Kontoeröffnung für das Jahresvisum

Benutzeravatar

Themen Starter
Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#1

Beitrag von Freehome »

Nachdem ich die letzten 14 Jahre jeweils 2 Monate (Touristvisum) oder 3 Monate (O-Visum) in Thailand den Winter verbracht, wollte ich dieses Jahr die erste Hürde für mein Jahresvisum meistern. Das eröffnen eines Kontos auf meinen Namen. Bis dahin hatte ich nur gemeinsame Konten mit meiner Frau zusammen. Auf Nachfrage bei der Tanachart-Bank und der Krungthai-Bank konnten, wollten oder durften sie kein Konto nur auf meinen Namen eröffnen.

Bei meinem nächsten Besuch in Udon gab ich mich zur Immigration von Udonthani um diesen Wiederspruch zwischen den Immigration-Bedingungen und den Antworten der zwei Banken erklären zu lassen. Der freundliche Mitarbeiter der Immigration erklärte mir, dass ich sehr wohl ein Konto bei einer Bank auf meinen Namen eröffnen kann, sofern ich eine „Empfehlung“ von der Immigration vorlegen kann.

Da ich so oder so die Bank wechseln wollte, begab ich mich zur Bangkok-Bank gleich um die Ecke der Immigration. Dort erklärte man mir, dass ich jederzeit ein Konto eröffnen kann, wenn ein Mitarbeiter bei einer stattlichen Behörde oder Institution für mich bürgt. Da die Schwester meiner Frau in einem staatlichen Krankenhaus arbeitet, begab ich mich beim nächsten Besuch von Udon mit der Schwägerin im Schlepptau in die besagt Bank. Dort erklärte mir die Mitarbeiterin nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten, dass ich das Konto nur mit der „Empfehlung“ der Immigration eröffnen kann.
Nachdem ich die Schwägerin des Amtes enthoben hatte, begab ich mich wieder zur Immigration.

Bei der Immigration angekommen zählte uns der Beamte auf was wir alles für dieses „Empfehlungsschreiben“ brauchen. Zum Glück hatten wir alles dabei, ausser zwei Passfotos. 5 Passfotos konnten für 100 Baht sogleich bei der Immigration gemacht werden. Nach 10 Minuten hatten wir alles zusammen. 2 Passfotos, meinen Schweizer Pass, das Hausregister (Tabianban) meiner Frau und die ID-Karte meiner Frau.
Eine halbe Stunde später hielten wir das besagt Schreiben in der Hand. Es war ein sehr amtliches Schreiben mit meiner Passfoto und dem Stempel der Immigration drauf. Das Papier war mir die 500 Baht schon wegen der schönen Arbeit wert. Leider hab ich es versäumt ein Foto davon zu machen. Zugleich erledigte der Beamte für mich die 24h Anmeldung da ich im Haus meiner Frau die ganze Feriendauer lebe.

Mit dem Schreiben der Immigration begab ich mich wieder zur Bangkok-Bank. Ca. 20 Minuten später war das Konto auf meinen Namen eröffnet. Der erste Schritt zum Jahresvisum erfolgreich gemeistert. Die nächsten Schritte folgen dann in den nächsten 2 Jahren bis zu meinem 60 Geburtstag.

Wer also Probleme beim Eröffnen eines Kontos auf den eigen Namen hat, macht es schnell und schmerzlos über die Immigration. So funktioniert es jedenfalls in Udonthani. Zudem versicherte mir der Beamte, dass in Udon auch ein Fixkonto für den Geldnachweis angerechnet wird.

Gruss Erich
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#2

Beitrag von Michaleo »

Freehome hat geschrieben:Mit dem Schreiben der Immigration begab ich mich wieder zur Bangkok-Bank.
Das liest sich wie eine wahre Odyssee! Ist es aber nicht wirklich gewesen, wenn man genau schaut.

Ich habe mein Konto für den gleichen Zweck auch bei der Bangkokbank in unserem Dorf eröffnet, musste zwar lange warten und zuschauen, wie die Unterlagen, mit immer mehr Zusatzformulare, Stempel und Unterschriften versehen von einer Mitarbeiterin zur anderen gingen, fand es aber ansonsten eher easy. Da ich aber eh alle drei Monate zurück nach Bern gehe, brauche ich es letzten Endes gar nicht - im Moment. Später dann wahrscheinlich schon.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#3

Beitrag von thedi »

Herzliche Gratulation, Freehome!

Es ist bei jeder Bank und in jeder Filiale wieder anders - und fast hätte ich es vergessen zu sagen: es kann auch vom Beamten, Mond und Wetter abhängig sein. Mir wurde schon in derselben Bank, derselben Filiale, bei der ich schon ein Konto hatte, ein weiteres Konto verweigert - da ich kein wö pemi (work permit) habe. Aber dann ging ich einfach schräg vis a vis und dort klappt es dann mit lediglich meinem Pass.

Bei Kontoeröffnungen muss ich jeweils viele Papier unterschreiben. Niemand verlangt dass ich das lese. Aber mir wurde gesagt, dass ich bestätige, dass ich nichts - rein gar nichts - mit USA zu tun hätte und dass ich das Konto für mich und nicht als Strohmann für krumme Geschäfte eröffne.

Das mit der Bestätigung von der Immigration habe ich noch nie gehört. Aber warum nicht - Thailand ist immer wieder für eine Überraschung gut. Man lernt nie aus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#4

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben: dass ich nichts - rein gar nichts - mit USA zu tun hätte
Muss man in der Schweiz meines Wissens auch.
Das sagt ja auch etwas aus über die USA - nichts Gutes ;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#5

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:Das sagt ja auch etwas aus über die USA - nichts Gutes ;)
Stimmt, ich erinnere mich, dass ich das gerne unterschrieb.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#6

Beitrag von Freehome »

Hallo zusammen

Als Odyssee habe ich das Ganze ganz und gar nicht empfunden. Alles ist eigentlich einmal in Bewegung sehr speditiv abgewickelt worden. Den Zeitaufwand ziehe ich hier
in Thailand nie in meine Überlegungen mit ein, da man ja in Thailand immer genug davon hat.

Was mich immer wieder im Umgang mit den Behörden oder Institutionen in Erstaunen bringt ist der enorme Papierberg der hier angelegt wird. Aber vielleicht hat
das ja etwas mit der einheimischen Holzindustrie zu tun. Zuerst das Holz fällen, Papier daraus herstellen, dann das Papier beschreiben und zum guten Schluss
das Papier wieder im Wald entsorgen. Perfekter Kreislauf und alle sind beschäftigt. :)) :)) :))

Die Papiere die ich in der Bank unterschreiben musste haben gemäss meiner Frau genau mit dem zu Tun das Thedi angetönt hat. Geschäft mit der USA ausgeschlossen,
dass das Geld nicht aus kriminellen Handlungen stammt, das Konto nicht als Scheinkonto benutzt wird, usw. Eigentlich nichts anderes wie in der Schweiz, seit die
strengeren Vorschriften der Regulatoren für die Banken gelten. Anscheinend wurde in der letzten Zeit nach diversen Vorfällen die Praxis in Thailand verschärft. So
jedenfalls hat die Bankmitarbeiterin es meiner Frau erklärt. Aber auch hier kommt es wahrscheinlich auf den Ort und die Person an.

:wai: Erich

Werner
Beiträge: 5280
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#7

Beitrag von Werner »

Die USA sind ja ganz eng mit Thailand, die Bürger der USA dürfen in Thailand weitaus mehr als andere Farang. Eine Besonderheit für Bürger der USA ist, dass sie ihre weltweit erzielten Einkünfte in den USA angeben und ggf auch versteuern müssen, auch Vermögen auf Konten weltweit müssen US Bürger der USA bekannt gegeben. Daher mag es wohl sein, dass die Thai Banken gerne Hilfe leisten und Daten über Konten der US Bürger an die USA weiter geben. Daher erschließt sich der Sinn dieser Frage.

W.
Benutzeravatar

divi
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Apr 2018, 11:44

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#8

Beitrag von divi »

Hallo zusammen
das hört sich ja positiv an, ich habe dieses Jahr in meinen Ferien auch versucht ein Bankkonto zu eröffnen, .... keine Chance mit dem Touristenvisum ;-(
werde nächstes mal das Vorgehen von Erich versuchen.

Merci
ruedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#9

Beitrag von Caveman »

divi hat geschrieben: .... keine Chance mit dem Touristenvisum ;-(
werde nächstes mal das Vorgehen von Erich versuchen.
Ich vermute allerdings stark, dass Erich nich mit einem Touristenvisum sondern mit einem Non Immigrant eingereist ist. Warum sollte die Immigration auch einem Touristen ein Empfehlungsschreiben fuer die Bank ausstellen (wovon ich uebrigens auch noch nie etwas ghoert habe)? Wozu braucht ein Tourist ein Bankkonto in Thailand und was ausser Einreise, Ausreise und evtl. einmaliger Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung hat ein Tourist mit der Immigration zu tun?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#10

Beitrag von Damnam »

Oje, da bin ich aber froh habe ich mein Konto 2011 schon eröffnet, mit einem 60-Tage Visum.
Als Adresse das Guesthouse angegeben, Online-Konto etc alles inklusive, dauerte 20 min.
Bis heute zahle ich Geld auf mein Konto bei der Kasikorn ein und kann auch weiterzahlen auf Konto meiner Frau (ebenfalls Kasikorn) ode andere Konti in TH (25 BHT Kosten).
Auch TH-Telefonkare aufladen geht Tip-Top.
Vor 2 Jahren musste ich die Bankkarte erneuern, bei der K in der Filiale Central Festival sagten sie mir. es geht nur mit Abschluss einer ? Versicherung, bin dann zur Filiale Buakhao gegangen, ohne Probleme eine neue Bankkarte erhalten, kostete glaube ich nichts oder vll. 100 BHT.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge