Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25953
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#81

Beitrag von tom »

Weshalb gibt es eigentlich bei uns in DACH die ADM's nicht wie in Thailand? Die finde ich nämlich genial.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#82

Beitrag von Damnam »

@Tom, sorry, was meinst Du mit ADM?

ATM?
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25953
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#83

Beitrag von tom »

Nein, eben nicht... ADM = Automated (auch Automatic) Deposit Machine... Da schmeisst Du die Baht-Scheine rein und überweist sie auf ein anderes Konto. Gutschrift erfolgt sofort, egal auf welcher Bank. Bei Überweisungen auf die selbe Bank kostet es glaube ich 20 oder 30 Baht, bei Überweisung auf eine Fremdbank vielleicht 50 Baht, weiss es nicht mehr auswendig...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#84

Beitrag von Damnam »

Ok, danke. Kenne ich nur von Postbank, aber auch da glaube ich nur auf eigenes Konto.

Was ich aber cool finde (nicht überall), dass man Münz einfüllen kann, dieses wird gezählt und auf das (eigene) Postkonto überwiesen.

Vor Jahren bei der CS wollten die trotz vorhandenem Konto glaube ich CHF 20.00 oder CHF 30.00 dafür, obwohl durch den Automaten gezählt.

Ich habe eine grosse 5-Liter Weinflasche, wo ich immer wieder "überzähliges" Münz reinwerfe, die letzte Leerung ergab knapp CHF 700.00.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#85

Beitrag von Andia »

Da staune ich auch immer wieder was die Thais an ihren ATM's alles machen können.
In De. geht Geldeinzahlung nur auf's eigene Konto wenn die Bank einen ATM hat der Geld schluckt wie z.B. Postbank (was gut funktioniert).
Bei den ganzen Online Banken hätte ich damit ein Problem.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#86

Beitrag von nonthaburi »

Die UBS hat doch sogenannte Multimaten, welche diverse Sachen können:
- Einzahlungsscheine einlesen und Zahlungen in über 120 Währungen erledigen
- Fremdwährungen bestellen
- Kontostand abfragen
- Kontobewegungen abrufen und Kontoauszüge ausdrucken
- Kontoüberträge ausführen
- Daueraufträge erfassen und bearbeiten
- Depot abfragen
- Abfrage von Noten- und Devisenkurse sowie aktuellen Zinssätzen
- Mitteilungen an UBS senden (zum Beispiel Terminwunsch für Beratungsgespräch)

Bei der PostFinance war das zwar auch mal im Gespräch wenn ich mich richtig erinnere, aber ein Gegenargument war dann, dass die Schweizer vor allem möglichst rasch und unkompliziert Geld beziehen wollen und nicht lange warten. Zumal heutzutage alles per App erledigt werden kann. Und zusätzliche Automaten hinstellen wäre wohl auch nicht überall einfach so möglich.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#87

Beitrag von phimax »

Off Topic
Andia hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 22:06
Bargeldeinzahlungen
Bei den ganzen Online Banken hätte ich damit ein Problem.
Aktuell ein Grund warum ich nicht komplett zu einer Online Bank wechsele.
Und wenn Online Banken Bareinzahlungen anbieten, dann ist es meist mit hohen Gebühren verbunden.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25953
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#88

Beitrag von tom »

nonthaburi hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 10:14
Die UBS hat doch sogenannte Multimaten, welche diverse Sachen können:...........................
Dazu braucht man aber ein Konto bei der UBS, oder? Die ADM's in Thailand sind eben ohne Bankkonto nutzbar... Am Bildschirm wähle ich zuerst die Sprache aus, dann tippe ich ein was ich tun möchte (z.B. Geld überweisen), gebe die Kontonummer ein welche ich beglücken möchte, lege das Geld ins Fach, dann wird gezählt, angezeigt wie viel ist ist, ein paar Mal zur Sicherheit Namen und Betrag bestätigen und dann Enter drücken. Und schon ist das Geld auf dem anderen Konto. Dies geht eben auf allen Banken für alle Banken...

Es ist mir natürlich klar dass es für normale Ueberweisungen einfachere Möglichkeiten gibt. Es ging mir auch mehr um den geposteten Artikel von @Max wegen den hohen Gebühren.

Gruss Tom
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#89

Beitrag von nonthaburi »

Thailand war der Schweiz auch voraus, als es um das Überweisen via Smartphone ging. Hier in der Schweiz war das etwa 2009 wo man via PostFinance App Geld auf ein anderes Smartphone (wo natürlich die Kontonummer hinterlegt war) überweisen konnte.
In Thailand ging das schon früher. Ich vermute aber mal, dass dort keine FINMA solche strenge Sicherheitsanforderungen definiert.

Ich habe letzte Woche Geld nach Thailand überwiesen. 16'000 Schweizer Franken. Zuerst wollte ich das via Transferwise machen, aber ich habe das noch nie für so hohe Beträge gebraucht und war mir etwas unsicher. Schlussendlich habe ich es online via PostFinance gemacht und war erstaunt, dass der Kurs ganz ok und die Gebühren gering waren. Schlussendlich sind ziemlich genau 540'000 Baht ausgezahlt worden. Mit Transferwise wären es etwa knapp 4'000 Baht mehr gewesen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#90

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 12:16
Dazu braucht man aber ein Konto bei der UBS, oder?
Weltweit gibt es immer noch ca. 1.7 Milliarden Menschen die keinen Zugang zu einem Bankkonto haben, sogenannte "unbanked people"

https://globalfindex.worldbank.org/site ... apter2.pdf

In Ländern wo viele Einwohner kein Bankkonto haben, hat sich der Finanzmarkt ganz anders entwickelt als bei uns in Europa. Zum Beispiel wurde Mobile Payment in diversen Afrikanischen Ländern schon zu Zeiten eingeführt wo wir knapp Snake auf einem pixeligen Schwarzweiss Bildschirm gespielt haben. So hat sich Mobile Payment ohne dass ein Bankkonto nötig ist auch für Mikrozahlungen sehr stark in Afrikanischen Ländern entwickelt wie z.B. das MPESA Netzwerk. Aber auch in den Philippinen ist es üblich Bargeld von einem Pfandleihaus in ein anderes Pfandleihaus zu transferieren. Und vom Ausland sendet man Geld z.B. mit Western Union zur Abholung in ein Pfandleihaus. So haben sich unterschiedliche Prozesse in unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen entwickelt.

In Thailand kommt aber auch das ganze Mobile Payment auch immer mehr auf, so dass die Deposit Machines immer weniger genutzt werden.

In der Schweiz werden die wenigen Deposit Machines wo man Bargeld auf ein eigenes Konto beim Betreiber der Depositmachine 2x7h einzahlen kann vorwiegend von kleinen Geschäften genutzt um die Bargeld Tageseinnahmen zu Deponieren und von Privatpersonen um das Kleingeld vom Sparschwein oder einer Sammelbox wie z.B. eine 5l Weinflasche einzuzahlen....
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge