Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#11

Beitrag von Caveman »

@Michaleo

Auf meinem deutschen Bankauszug erscheint erst einmal der Ueberweisungsbetrag in Euro. Das ist genau der Betrag, der an die thailaendische Bank ueberwiesen wird. Nehmen wir mal als Beispiel 1.500 Euro. Weitehin erscheint dann ein weiterer Posten, der die Belastung der hierfuer entstandenen Kosten darstellt. Also beispielsweise 10 Euro Gebuehren (bei mir etwas weniger). Abgebucht werden dann in 2 Schritten insgesamt 1.510 Euro.

Auf meinem thailaendischen Konto erscheinen nach der Gutschrift auch wieder 2 Positionen. Einmal die Gutschrift der 1.500 Euro in Baht und dann eine Belastung der Gebuehren der thailaendischen Bank.

Da kann man wirklich gut erkennen, welcher Kurs angewandt wurde und was die beteiligten Banken insgesamt abgezogen haben.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#12

Beitrag von chang noi »

meine Überweisung von heute morgen:

1'100 CHF von einer schweizerischen Kantonalbank an Bangkok Bank

Belastung Kantonalbank:

1'100 CHF + 5 CHF Spesen

Gutschrift bei Bangkok Bank:

38'440.88 THB

TT-Kurs bei Bangkok Bank: 35.945

-> 1'100 CHF x 35.945 = 39'539.50 THB
-> Gutschrift effektiv 38'440.88 THB (Umrechnungskurs und Spesen werden nicht ausgewiesen!)
-> Spesen Transferbank bzw. Bangkok Bank: 1'098 THB!

Offerte transferwise:

1'100 CHF = 39'104 THB = Spesen 435 THB, statt 1'098 THB

Transferbanken:

Vor ein paar Jahren waren die 'Überweisungsspesen' ein paar hundert Baht. Plötzlich waren sie dann aber massiv höher. Meine Frau hatte dann bei der Bangkok Bank nachgefragt. Die Antwort: die Bangkok Bank wickelt neu nicht mehr selber den Geldtransfer ab. Neu ist die standard chartered Bank dazwischengeschalten, die eben auch noch ein paar hundert Baht abzwacken :-w
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#13

Beitrag von chang noi »

thedi hat geschrieben:Wir alle wissen aber warum viele Farang Vorbehalte haben, wenn man vorschlägt, statt monatlich 300 Euro, nur einmal jährlich 3600 Euro zu überweisen.

In solchen Situationen ist Transferwise vorzuziehen.
Dieses 'Problem' habe ich anders gelöst. Ein eigenes Konto bei Bangkok Bank eröffnet und E-Banking eingerichtet. Wenn ich in der Schweiz bin, überweise ich meiner Frau am Monatsende einen bestimmten Betrag von meinem Thai-Konto auf ihr Thai-Konto bei der Bangkok Bank. Sie hat dann 'ihr eigens' Geld und sie kommt dann nicht in Versuchung mehr auszugeben. Bei Bedarf insbesondere bei Notfällen kann ich eine Sofortüberweisung von meinem Thai-Konto auf ihr Thai-Konto machen. Spesenfrei und sofortige Gutschrift 24 Std./7 Tage die Woche, sofern das Konto bei der gleichen Bank ist -> sie happy, ich happy :D

Diese Variante hat den entscheidenden Vorteil, dass man einen grösseren Betrag überweisen kann und so nur einmal die Spesen bezahlen muss. Bei monatlichen Überweisungen fallen jeweils ähnlich hohe Spesen an.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#14

Beitrag von Michaleo »

Vielen Dank, Caveman, Chang Noi und Thedi.

Also wenn man sich die Mühe macht sollte es möglich sein, herauszufinden, was die Ueberweiserei kostet.
Da ich mit E- Banking operiere, kann ich auch in Thailand nachschauen, was die Bank mir belastet hat und das mit dem Sparheft meiner Frau vergleichen.

@Thedi:
Klar, es ist immer die Frage, ob man soviel Energie aufwenden will um Kosten zu sparen, ich gehe da auch ein bisschen nach dem Lustprinzip.
Allerdings habe ich letztes Jahr den ganzen Zahlungsverkehr auf Elektronisch umgestellt, weil zunehmend alle Dienstleister und Banken für jeden Zettel bis zu Fr. 2.- verlangen, und über die Jahre gibt das doch recht ein Taschengeld zusammen. ;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#15

Beitrag von chang58 »

Ich habe am Montag zum Test 200€ online von meinem Konto in D auf mein Konto bei TransferWise überwiesen.
Das Geld war am gleichen Tag dort gutgeschrieben.
Bis zum 30.05. sollte der Betrag auf mein Konto bei der Bangkok Bank eingehen.
Am Mittwoch war er aber schon gutgeschrieben.
200€=7873,08THB
1€= 39,9689THB
Gebühr für TransferWise 3,02€
Ich werde in Zukunft nur noch auf diesen Weg mein Geld überweisen.
TransferWise ist empfehlenswert.
Man wird über jeden Schritt per Email informiert.
Günstiger geht es glaube ich nicht.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#16

Beitrag von Damnam »

ich mache den Teat auch, bei der nächsten Überweisung.

Ab meine Postkonto in der CH werden CHF 2.00 berechnet, die Kasikorn nimmt >= THB 500.00, nimmt mich Wunder wie es bei der Transferwise aussieht.

Ich melde mich wieder... ;)
______________
Chok dee

Damnam

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#17

Beitrag von Werner »

Statt Überweisen kann man auch seine Postbank Sparkarte nach Thailand senden. Wenn die angekommen ist, füllt man das Konto auf und gibt den PIN bekannt. Dann kann der Empfänger Geld aus dem Automaten erhalten, dort wird ja die Identität nicht geprüft, es kann also der Name des Absenders auf der Karte stehen.

Kostet dann nur die Thai Kredtikarten Gebühr für ausländische Karten.
Nach 10 Abhebungen kommt eine Gebühr, etwa 5 Euro der Postbank hinzu, also die Karte gegen eine neue wechseln. Im nächsten Jahr hat man dann wieder 10 neue kostenfreie Abhebungen auf der ersten Karte.

W.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#18

Beitrag von alter mann »

Hallo Werner

Wenn ich mit meiner deutschen Karte hier im Land ohne Socken am ATM Geld abhebe ist die Hoechstsumme ja Abhebung 20.000,-- Bath. Hiervon werden von der Th-Bank 200,-- Bath Gebuehren gleich am ATM abgezogen. Es kommen also bei der o.g. Summe nur 19.800,-- Bath raus. Ich denke mal, dies ist auf Dauer teurer wie eine Ueberweisung.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#19

Beitrag von borussenbuddha »

Das stimmt so nicht ganz. 20.000 ist Standard, es gibt aber auch Automaten die höhere Summen ausspucken. Ich bin mir nicht sicher wo die Obergrenze liegt, aber 30.000 geht auf alle Fälle.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#20

Beitrag von tom »

Bei mir sind es 1000 CHF die ich pro Tag beziehen kann. Und es gab auch schon Automaten an welchen ich 30000 THB auf einmal beziehen konnte. Scheint aber irgendwie immer unterschiedlich zu sein... selbst bei Automaten der selben Bank. Die gelben Dinger (Kungsri??) sind meist gut.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge