Gebühren Sparen bei Überweisungen.


Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#91

Beitrag von Werner »

Kennt ihr eigentlich "revolut" Ist wohl eine Bank mit App, aus London.

Da kann man sein Geld auf die Karte/Konto aufbuchen.

Man kann aber die Währung mit einem Klick wechseln wenn der Kurs passt. Und man kann damit im Ausland zahlen. Bei dem Wechseln auf THB zahlt man wohl 1%, bei den anderen Währungen nur 0,5% Gebühr für den Tausch. Es gibt einen Kurs von "the interbank exchange rate". was immer das sein mag, ich finde diese Rate nicht, zumindest keine numerischen Werte. Der Sohn von einem Freund nutzt dies mit der App und switcht sein Urlaubsgeld von Euro in Südafrikanische Rand und zurück immer wenn der Kurs für ihn günstig ist. Damit steigert er seinen Account.

Was haltet ihr von dieser Bank. Ist die nur hipp und neu und alle jungen Leute machen das oder ist die auch wirklich gut.

Vielleicht geht es damit seiner Freundin in Thailand ganz schnell und kostenfrei Geld zu senden wenn sie auch eine Karte/Konto dieser Bank hat.

W.

p.s. Auf den Kanalinseln kann man eine Bank bereits mit 1 £ Einlage gründen. Super sicher für den Inhaber (der Bank)

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#92

Beitrag von bukeo »

wir benutzen derzeit SKRILL für Überweisungen Deutschland --> Thailand.

Man benötigt eine SKRILL-Account und eine Kreditkarte und kann kostenlos Geld nach TH überweisen zu einem besseren Kurs als
z.B. Westernunion.
skrill.PNG
skrill.PNG (66.67 KiB) 3294 mal betrachtet
Sieht dann so aus - Kurs von heute

Meist ist es schneller als 2 Tage am Konto in TH. Habe mal Sonntag überwiesen, war am Montag schon in TH gutgebucht.
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#93

Beitrag von 101 »

Also ich habe es jetzt auch mal mit Transferwise probiert und ich muss sagen ich bin verblüfft wie schnell und einfach es war Geld auf ein Konto einer Schwester meiner Frau zu überweisen.

Zur Vorgeschichte: Meine Frau überweist öfter mal kleinere Beträge (ca. 200 Euro) zu Verwandten oder Freundinnen nach Thailand. Mich hat es halt immer etwas zusammengekrampft was da an Gebühren angefallen ist: Die (österreichische) Bank verlangt 15 Euro bis zu einem Betrag von 5000 Euro. D.h. auch für 200 Euro Überweisung werden 15 Euro an Gebühren abgezogen. Allerdings werden auch Gebühren von dem Thai Baht Betrag abgezogen, die die Bank in Thailand die mit der österreichischen Bank zusammenarbeitet verlangt.

Schlussendlich ist von den kleineren überwiesenen Beträgen wesentlich weniger übergeblieben als erwartet. Man musste insgesamt mit ca. 30 Euro Gebühren rechnen.

Die Gebühren (die ca. 30 Euro) sind bei 5000 Euro zwar genauso hoch aber bei geringen Beträgen schlagt das natürlich voll zu Buche.

Als jetzt wieder eine Überweisung von 150 Euro anstand überwand ich mein Misstrauen dass ich gegenüber Finanzdienstleistern die eigentlich keine Bank sind habe und habe Transferwise ausprobiert.

Der Thai Baht Kurs war aktuell, besser als der Transferkurs. Die Gebühren machten gerade mal ca. 1,50 Euro aus und das Geld war in 6 Stunden auf dem Konto in Thailand. Die Schwester hat genau den Baht Betrag überwiesen bekommen der von Transferwise avisiert war. Transparenter für den Kunden (mich) gehts glaube ich nicht.

Ich bin jedenfalls froh hier eine Möglichkeit gefunden zu haben kleinere Beträge ohne diese hohen aktuellen Bankgebühren nach Thailand überweisen zu können. Man wird dadurch wirklich flexibler und entspannter, da auch Beträge von ein paar Euro z.B. als Unterstützung, gesendet werden können.
LG - 101
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 174
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#94

Beitrag von chang14 »

bukeo hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 11:30
wir benutzen derzeit SKRILL für Überweisungen Deutschland --> Thailand.

Man benötigt eine SKRILL-Account und eine Kreditkarte und kann kostenlos Geld nach TH überweisen zu einem besseren Kurs als
z.B. Westernunion.

skrill.PNG

Sieht dann so aus - Kurs von heute

Meist ist es schneller als 2 Tage am Konto in TH. Habe mal Sonntag überwiesen, war am Montag schon in TH gutgebucht.
Habe gerade mal den Vergleich gemacht:
Stand jetzt (05/10/2020, 22:55)
Bezahle hier in EU EUR 1000,--, wieviel THB kommen in Thailand an?
Skrill: THB 36161,27, Einzahlung per Debit-, Kreditkarte oder Überweisung
Transferwise: THB 36650,95 bei Einzahlung per Überweisung (dieser Wechselkurs ist für 43 Std. garantiert, das reicht normal dicke aus, wenn man sofort die Überweisung im Online-Banking der EU-Bank anstösst) bei Einzahlung per Karte kommen THB 36501,14 an.
Weiterer Vorteil bei Transferwise: man braucht bei denen kein Konto eröffnen, sondern nur eine Registrierung, um das Geld überweisen zu können.

Nutze Transferwise schon öfter, nie ein Problem gehabt.
Laufzeit: kommt auf die Einzahlungsmethode an: Bei Karte (Debit oder Kredit) im Normalfall innerhalb eines Bankarbeitstages, bei Einzahlung per Überweisung: an dem Tag, an dem das Geld bei Transferwise eintrifft wird die Auszahlung in Thailand angestossen. Also im Allgemeinen 2 Bankarbeitstage.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#95

Beitrag von Werner »

chang14 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 23:03

Habe gerade mal den Vergleich gemacht:
Stand jetzt (05/10/2020, 22:55)
Bezahle hier in EU EUR 1000,--, wieviel THB kommen in Thailand an?
Skrill: THB 36161,27, Einzahlung per Debit-, Kreditkarte oder Überweisung
Transferwise: THB 36650,95 bei Einzahlung per Überweisung (dieser Wechselkurs ist für 43 Std. garantiert, das reicht normal dicke aus, wenn man sofort die Überweisung im Online-Banking der EU-Bank anstösst) bei Einzahlung per Karte kommen THB 36501,14 an.
Weiterer Vorteil bei Transferwise: man braucht bei denen kein Konto eröffnen, sondern nur eine Registrierung, um das Geld überweisen zu können.
Gute Arbeit.

Ich habe das auch mal bei dieser britischen Bank "Revolut" getestet. Diese Info war mir ja neu, der Sohn eines Freundes hat dort sein Geld und switcht das um wenn der Kurs gut ist und wieder zurück wenn er damit Gewinn machen kann, also immer hin und her. Die Gebühr ist normalerweise 0,5 %, also sehr wenig.
Hier der Thai Baht Test, wobei das Geld dann wohl auf der ATM ist aber noch nicht in Bar in der Hand der Freunde in Thailand. Da kommen ja noch die saftigen Thai ATM - Gebühren hinzu.
1000 € - Kurs 36.532 - 1% Gebühr - 36166,11 THB sind dann auf der Karte
Sie schreiben dazu: Our rate is currently 1.88% worse than the European Central Bank (ECB) rate. This comparison rate is typically one of the very best rates available.
Gebühren: When exchanging Thai Baht or Ukrainian Hryvnia, there's a 1% markup, with a small 0.5% fee for anything above €1,000 per month for Standard users.

Ist also nicht passend für die Übersendung von Thai Baht nach Thailand. W.

Dazu als Ergänzung die aktuellen Euro Kurse der Bangkokbank:
Bying Notes 36,18 - Selling Notes 37,16 - Sight Bill - Buying Rates 36.38500 - TT - Buying Rates 36.47250 -Bill - DD - TT - Selling Rates 37.20250
Nach meiner Jahrzehntelangen Erfahrung erhält man an der ATM in etwa den TT Kurs, also heute würden 1.000 Euro in etwa 36.472 THB ergeben, abzüglich der ATM Gebühren in Höhe von etwa 200 THB und der Gebühren in Deutschland in Höhe von etwa 200 THB bei den Sparkassen.
Mit der Postbank Visa Direkt würde also in etwa 36.272 aus der ATM erhalten, das sie in Deutschland keine Gebühren nimmt.

Hier die Kuse von Visa.com/au die ich gefunden habe:
1 Thai Baht = 0.0272341105 Euro
% Mark-up over European Central Bank Rate = 0.35
1 EUR = 36.718658 THB. 1.000 Euro würden an der ATM 36.718658 THB ergeben.
"with a bank foreign transaction fee of 0.0%." Den gibt es nicht, der ist 1 bis 2 %. Da geht also noch etwas runter. Also beim Shoppen max. 2 % und bei der Bargeldverfügung an der ATM noch einmal ca. 3 % und noch die ATM Gebühr der Thai Bank.

W.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#96

Beitrag von Andia »

Ein wenig Werbung für Transferwise.
Durch einen internen Fehler habe ich bei einer Überweisung einen falschen Bankcode angegeben.
Same same but diffrent: Government Housing Bank und Government Savings Bank. :-
Das Geld wurde überwiesen konnte aber nicht zugestellt werden und kam zurück. Also nichts verloren. #:-s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#97

Beitrag von Andia »

Einige hatten ja die Postbank Sparcard als Rückfallebene, ab 1.Feb.2021 ist jede Abhebung im Ausland 5,99€. :-Q
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#98

Beitrag von Werner »

Andia hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 15:28
Einige hatten ja die Postbank Sparcard als Rückfallebene, ab 1.Feb.2021 ist jede Abhebung im Ausland 5,99€. :-Q
Ja, die habe ich auch. Die Postbank hat das Produkt nach meine Info eingestellt und nur noch in Kombination mit anderen Konten möglich.

Die Postbank Sparkarte war bisher eine Visa Karte in jedem Geldautomaten funktioniert. Nun habe ich eine neue. Die ist von CIRRUS.

Weltweit kann ich damit an allen Automaten der Deutsche Bank Group und ihren Kooperationspartnern kostenfrei Bargeld beziehen. In Asien sind es diese Partner:
China Bank of Nanjing (BNP Paribas)
Türkei TEB (BNP Paribas)
Keine Bank in Thailand ist dabei. Ich bin nicht wirklich begeistert. Ob die Filiale der Deutschen Bank in Bangkok eine ATM für meine Karte hat ist mir nicht bekannt. Wäre aber interessant.

Dann steht da unter "Kostenlose Bargeldauszahlung" folgendes: "Gegen Entgelt an Geldautomaten anderer Kreditinstitute weltweit." Lustig, ein Widerspruch, da kann man sicher klagen wenn da erst "Kostenlos" und dann "Entgelt" steht.

Damit entfällt sicher wie du bereits schreibst die Möglichkeit 10 x im Jahr ohne Gebühr für die Postbank Geld an beliebigen Automaten zu beziehen.

Die Cirrus Karten sollten in Thailand auch funktionieren. Wenn nicht, Pech gehabt.

W.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1367
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#99

Beitrag von chang58 »

Bei Geldabhebungen mit einer ausländischen Bankkarte an einem ATM in Thailand erhebt die thailändische Bank immer eine Gebühr von 260Baht ?. Das ist normal. Bei der Postbank fallen dann keine Gebühren an.
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#100

Beitrag von SomTam »

chang58 hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 12:01
Bei Geldabhebungen mit einer ausländischen Bankkarte an einem ATM in Thailand erhebt die thailändische Bank immer eine Gebühr von 260Baht ?. Das ist normal. Bei der Postbank fallen dann keine Gebühren an.
Sind wir schon bei Bath 260.00 Im März war es bei mir noch Bath 220.00 naja immer mehr Gebühren, überall. :((
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge