorry......auch hier : Bar zahlen "schuetzt" auch hier.

Ist meine Denke = Altmodisch ?

Kann man(n) so sehen, aber ich bin 70 Jahre lang gut
damit gefahren, WARUM soll das nicht mehr Gueltigkeit haben ?

Auch hier : NORMAL gegen DIGITAL ;)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#3

Beitrag von grunder9 »

Wenn eine Bank auf Grund einer Passkopie und Kopie ATM-Karte einer Person die nicht identisch mit dem Pass- und Karteninhaber ist Geld auszahlt, ist sie dafür haftbar. Auch in Thailand.
Ich benütze seit 40 Jahren Bank- und Kreditkarten in aller Welt und wurde noch nie vorsätzlich betrogen.
Aber Bargeld wurde mir schon gestohlen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#4

Beitrag von thedi »

Viele ATM Karten sind gleichzeitig auch Debit Cards mit Visa Signet. Wenn ein Hotel Bezahlung mit Visa Karten akzeptiert, dann reicht natürlich ein Kopie der Karte und des Passes um einen Bezug zu verbuchen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24662
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#5

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Viele ATM Karten sind gleichzeitig auch Debit Cards mit Visa Signet. Wenn ein Hotel Bezahlung mit Visa Karten akzeptiert, dann reicht natürlich ein Kopie der Karte und des Passes um einen Bezug zu verbuchen...i
Genau darum verstehe ich nicht, warum da nicht mehr passiert und wie die die Sicherheit sicherstellen können.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25763
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#6

Beitrag von tom »

Meiner Freundin ist ja genau dies passiert... vermutlich hat sich einfach jemand an den Daten "bedient" und diese irgendwohin weitergegeben. Dies kann natürlich überall mit Daten passieren.
grunder9 hat geschrieben: Ich benütze seit 40 Jahren Bank- und Kreditkarten in aller Welt und wurde noch nie vorsätzlich betrogen.
Aber Bargeld wurde mir schon gestohlen.
Bei mir ist es gerade ungekehrt... Bargeld wurde mir noch nie gestohlen, mit Kreditkarten gab es aber 2 Betrugsversuche. Beim einen lag das Ursprungsübel ebenfalls irgendwo in einem Hotel in Thailand (ich benutze die Kreditkarte ausschliesslich für Hotels in Thailand und für nichts anderes) und es wurden dann irgendwelche Belastungen von den Philippinen aus getätigt. Für mich gab es keine Probleme ausser dass das Limit kurzfristig etwas kleiner wurde. Ich meldete den Betrugsversuch sofort der Bank, Karte wurde ausgetauscht und die Buchungen wurden storniert. Ich musste einfach eine schriftliche Erklärung unterschreiben dass ich die Belastungen nicht selbst angeordnet habe. Beim zweiten Versuch lag das Übel bei Booking.com.... Versuche gab es aus Brasilien. Die Abwicklung mit der Bank waren wieder die selben wie beim ersten Fall. Meine Bank hat mir dann dringend angeraten nirgends Kreditkartendetails zu speichern. Bei Booking.com war dies der Fall, da hatte ich die Details in meinem Profil gespeichert.

Die Betrugsversuche waren übrigens ausschliesslich kleine Beträge... deren Masche war wohl nur wenig zu belasten in der Hoffnung, es falle nicht auf. Ganz nach dem Motto "Kleinvieh gibt auch Mist"...

Seither ist nie mehr etwas passiert.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#7

Beitrag von Adi »

Jeder Kreditkartenanbieter (Bank) hat ganz unterschiedliche Sicherheitsvorkehrungen. Die gängigsten und sichersten sind, dass Kreditkarten in Geschäften und Hotels nur mit PIN Code genutzt werden können und im Onlinehandel einen 3D SEcure code mit SMS verwenden. Zudem noch jede Transaktion als SMS versendet, dass man sofort merkt, wenn etwas nicht stimmt.

Leider gibt es sehr viele Anbieter die solche Sicherheitssysteme nicht verwenden. Am schlimmsten sind oft Kreditkarten z.B. aus den USA wo man nur mit der Kreditkartennummer, Ablaufdatum und CVC code beliebig nutzen kann. Dann braucht man nicht mal eine Kopie. Daher sind solche Kreditkarten mit mangelnder Sicherheit sehr bei Pishing beleibt und täglich im grossen Masse missbraucht.

Übrigens, die besten Sicherheitsvorkehrungen bei Kreditkarten die ich jemals erlebt habe waren solche aus Nigeria.... Und die schlechtesten solche aus den USA...
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24662
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#8

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:Am schlimmsten sind oft Kreditkarten z.B. aus den USA wo man nur mit der Kreditkartennummer, Ablaufdatum und CVC code beliebig nutzen kann.
Ich brauche meine Kreditkarte nur vom PC aus, wenn ich Agoda zahlen muss oder etwas per Post bestellen will, das mit Rechnung teurer wäre. Sie ist von der Berner Kantonalbank. Ich muss auch nur Kreditkartennummer, Ablaufdatum und CVC code eingeben, und schon klappt es. Aber natürlich noch Name, Adresse und E-Mail.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#9

Beitrag von thedi »

Bei Kasikorn Bank bekomme ich bei jeder Belastung oder Gutschrift sofort ein SMS.

Ab einem gewissen Betrag wird bei Internet-Shopping eine zusätzliche Sicherheitsstufe aktiv: Ich bekomme im Browser einen Button um eine Sicherheitsnummer zu verlangen, die kommt dann per SMS auf mein Handy - dessen Nummer die Bank kennt - und erst wenn ich diese Sicherheitsnummer im Browser eingebe, wird Geld bei mir belastet und dem eShop überwiesen.

Das Verfahren geht natürlich nur bei Internet-Shopping. Meine Kasikorn Debit-Karte kann ich nicht in Restaurants oder Goldläden verwenden. Unten steht auch rot und deutlich: "ELECTGRONIC USE ONLY".

In Läden bezahle ich bar.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Warnung durch Bangkok Bank

#10

Beitrag von thaithom »

Ich mache bei jeder neuen Kreditkarte immer als erstes den CVC-Code unkenntlich. Genau besehen gilt dies zwar als Dokumentenfälschung. Aber es verhindert, dass jemand mit meinen Kartendaten im Internet bestellen kann.
Solange ich PIN und CVC wirklich nur in meinem Kopf gespeichert habe, erfülle ich die nötige Sorgfaltspflicht.
Das System der thailändischen Banken mit dem OTP scheint mir überdies sehr sicher. Sollte es doch mit irgend einer technischen Spielerei ausgehebelt werden können, würde der Schaden nicht an mir hängen bleiben.
Die Krungsri hat meine KK sogar schon einmal gesperrt, weil eine Transaktion nicht meinem Profil entsprach...
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge