Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#51

Beitrag von tom »

Dann versuche ich das mal morgen... Habe auf meinem Postfinance Online-Konto eben auf die Schnelle nur IBAN gesehen... Wir trauen der Situation aktuell gerade nicht so und wollen die Familie mal mit ein paar Fränkli ausstatten...

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#52

Beitrag von phimax »

Mache doch vorher mal einen Kostenvergleich zw. deiner Bank und bspw. TransferWise.
Vielleicht kommen dann sogar ein paar Baht mehr auf's Familienkonto :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#53

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:31
Dann versuche ich das mal morgen... Habe auf meinem Postfinance Online-Konto eben auf die Schnelle nur IBAN gesehen... Wir trauen der Situation aktuell gerade nicht so und wollen die Familie mal mit ein paar Fränkli ausstatten...

Gruss Tom
Sende erst mal einen kleinen Beitrag und warte ob es bei der Familie angekommen ist. Natürlich mit dem Hinweis das noch mehr kommt. ;;)
Ich liebe Thailand. :-

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#54

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:31
Dann versuche ich das mal morgen... Habe auf meinem Postfinance Online-Konto eben
auf die Schnelle nur IBAN gesehen... Wir trauen der Situation aktuell gerade nicht so
und wollen die Familie mal mit ein paar Fränkli ausstatten...

Gruss Tom
CH to TH

Auch BANGKOK BANK.
Heute in CH weg.....naechster Tag auf meinem THAI-Bank-Konto.

Ich mache das seit 2003.......bis heute = SWIFT und fertig.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#55

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 17:57
Wenn ich über mein Konto bei Postfinance Geld auf ein Bankkonto bei der Bangkok Bank überweisen will und nur die Kontonummer bei der Bangkok Bank kenne... wie finde ich den korrekten IBAN Code heraus?
Noch einen kleinen Hinweis.... Die Gebühren mit Postfinance sind sehr tief. Aber Du solltest unbedingt CHF als Transferwährung auswählen und nicht THB. Was ist der Unterschied? Bei CHF wird Schweizer Franken zur Bangkokbank transferiert und es kommt der aktuelle Wechselkurs der Bangkokbank für TT Buying Rates zum Zuge. Ansonsten wechslt Postfinance bereits CHF zu THB mit einem viel schlechteren Kurs.

https://www.bangkokbank.com/en/Personal ... ange-Rates
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#56

Beitrag von nonthaburi »

Ja, die Gebühren bei der Postfinance sind tief (2 Franken pro Überweisung wenn ich mich nicht irre).
Ich weiss aber nicht, wer da noch was abzwackt. Wie Adi geschrieben hat ist es wohl sinnvoller CHF zu senden und nicht THB.
Bangkok Bank belastet 200THB Überweisungsgebühren.

Aber unterdessen würde ich ausschliesslich über Transferwise überweisen. Das kommt in jedem Fall mehr an auf dem Thai-Konto
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#57

Beitrag von tom »

Werde berichten, was ab Montag mit den 2'000 Fränkli genau passiereren wird... Schaffte es inzwischen auch wirklich, den Auftrag erfassen zu können. Es war etwas kompliziert, weil auf der Postfinance-Seite schlussendlich glaube ich 4 Seiten mit Informationen ausgefüllt werden mussten... immer weiter... weiter... weiter... bis zur Bestätigung. Dies verwirrte mich etwas, weil ich vorher - bevor ich zu Postfinance wechselte - bei der Bank bei welcher ich ein Konto hatte, dies alles in einem Schritt erfassen werden konnte. Aber nun sollte es glaube ich geklappt haben :)

Gruss Tom

PS. Inzwischen haben sich unsere Befürchtungen auch bestätigt... das Hotel in Bangkok in welchem ein Sohn arbeitet, ist aktuell geschlossen. Er hat zwar noch Lohn erhalten, aber wie lange noch? Der zweite Sohn kann nicht arbeiten, weil das Robinson Einkaufszentrum in Surin, in welchem er arbeitet, geschlossen hat. Der dritte darf noch arbeiten.... er ist inzwischen ausgewiesener Fahrzeug-Mechaniker. Aber für Thailand ist dies wirklich hart....
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#58

Beitrag von tom »

Die 2'000 Franken verliessen mein Konto gestern mit Giro International Normal und sind bereits heute auf dem Konto der Bangkok Bank als knapp 68'000 Baht gutgeschrieben worden.

Über allfällige Gebühren (habe zu meinen Lasten angegeben) sehe ich in der App noch nichts.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#59

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 17:03
Über allfällige Gebühren (habe zu meinen Lasten angegeben) sehe ich in der App noch nichts.
Das hätte ich jetzt nicht gemacht.... Dann wird Dir Ende Monat CHF 20.- anstelle 2.- abgezogen... Ob damit effektiv die ca. 200 Baht beim Empfänger nicht abgezogen sind, kannst Du nur durchrechnen wenn Du den Zahlungseingang und den aktuellen Kurs der Bank anschaust....

Also heute bei der Bangkokbank TT Rate: 33.67250

Das würde 67'345 ergeben....
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#60

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:Also heute bei der Bangkokbank TT Rate: 33.67250

Das würde 67'345 ergeben....
Okay, ich werde das nächste Mal mit Vehemenz darauf bestehen, dass mir der exakte Betrag genannt wird ;-)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge