Zinsen und Geldanlage im LoS

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Zinsen und Geldanlage im LoS

#1

Beitrag von manaM »

Da ich letztens eine kleine Erbschaft gemacht habe und es in D ja immer noch keine Zinsen auf Sparguthaben gibt habe ich mich mal in Thailands Finanzwelt umgesehen.

Als die besten 3 habe ich folgende Banken ausgemacht (insgesamt habe ich mal bei ca. 10 Finanzinstituten nachgefragt):

3. Krungsri, steigender Staffelzins bei Anlagedauer von 8 Monaten = durchschnittlich 2 % / Jahr, aber davon gehen 15 % Steuern ab, bleiben also nur 1,7 %.
2. Thanachart, bei Anlagedauer 10 Monate = 2,1 % (unterliegt aber ebenfalls der Steuer von 15 %)
1. IBank ( http://www.ibank.co.th/2010/en/products-services/ ), bei Anlagedauer 15 Monate = 2,55 %
wenn man Moslem ist, gibts bei Anlagedauer von 24 Monaten sogar 2,75 %,
was ich als etwas eigentuemliches Geschaeftsgebaren empfinde, da es sich bei dieser Bank ja um eine staatliche Institution der thailaendischen Regierung handelt.
Warum also diese Diskriminierung der thailaendischen Mitbuerger buddhistischen Glaubens ? Die koennen auch gar nicht mal, so wie ich, von sich einfach mal behaupten Moslem zu sein, denn bei denen steht die Religionszugehoerigkeit leider auf der ID-Karte..
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Zinsen und Geldanlage im LoS

#2

Beitrag von konair gelöscht »

Das ist ja unglaublich :( bei denen wuerde ich ueberhaupt nicht's machen und sagen verdient euer Geld mit Moslems, ich bin ja keiner...
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2339
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zinsen und Geldanlage im LoS

#3

Beitrag von Westfale »

So weit ich weiß gibt es im Islam ein Zinsverbot.
Muslime dürfen also kein Geld festverzinslich anlegen, lediglich Aktien oder Beteiligungen erwerben, bei denen sie keine Zins bekommen, sondern am gewachsenen Gesamtwert beteiligt werden.

Für eine Geldanlage empfiehlt sich grundsätzlich eine Verteilung auf mehrere Anlagen. Immobilien, Aktien, Beteiligungen und als Grundstock Festzinsanlagen, die aktuell nun nichts bringen.

Bei Festgeld sollte auch auf das Emittentenrisiko geachtet werden. Anders als bei Wertpapierdepots oder Aktienfonds, die rechtlich Sondervermögen sind, ist das Festgeld beim Bankrott des Emittenten weg.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Zinsen und Geldanlage im LoS

#4

Beitrag von manaM »

Westfale hat geschrieben:So weit ich weiß gibt es im Islam ein Zinsverbot.
Muslime dürfen also kein Geld festverzinslich anlegen, lediglich Aktien oder Beteiligungen erwerben, bei denen sie keine Zins bekommen, sondern am gewachsenen Gesamtwert beteiligt werden...
Genau so ist es und darum nennen die Islam-Banken das auch ein ganz klein wenig anders aber im Endeffekt ist es das selbe, naemlich Zinsen die man auf eine festverzinsliche Anlage erhaelt.
Alles nur Trickserei um im Einklang mit der Sharia zu bleiben. Darum darf man da IMHO auch als Kunde tricksen um wie Moslems in den Genuss hoeherer Zinsen zu kommen als Unglaeubige, odrrr ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge