Gebühren Sparen bei Überweisungen.


Themen Starter
Zucky
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2015, 14:14
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#1

Beitrag von Zucky »

Hallo

Hier noch ein Typ von mir wie man bei Geldüberweisungen Geld sparen kann.
Mit TransferWise ist es für Euch eine Inlandüberweisung.
Gleichzeitig wird in Thailand der Wechselkurs ebenfalls mit einer Inland Überweisung ausgeführt.

Das Ganze ist sehr schnell (innert 3 Tagen auf Konto)
und man erhält bessere Wechselkurse als auf jeder Bank.
Habe dies schon mehrmals gemacht mit meinen Mietern in Florida.
Hier der Link:

https://transferwise.com/u/e2dac

Ich wünsche Euch viel Spass
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#2

Beitrag von thedi »

Ich bin gerade in der Situation, dass ich grössere Geldbeträge CH -> TH überweisen muss. Daher habe ich mir das Angebot von Transferwise etwas genauer angeschaut. Quintessenz: ich werde den Service nicht benutzen, obwohl es ein paar Vorteile gäbe. Aber es hat auch Nachteile und irgendwie scheint mir das doch nicht so ganz durchsichtig wie es auf den ersten Blick erscheint.

Transferwise hat deutlich tiefere Überweisungs-Gebühren und gibt erst noch einen besseren Wechselkurs.

Immer wenn mir jemand etwas schenken will, werde ich etwas misstrauisch - so bin ich nun mal - ich kann auch nicht über meinen Schatten springen.


Also: wie machen die das?

Das Prinzip beruht darauf, dass Transferwise in jedem Land ein eigenes Konto hat. Als Beispiel: ich will von Land A nach Land B überweisen.

Ich überweise in Land A mit einer Inlandüberweisung auf das Konto von Transferwise in Land A. Transferwise überweist daraufhin aus ihrem Konto in Land B auf das Empfängerkonto in Land B - also wieder eine Inlandüberweisung. Zwei Inlandüberweisungen sind günstiger als eine internationale Überweisung. Vor allem weil letztere oft durch mehrere Hände gehen (Transferbanken), die je etwas vom Kuchen abschneiden.

Transferweise verlässt sich darauf, dass früher oder später jemand in Land B irgend wo hin Geld überweisen will. Damit füllt sich ihr Konto in Land B wieder. Anderseits wird irgend wann jemand von irgend wo her in der Welt Geld nach Land A überweisen - was ihr Konto in Land A wieder belasten wird. So werden sich die Konto automatisch wieder ausgleichen. Sie sagen, dass sie 90% der Überweisungen innert 24 Stunden ausführen können. Was sie nicht sagen, aber daraus hervor geht, ist, dass sich 10% der Aufträge verzögern, weil zuerst auf einen Ausgleichsauftrag gewartet werden muss.

Transferwise vermeidet also teure internationale Transfers indem sie sich darauf verlassen, dass Geld in jede Richtung fliesst und sich das früher oder später aufheben wird. Gleichzeitig vermeiden sie so mehrfachen Währungswechsel. Damit können sie den Kunden einen Kurs näher beim Mittelkurs anbieten.


Soweit so klar - aber wie ist das nun bei Thailand?

Der Thai Baht ist keine voll konvertierbare Währung. Man kann beliebig Geld nach Thailand bringen, aber Geld aus Thailand heraus schicken ist mit Restriktionen verbunden.

Wenn man nach einer Ferienreise noch ein paar Tausend Baht übrig hat, kann man die problemlos auf dem Flughafen zurück wechseln. Lausiger Kurs aber was soll's wir fliegen nun wieder heim. Anders sähe es aus, wenn man für ein paar Mio Baht Euro, Dollar oder CHF kaufen möchte. Da muss man dann zuerst nachweisen warum und wieso. Ein Importeur kann das. Auch ein Farang kann das, wenn er die Belege von vorherigen Überweisungen nach Thailand noch hat. Ein Drogenhändler könnte das aber eher nicht. Stichwort 'Geldwäsche'. Das ist eine der Ideen hinter diesen Restriktionen. Eine andere ist auch Schutz der Währung vor Spekulation. Ein weiterer, dass die Regierung den Kurs so etwas manipulieren kann.

Transferwise könnte mit ihrem System, bei dem ja Auslandüberweisungen vermieden werden, diese Restriktionen umgehen. Machen sie aber nicht - siehe dazu ihre Website unter länderspezifische Details. Sie bieten nur Überweisungen nach Thailand an, keine aus Thailand heraus. Das widerspricht aber ihrem Geschäftsgrundsatz. Wie füllen sie ihr Konto in Thailand wieder auf? Sie sagen es nicht. Vermutungen äussern will ich hier aber nicht.

---

Es gibt noch einen anderen Alternativ-Markt für Geldwechsel. Der geht nur mit Bargeld und wird über Wechselstuben betrieben. z.B. Superrich http://www.superrich1965.com/rate.php . Die bieten auch bessere Kurse als Thai Banken - mindestens wenn man Thai Baht kaufen will und dafür mit guten Euro oder CHF bezahlt. Der umgekehrte Weg ist hier auch möglich. Man kann bei denen all die Währungen kaufen, welche Thai Banken immer "no have". Allerdings ist das dann weniger günstig. Dieses Geschäft basiert auf der Nachfrage nach Bargeld in harten Währungen - das man bei einer Bank ohne Nachweis nicht so ohne weiteres bekommt. Siehe oben.

Ich sehe bei Transferwise ein Potential für analoge Geschäfte. Sie räumen einen solchen Verdacht auch nicht aus, indem sie sagen würden, wie sie ihr Konto in Thailand wieder auffüllen. Ich könnte nun wie ein Waffenhändler sagen: "geht mich nichts an - und wenn ich es nicht mache, macht es nur ein anderer". Passt mir aber nicht.

---

Schlussendlich ist aber ausschlaggebend, dass es ja sein könnte, dass ich das Geld irgend wann doch wieder aus Thailand heraus schicken möchte. Das ist sicherlich nicht Plan A, aber es sollte doch nicht zum Vornherein unmöglich sein. Für mich als Farang - oder meine Tochter als Tochter eines Farang - ginge das am ehesten wenn ich nachweisen könnte, dass ich das Geld früher einmal nach Thailand überwiesen habe. Im Bankbüchlein steht dann vorne in Kolonne 1 ein entsprechender Code: FTR. Aber das nur, wenn das Geld aufgrund einer Überweisung aus dem Ausland gutgeschrieben wurde. Bei Transferwiese käme die Gutschrift aber von deren Konto in Thailand und dann sieht es wie eine Inlandüberweisung aus - was es ja auch ist - mit Code TRD.


Also, der langen Rede kurzer Sinn: die Kostenersparnis sind mir zu gering, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#3

Beitrag von Michaleo »

Herzlichen Dank für Deine Nachforschungen und den formulierten Artikel.
Ich überweise meiner Frau monatlich einen Betrag mit von meinem Berner Konto auf ihr Isaan- Konto.
Ist das sehr dumm, verliere ich da haufenweise Kohle?
Es ist für mich halt sehr praktisch, weil ich sowieso viele Rechnungen elektronisch zahle und somit mindestens ein Mal pro Monat in das Konto schauen muss.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#4

Beitrag von Johnboy »

Ich überweise zwar nie was aus TH ,Aber öfters aus SIN . Mit Einführung von IBAN bei der HSBC hat sich die Transferzeit nach Dland auf unter 2 h verkürzt und die Preise sind drastisch gesunken .

Zahle jetzt nur noch 15€ anstatt 80 € früher.

Gehen Überweisungen aus TH auch mit IBAN ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#5

Beitrag von Samuel »

Johnboy hat geschrieben:Gehen Überweisungen aus TH auch mit IBAN ?
Thailand führt keine IBAN.
Bin gespannt ob bei Überweisungen aus Thailand eine IBAN erfasst werden kann/muss.
:-?

Bei Überweisungen nach Thailand muss ein SWIFT-Code reichen.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#6

Beitrag von Caveman »

Johnboy hat geschrieben: Zahle jetzt nur noch 15€ ...
Das ist etwas mehr als ich fuer meine monatlichen Ueberweisungen von meinem deutschen Konto auf das in Thailand bezahle (insgesamt ca. 12 Euro/Dauerauftrag).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#7

Beitrag von thedi »

Überweisungskosten sind schwierig zu verfolgen. Bei der Schweizer Postfinance werden z.B. nur 2.- CHF verrechnet. Dann geht das Geld aber nicht direkt zur Thai Bank, sondern über Transferbanken, die sich für ihre Bemühungen etwas vom Betrag abschneiden. In Thailand nimmt auch die Bank, bei der die Gutschrift erfolgt, nochmals ein paar hundert Baht. Der Wechselkurs schwankt ständig. Daher kann man nicht klar verfolgen wie viel unterwegs geklaut wurde.

Bei grösseren Beträgen verschwinden 15 Euro eher im Rauschen der Kursschwankungen. Wir alle wissen aber warum viele Farang Vorbehalte haben, wenn man vorschlägt, statt monatlich 300 Euro, nur einmal jährlich 3600 Euro zu überweisen.

In solchen Situationen ist Transferwise vorzuziehen. Wer seine Schwiegereltern jeden Monat mit 300 Euro unterstützt will hat ein Lob verdient - und dann fände ich auch 'nur noch' 15 Euro Spesen, d.h. 5 % für nichts als ein paar Computer laufen zu lassen, etwas frech - bei vielen Banken ist es ja sogar deutlich mehr als 'nur' 15 Euro.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#8

Beitrag von Michaleo »

Wenn die Gebühren nicht auf meinen Bankauszug erscheinen, müssten sie auf dem Bankauszug meiner Frau ersichtlich sein, oder nicht?
Oder kann es sein, das ihr einfach weniger ausbezahlt wird, ohne das genau auszuweisen?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#9

Beitrag von thedi »

Ja, es wird einfach weniger ausbezahlt.

Man kann scheints eine detaillierte Abrechnung mit allen Schritten welche die Überweisung durchlief verlangen. Ich habe das aber nie gemacht und es interessiert mich nicht wirklich. Denn ändern kann man daran schlussendlich ja doch nichts.


Mäit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#10

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Überweisungskosten sind schwierig zu verfolgen.
Das ist eigentlich ziemlich einfach. Ich sehe, was auf meinem deutschen Konto abgegangen ist und die (in meinem Fall zusaetzlichen) Kosten fuer den Transfer sind dort ebenfalls ersichtlich. Auf dem thailaendischen Konto sehe ich, was eingegangen ist und was die thailaendische Bank anschliessend wieder an Gebuehren abgezogen hat. Rechne ich in die in Deutschland berechneten Kosten und die von der thailaendischen Bank berechneten zusammen, weiss ich sofort, was mich das gekostet hat.

Wechselkurs entspricht dem T/T Kurs der thailaendischen Bank zum Zeitpunkt der Gutschrift. Das laesst sich zwar wirklich nicht immer genau verfolgen (man kennt ja nicht den exakten Zeitpunkt der Gutschrift), passt aber immer zumindest tagesgenau.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge