Gebühren Sparen bei Überweisungen.

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#101

Beitrag von Andia »

Werner hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 11:41
Andia hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 15:28
Einige hatten ja die Postbank Sparcard als Rückfallebene, ab 1.Feb.2021 ist jede Abhebung im Ausland 5,99€. :-Q
Ja, die habe ich auch. Die Postbank hat das Produkt nach meine Info eingestellt und nur noch in Kombination mit anderen Konten möglich.
3 der 4 Sparkonten hatte ich vor 2 Monaten gekündigt da sie praktisch keinen Nutzen mehr haben. Für eines der 3 gekündigten kam letzte Woche eine neue Karte. X_X
Konto Nr.4 nutze ich nur noch für den Geldeingang des Minijobs meiner Frau.

Hatte mal die Wise Sparkarte in Thailand probiert, selbst da 220 THB ATM Gebühr. :ymtongue:

Mit höheren Beträgen (die ich nicht habe) sollte man vielleicht doch mal mit der Hausbank und Wise vergleichen, bei der Postbank zB ist die Höchstgebühr mit 40€ angegeben, bei Wise gibt es kein Limit.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#102

Beitrag von chang58 »

SomTam hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 14:15
chang58 hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 12:01
Bei Geldabhebungen mit einer ausländischen Bankkarte an einem ATM in Thailand erhebt die thailändische Bank immer eine Gebühr von 260Baht ?. Das ist normal. Bei der Postbank fallen dann keine Gebühren an.
Sind wir schon bei Bath 260.00 Im März war es bei mir noch Bath 220.00 naja immer mehr Gebühren, überall. :((
Ich wusste es nicht mehr genau. Darum das Fragezeichen.
Aber was sind 220Baht? Peanats gegen das was man sonst so unnütz ausgibt. Ich trinke deswegen kein Bier weniger weil ich mich über die 220 Bärte nicht ärgere. Aber Pfennigfuchser gibt es immer wieder.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#103

Beitrag von Andia »

Todschlagargument: 220 THB sind ~4 grosse Leo. ;-)
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#104

Beitrag von Werner »

chang58 hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 12:01
Bei Geldabhebungen mit einer ausländischen Bankkarte an einem ATM in Thailand erhebt die thailändische Bank immer eine Gebühr von 260Baht ?. Das ist normal. Bei der Postbank fallen dann keine Gebühren an.
Bei der Nutzung der deutschen Bankkarte im Ausland an beliebigen Automaten berechnen die deutschen Bank eine Gebühr, diese wurde von der Postbank und anderen nicht berechnet, sehr wohl aber z. B. von der Sparkasse. Deswegen hatten wir Auslandsreisende die Postbank Sparkarte besorgt oder ein Konto bei der DIBA oder DKB eröffnet.

Die etwa vor 15 Jahren eingeführte Gebühr der Thai Bank oder auch der Schweizer Banken für den Einsatz von Karten aus dem Ausland an der ATM, auch aus Deutschland kommt noch hinzu.

Ich finde Gebühren für automatische Vorgänge schon viel, insbesondere weil mit dem An-Verkaufs-Kurs auch noch ein Kursgewinn gemacht wird der noch dazu kommt. Dann zum unterschiedlichen Kurs zahlt man bei Visa noch den Aufschlag für die Fremdwährung von 1 bis 2 %. Da zahlt man am Ende 4 x Gebühren, vielleicht 20 Euro für das Rausquetschen von einem oder mehreren Geldscheinen, was zugegeben ja mühsam ist weil der Automat so klein ist und da sicher drei Bankmitarbeiter drin hocken und die Banknoten sortieren müssen. Wobei der Wareneinsatz der Bank im Gegensatz zum Bäcker, Buchhandel, usw bei NULL ist weil die schönen bunten Banknoten ja vom Staat der Bank zur Verfügung gestellt werden und die Herstellung von uns Bürgern bezahlt wird.

Das Bankgeschäft war immer schon ein gutes Business. Vielleicht zahlt man beim Bäcker demnächst auch eine Gebühr von 20 Euro für die Abwicklung des Kaufes eines Brötchens.

W. p.s. Ich habe auch nur noch eine einzige Sparkarte.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gebühren Sparen bei Überweisungen.

#105

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 03:45
Vielleicht zahlt man beim Bäcker demnächst auch eine Gebühr von 20 Euro für die Abwicklung des Kaufes eines Brötchens.
In unserem Quartierladen kann man anschreiben lassen, barzahlen oder mit Twint überweisen. Bei letzterem gibt es einen Zuschlag von 40 Rappen, was vielleicht Deiner angedachten Gebühr entspricht ;-)

Leider sind die Tage dieses Kleinstbetriebes trotzdem gezählt, denn trotz Minimallöhne, tiefem Mietzins und hohe Preise (1 Liter Biomilch Demeter Fr. 2.60) rentiert es nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge