Kontoeröffnung für das Jahresvisum

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#11

Beitrag von Udo Nthani »

Kenne das, habe das mit meiner Schwester im Januar auch erlebt. Während man im November gegen Vorzeigen eines Passes und einer Adresse in Udon bei fasst jeder Bank ein Konto relativ einfach eröffnen konnte gilt seit Dezember ein neues Gesetz für alle Banken.

Konto nur mit Workpermit, Jahresvisa oder wie von freehome erwähnt einer „Empfehlung“ der Immi. Wobei Empfehlung wurde ihm wahrscheinlich falsch übersetzt. Was man braucht und auch bekommt ist die Meldebesstätigung von Udon mit welcher man problemlos ein Konto eröffnen kann oder auch ein Auto oder Motocei auf sich selber einlösen kann.

Gruss jan
Benutzeravatar

Themen Starter
Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#12

Beitrag von Freehome »

Caveman hat geschrieben:Ich vermute allerdings stark, dass Erich nich mit einem Touristenvisum sondern mit einem Non Immigrant eingereist ist.
Ich war letzten Winter mit dem Touristenvisum in Thailand, also nur 2 Monate.
Habe also das Papier der Immigration auf Basis diesem erhalten.
Für die Wohnadresse wurde das Haus meiner Frau gemeldet.

Wie ich schon geschrieben habe, mussten wir folgendes der Immigration vorlegen:
2 Passfotos, meinen Schweizer Pass, das Hausregister (Tabianban) meiner Frau und die ID-Karte meiner Frau.
Zudem habe ich erklärt, dass ich in absehbarer Zeit das Jahresvisum beantragen möchte und dies ohne Bankkonto
mit dem einbezahlten Betrag nicht geht.

Da unsere Heirat in der Schweiz und in Thailand eingetragen ist, ist der Familienname bei Beiden der Gleiche.
Ob sich dies auch noch positiv auf die Immigration ausgewirkt hat, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich das Papier der Immigration und das Konto mit dem Touristenvisum erhalten.
Ob das nun immer geht? So ist halt Thailand, einmal geht etwas und das nächste Mal wieder nicht.
Ich denke, mein freundliches Gesicht hat sicher nicht den Ausschlag gegeben. =))

Ruedi (divi) würde ich empfehlen, dass er es probieren soll. Schaden kann es ja nicht.

:wai: Erich
Benutzeravatar

Themen Starter
Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#13

Beitrag von Freehome »

Udo Nthani hat geschrieben: Wobei Empfehlung wurde ihm wahrscheinlich falsch übersetzt. Was man braucht und auch bekommt ist die Meldebesstätigung von Udon mit welcher man problemlos ein Konto eröffnen kann oder auch ein Auto oder Motocei auf sich selber einlösen kann.
Mit deiner Annahme hast du sicher recht. Die Immigration hat mir die 24h Meldung gleichzeitig auch noch gemacht.
Ich habe sie zwar bereits auf dem Polizeiposten im Dorf meiner Frau gemacht. Das Papier hatte ich aber nicht dabei.
Darum hat wahrscheinlich die Immigration das Papier noch einmal ausgestellt und in den Pass gelegt.

Ein Jahr vorher habe ich die 24h Meldung ebenfalls im Dorf gemacht. Ob dies in den Computer festgehalten ist weiss ich nicht.
Aber wahrscheinlich sehen sie, dass ich bereits seit 14 Jahren jährlich im Winter nach Thailand komme. Für etwas muss ja die
Übung am Flughafen sein. Und vielleicht ist ja die Vernetzung der Computer in Thailand weiter als wir wahrhaben möchten.

:wai: Erich
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#14

Beitrag von Udo Nthani »

Wobei du nun in Udon fest angemeldet bist :D dies hat nichts mit der 24 Stunden Meldung zu tun. Ist aber kein Nachteil. Steuern gibt es (noch) nicht und gem. Gesetz brauchst du beim nächsten Urlaub die 24 Std. Meldung auch nicht mehr machen da du bereits gemeldet bist.

Zusätzlich kannst Du mit dem Wisch wie erwähnt Fahrzeuge kaufen und einlösen sowie einen Thai Führerschein gegen Votweisen eines int. ausstellen lassen. Gilt aber leider nur für Schweizer.

Hoffentlich hast Du das Dokument noch....
Benutzeravatar

Themen Starter
Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Kontoeröffnung für das Jahresvisum

#15

Beitrag von Freehome »

Der Wisch ist weg.
Die Damen in der Bank hat das Papier in den Unterlagen in der Bank gelassen.
Wir haben das Papier als nicht so wichtig angeschaut, da es uns ja nur um die Kontoeröffnung
gegangen ist und das haben wir ja auch erreicht.
Aber so wie sich meine Frau noch erinnern kann, war der Wohnort Sangkhom (nicht Udon) auf dem Wisch aufgeführt.

Aber das mit der Umschreibung des Führerausweises musst du mir einmal erklären.

Wenn es so einfach gehen würde, wäre das wieder ein Grund mehr das Jahresvisum beim nächsten Aufenthalt
in Thailand zu beantragen. War eigentlich erst auf 2020/21 geplant, wenn ich jeweils den Winteraufenthalt noch länger gestalten kann.
Mit dem Jahresvisum würde das jetzt noch aufwändigere Einholen (das Konsulat in Zürich ist seit Ende Februar geschlossen)
des Einreisevisums in der Schweiz (Botschaft Bern) für Thailand wegfallen.

Danke und Gruss Erich :wai:
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge