Geldanlage Thai-Bank

Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Geldanlage Thai-Bank

#11

Beitrag von Caveman »

Danke manaM!

Kann jetzt noch jemand was zu der Versicherungsfrage bei hoeheren Einlagen sagen?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldanlage Thai-Bank

#12

Beitrag von manaM »

Ich habe mittlerweile ein Konto bei der GSB (Omsing) eroeffnet, weil die fuer jeden Euro der dorthin ueberwiesen wird im Durchschnitt mindestens 10 Satang, manchmal sogar 20 Satang, mehr als z.B. die Bangkok Bank bezahlen (das geht aus einer mehrwoechigen Beobachtung der Wechselkurse hervor).

Aber in der von mir gewaehlten Filiale sagte man mir, dass die GSB generell Falang nicht zum I-Banking zulasse. Was mir etwas komisch vorkommt, da die GSB doch sehr detaillierte Gebrauchsanweisungen in Englisch fuer I-Banking ausliegen hat und auch auf der Website das I-Banking in englischer Sprache beworben wird.
Wofuer dieser Aufwand, denn Thais benoetigen ja keine englischen Gebrauchsanweisungen ?

Darum die Frage, ob nicht doch irgendwo ein Falang I-Banking bei der GSB zugestanden erhalten hat ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Geldanlage Thai-Bank

#13

Beitrag von michael59 »

Mir wurde das voriges Jahr unaufgefordert angeboten, da ich es aber nur als reines Sparkonto nutze liegt die Mappe im Schrank. Damals wurde uns gesagt, kann ich jederzeit einrichten.
Ich kann mir vorstellen, das mal wieder Anweisungen zur Bekämpfung der Geldwäsche vorliegen, die oft unterschiedlich interpetiert werden Bei einen Freund der bei der Citybank BKK ein Konto hat, hat das Anfang des Jahres dazu geführt, das die TAN-SMS nicht mehr auf die deutsche SIM geschickt werden kann und er auf eine thailändische Telefonnummer umstellen musste.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Geldanlage Thai-Bank

#14

Beitrag von hannes »

manaM hat geschrieben:... Aber in der von mir gewaehlten Filiale sagte man mir, dass die GSB generell Falang nicht zum I-Banking zulasse. ...
wahrscheinlich hatte die/der Angestellte einfach keine Lust mehr, sich mit dem Ausländer auseinanderzusetzen. Andere Filiale probieren!

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Geldanlage Thai-Bank

#15

Beitrag von truk »

hannes hat geschrieben:wahrscheinlich hatte die/der Angestellte einfach keine Lust mehr, sich mit dem Ausländer auseinanderzusetzen. Andere Filiale bieren!
Wenn ich meine Bescheidenen Beträge anlegen will gehe ich anders vor als was ich hier so lese... da hat doch kürzlich einer in diesem Forum die Zinsen von Festhypotheken mit verschiedenen Laufzeiten verglichen, die er aus dem Internet und Nachfragen am Schalter von einigen Banken recherchiert hat......
Natürlich muss man sich vorgängig über die öffentlich zugänglichen Quellen über das Niveau schlaue machen, dann gilt es aber nach meiner Meinung zu den verschiedenen Banken eine Beziehung aufzubauen. Bankfilialenleiter haben hohe Kompetenzen um ihren eigenen Bonus zu beeinflussen...... Als kleiner Kapitalist gehe ich eher zu kleinen Banken. Wenn ich da abspringe tut es dem Filialleiter weh und er wird versuchen mich zu behalten und auch auf Teile seines Bonusses zu verzichten, was sich auf den Zins positiv auswirkt. Inzwischen habe ich so, schon mal berichtet (oder wollte) gute Beziehungen zu einen Filialen aufgebaut und muss nicht immer wechseln.
Versucht doch dem Angestellten den Kontakt zu einem Farang zu einem erfreulichen Erlebnis zu werden....... Ist zugebenermassen nicht immer möglich, dann versuche ich es halt an einem anderen Ort.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldanlage Thai-Bank

#16

Beitrag von manaM »

truk hat geschrieben:...... Als kleiner Kapitalist gehe ich eher zu kleinen Banken. ...

Die da waeren ? Ich kenne leider keine einzige "kleine Bank" in Thailand und bin gespannt welche es denn gibt.

In der Schweiz gilt wohl alles neben den 11 Grossbanken als "kleine Banken", aber wie erkenne ich die in Thailand ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Geldanlage Thai-Bank

#17

Beitrag von hannes »

manaM hat geschrieben:... Ich kenne leider keine einzige "kleine Bank" in Thailand ...
Ich nehme an, er meint "kleine BankFILIALEN", denn er spricht ja auch nicht von Bankdirektoren, sondern von Filialleitern, die ihm, dank seiner geschickten Verhandlungstaktik einen Teil ihrer Provision überlassen und er so 0,1% (?) mehr Zinsen herausschlägt
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge