Postfinance (CH) schränkt den Service ein

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#1

Beitrag von thedi »

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/16928348

Ab Juli 2015 wird die Sonder-Gebührt bei Wohnsitz im Ausland von 120.- auf auf 180.- CHF im Jahr erhöht.
Kunden mit Wohnsitz im Ausland werden Kreditkarten-Verträge per Okt. 2015 gekündigt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#2

Beitrag von Damnam »

Ja die Postfinance - vormals kostengünstig und verlässlich - baut auch immer mehr ab und wird, wie die Banken, teurer und für im Ausland Lebende werden die Angebote gestrichen.

Ich habe vor 2 Monaten von der Credit Suisse (wo ich seit 1981 war, damals noch Volksbank) zu Postfinance gwechselt, vor allem wegen den Kontogebühren. Aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht.

@Thedi, kann man mit der gelben Postfinancekarte in TH an den ATM's Geld abheben?

Naja, hab ja noch ein Konto bei der Kasikorn, aber eine Überweisung aus der CH schlägt bei denen auc h mit B 500.00 zu Buche, nebst den Gebühren in der CH.

Es wird immer schwieriger.....
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#3

Beitrag von nonthaburi »

Damnam hat geschrieben:
@Thedi, kann man mit der gelben Postfinancekarte in TH an den ATM's Geld abheben?
bin zwar nicht Thedi, aber ja das ist problemlos möglich.
Du kannst das selbst bestimmen wenn du E-Finance Zugang hast (Länder aktivieren/deaktivieren für Bargeldbezug)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#4

Beitrag von Damnam »

Danke @nonthaburi
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#5

Beitrag von thedi »

Damnam hat geschrieben:@Thedi, kann man mit der gelben Postfinancekarte in TH an den ATM's Geld abheben?
Naja, hab ja noch ein Konto bei der Kasikorn, aber eine Überweisung aus der CH schlägt bei denen auch mit B 500.00 zu Buche, nebst den Gebühren in der CH.
Ich habe ein gesundes - oder vielleicht auch ungesundes - Misstrauen gegen Automaten, Plastik-Karten und so. Daher verwende ich die so wenig wie möglich.

Ich überweise alle 2 Monate so viel wie es hat von meinem Konto bei der Postfinance auf ein Bankkonto in Thailand. Die Gebühren sind dann unerheblich - prozentual gesehen. In Thailand bezahle ich wenn immer möglich bar - und beziehe mein Bargeld jeweils am Bankschalter.

Somit habe ich keine Ahnung, ob man mit einer Plastikkarte der Postfinance an ATMs in Thailand Geld beziehen kann. Nontaburi sagt dass es geht - wird wohl so sein. Ich bezweifle aber, dass sich so Gebühren sparen lassen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#6

Beitrag von michael59 »

nur als kurzer Hinweis - die DKB ist auch für Schweizer nutzbar. Kann aber nicht von Thailand aus eröffnet werden.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Postfinance (CH) schränkt den Service ein

#7

Beitrag von nonthaburi »

thedi hat geschrieben: Somit habe ich keine Ahnung, ob man mit einer Plastikkarte der Postfinance an ATMs in Thailand Geld beziehen kann. Nontaburi sagt dass es geht - wird wohl so sein. Ich bezweifle aber, dass sich so Gebühren sparen lassen.
Gebühren werden je Bezug verrechnet. Einerseits werden Gebühren für die Thai-Bank fällig (ca. 150 Baht pro Bezug) und andererseits verlangt die PostFinance auch noch eine Gebühr (CHF 5.-).
Die PostFinance Gebühr von CHF 5.- entfällt jedoch, wenn der Inhaber ein "Privatkonto Plus" hat, im Screenshot der Vergleich zwischen dem normalen Privatkonto (links) und dem Privatkonto Plus (rechts). Da unsere Hypothek über die PostFinance läuft zahlen wir nicht mal Monatsgebühren für die Kontoführung und eben auch keine Gebühren für ATM Bezüge.
konto.jpg
konto.jpg (184.04 KiB) 4097 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge