Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#41

Beitrag von Endy »

Hallo zusammen
Ich weiss, ein ewiges und leidiges Thema ist die Sache mit dem Geld überweisen nach Thailand.
Und doch möchte ich den Thread nochmals aufwärmen. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Also…
Meine Frau und ich überweisen jeden Monat etwas Geld nach Thailand um die Ausbildung meines Stiefsohnes zu finanzieren und den überschaubaren Rest der Familie etwas zu unterstützen. Diese monatlichen Überweisungen machen wir mithilfe eines Schweizer Bankkontos, welches wir jeden Monat per Dauerauftrag immer etwa bei Sfr. 1000.- halten. Mein Schwiegervater hat eine EC-Karte und kann dann jeden Monat einen Vereinbarten Betrag, ca. Sfr. 600 von der Bank abheben. Das reicht dann für alles, inkl. Ausbildung des Jungen. Das passt soweit auch.

Wir haben aber auch noch ein Bankkonto bei der TMB welches wir für unseren Urlaub nutzen. Natürlich ist es fast immer so, dass wenn wir in den Urlaub fahren und unser Urlaubsgelb in Bar mitnehmen der Wechselkurs dann genau sch… ist. Lieber würde ich das Konto bei einem besseren Wechselkurs aufstocken via Geldüberweisung von unserem Schweizer Konto auf die TMB (mit Internetbangking).
Hat jemand Erfahrung, was die Kommissionen, speziell von der TMB sind? Auskunft am Schalter sind wage und unpräzise. Bei Geldüberweisungen ins Ausland bin ich halt immer etwas Misstrauisch und pingelig. Typisch schweizer halt :ymblushing:
Die Kommissionen der Schweizerbank sind bekannt und der Wechselkurs der TMB ist etwas schlechter als z.B. beim Wechsel von Bargeld am Superrich Schalter in BKK. Dafür habe ich aber auch kein Risiko, dass mir einer eins auf den Deckel gibt auf dem Weg von der Wechselstube zur Bank etc. Ich finde es halt auch immer etwas mühsam mit "viel" Geld zu reisen.

Vielen Dank schon mal
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#42

Beitrag von Michaleo »

Ich bin kein Rappen- bezw. Spesenspalter und achte mich daher nicht so genau, was die Banken berechnen.

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass meine schweizer Bank, die BEKB, die Spesen von Fr. 4.- auf Fr. 24.- erhöht hat!

Bin ich da das einzigige Opfer oder haben das andere Member auch bemerkt?

Auf der Thailändischen Bank @ Endy, bei mir die Bangkok Bank, fallen die Spesen viel geringer aus.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#43

Beitrag von thedi »

Bankgebühren muss man als ganzes sehen - in der Art von total cost of ownership.

Bei der Postfinance gibt es ab Jan. 2019 eine Grundgebühr von 5 CHF im Monat bei Wohnsitz in der Schweiz - 25 CHF bei Wohnsitz in Thailand. Bei 12 Überweisungen CH->TH jährlich, die je 2 (?) CHF kosten sind die jährlichen Kosten also je nach Wohnsitz 84 CHF oder 324 CHF.

Für mich ist wesentlich, dass die Bank funktioniert und vertrauenswürdig ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

patrick
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:35
Wohnort: Region nordlich Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#44

Beitrag von patrick »

Hallo

Betr Auslandüberweisungen hilft www.monito.com

Ich selbst bin bei transfero und xendpay, geht gut und günstig.

Patrick

Thomtom
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:03

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#45

Beitrag von Thomtom »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, mir ist aufgefallen, dass niemand den App WU@SBB erwähnt hat.
Man kann 495.00 Fr. überweisen und hat nur 5.00 Fr. Spesen zu bezahlen. Man kann dies mehrmals pro Tag ausführen.
Der Betrag ist sofort verfügbar, wenn man den Beleg an den Empfänger gesendet hat.
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#46

Beitrag von Balu »

Ich verwende seit ein paar Monaten "Transferwise". Ist für Zahlungen von und auf das eigene Konto in Thailand ideal.
Sehr transparent bei Kurs und Gebühren.
Wenn man es einmal eingerichtet und eine erste Überweisung durchgeführt hat, ist es einfach und effizient.

Grüsse aus dem schönen Surin
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#47

Beitrag von thedi »

Für den Nachweis von Einkommen (Rentenbestätigung) werden nun von der Immigration auch 12 monatlich Überweisungen aus dem Ausland auf ein Sparbuch bei einer Thai Bank anerkannt. Im Sparbuch ist aufgrund eines Code ersichtlich, ob es sich um eine Ausland- oder Inland-Überweisung handelt.

In diesem Zusammenhang wäre zu beachten, dass Überweisungen mit Transferwise als Inlandüberweisungen im Sparheft erscheinen. Das könnte zu Diskussionen führen.

Hier die Erklärung von Transferwise:
Transferwise.jpg
Transferwise.jpg (87.37 KiB) 3860 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#48

Beitrag von tom »

Wenn ich über mein Konto bei Postfinance Geld auf ein Bankkonto bei der Bangkok Bank überweisen will und nur die Kontonummer bei der Bangkok Bank kenne... wie finde ich den korrekten IBAN Code heraus?

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#49

Beitrag von Willi Wacker »

... IBAN gibbet in Thailand so viel ich weiss nicht. Geht über Swift und/oder BIC
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#50

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 17:57
...Geld auf ein Bankkonto bei der Bangkok Bank überweisen will und nur die Kontonummer bei der Bangkok Bank kenne...
Willi hat's schon geschrieben: SWIFT Code.

Just specify Bangkok Bank’s SWIFT code (BKKBTHBK) to easily receive funds from overseas.
Mehr zum Thema hier oder hier
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge