Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

SilomCity
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 13:37
Wohnort: DUS/Germany

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#71

Beitrag von SilomCity »

Andia hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:40
Kurze Info: bei Transferwise hat sich die Empfängerbank geändert, Achtung bei der nächsten Überweisung an eure Liebsten. ;-)
Ich hab es nicht bemerkt.
So habe vor zwei Tagen noch auf das alte Konto überwiesen.
Die Terrasse von unserer Villa in Sa Kaeo soll eine neue Überdachung bekommen.
Gestern habe ich mich schon gewundert daß von Transfer Wise keinerlei Bestätigung kam daß das Geld gut angekommen ist.

Die hätten ruhig mal eine eMail schicken können um auf diese Änderung hinzuweisen.
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#72

Beitrag von SomTam »

Vieleicht bin ich in diesem Thread richtig.

ein grösserer CHF Betrag sollte nächstens auf das Konto in Thailand fliessen, natürlich mit so wenig Gebühren und Exchange Verlust wie möglich.

Aktuell würde es von einem UBS Konto meiner Frau auf ein TMB Konto von Ihr überwiesen werden. Können wir ändern, wenn es sein muss.

Meine Frau sagt, (ich habe nicht nachgeschaut), dass sie bei UBS das Feld Kostenteilung nicht findet, nur Währung hier oder in Thailand wechseln.

Was schlagt Ihr vor?
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#73

Beitrag von WinWin »

Wurde vermutlich schon gesagt: www.transferwise.com benutzen!

AndreasH
Deaktiviert
Beiträge: 185
Registriert: Di 12. Mai 2020, 01:32
Wohnort: Kabin Buri

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#74

Beitrag von AndreasH »

WinWin hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 14:15
Wurde vermutlich schon gesagt: www.transferwise.com benutzen!
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei größeren Beträgen sind die Gebühren bei TransferWise und Banken fast identisch. Da könnte es je nach Bank sogar günstiger werden als bei TransferWise.

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#75

Beitrag von camaro63 »

Also ich würde für grössere Beträge aus der Schweiz, Postfinance nutzen. Nachteil Wechselkurs der Thai Bank "etwas" unübersichtlich aber bei der Post habe ich nur immer 2.- Gebühr bezahlt. Sonst mache ich alles nur noch mit Transferwise
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#76

Beitrag von SomTam »

Ich vermute, dass ich mit den Banken sprechen muss.
Postfinance haben wir seit diesem Jahr kein Konto mehr, nebst UBS hätte ich noch Raiffeisen im Angebot.
Letzter Zeit waren die Wechselkurse, gelinde gesagt verschi.... wo meine Frau erhalten hat (UBS nach Thailand), es wurde immmer in Thailand gewechselt.
Bei TransferWise wären es, aktuell auf Ihrer Homepage mit + CHF 128.00 Gebühren und einem Wechselkurs von 34,1593 zu rechnen, da muss irgendwie besser werden. ICh schaue dies mal an.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#77

Beitrag von drfred »

camaro63 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 14:58
bei der Post habe ich nur immer 2.- Gebühr bezahlt.
das sind aber nur die gebühren der senderbank. auf empfängerseite falle sie ungelich höher aus.

wechseln immer erst auf theiländischer seite, die bieten für gewöhnlich den (etwas) besseren umtauschkurs.

wir haben letzten monat die probe aufs exempel gemacht:

überweisung chf 300.- mit postfinance: eingegangen ~THB 9'500.- (-chf 2.- gebühr)
geleichentags überweisung chf 300.- mit transferwise: eingegangen ~THB 10'020.-

zumindest bei keinen beträgen lohnt sich also der "umweg" über transferwise.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#78

Beitrag von Damnam »

drfred, auch bei CHF 300.00 aus dem Ausland nimmt die Thaibank THB 500.00 als Gebühr, via Transferwise wird das Geld von Thaibank auf Thaibank bezahlt, da fallen glaube ich THB 40.00 an.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#79

Beitrag von Adi »

Also wenn ich aktuell auf Transferwise und die Bangkokbank schaue wäre es wie folgt, wenn ich heute überweisen sFr. 20'000 würde:

Kurs 34.1761 mit einer Gebühr von 128.87 sollten beim Empfänger THB 679'117 ankommen

Mit Postfinance CHF gesendet gibt dann noch sFr. 2.- Gebühren, also Umtausch bei der Bangkokbank mit einem Kurs von 33.855 und dann THB 500 Gebühren Abgezogen 676'525 erwarten...

Also der Unterschied ist bei grösseren Beträgen nicht mehr so gross. Da kommt mehr der Wechselkurs zum Zuge und ganz wichtig ist, dass die Empfängerbank CHF in THB wechselt und nicht bereits in der Schweiz zu einem viel schlechteren Kurs...
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#80

Beitrag von ZH-thai-fun »

Auch ein Schweizer Beispiel unverschämter Ab-zocke, bei Geldüberweisungen ins Ausland. ... :^o

https://www.srf.ch/news/schweiz/bank-ge ... m-schalter

"Andere Banken sind viel günstiger. Ausgerechnet bei der grossen Konkurrentin Credit Suisse kostet eine Auslandüberweisung am Bankschalter gerade mal 5 Franken, bei Raiffeisen sind es 15 Franken, 20 Franken verlangen die Zürcher Kantonalbank, die Migros Bank und Postfinance. Bei der Bank Cler – ehemals Bank Coop – sind es 30 Franken. ..."
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge