Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#1

Beitrag von Caveman »

Es ist ja hinlaenglich bekannt, dass die Wechselkurse der Banken innerhalb thailaendischer Flughaefen seit ein paar Jahren deutlich schlechter sind als ausserhalb der Flughaefen.

Bei meiner letzten Einreise habe ich aber eine fuer mich ueberraschende Beobachtung gemacht (oder glaube zumindest, eine solche gemacht zu haben). Waehrend der Flughafen selbst vorher keine Rolle spielte (Kurse also beispielsweise am Flughafen Khon Kaen ebenso schlecht wie am Suvarnabhumi), hatte ich diesmal den Eindruck, dass es am Don Muang deutlich mehr Baht fuer den Euro gab als am Suvarnabhumi. Am Suvarnabhumi habe ich irgendwas mit einer 32 vor dem Komma (dem Punkt) gesehen waehrend es am Don Muang eine 34 war, also schon ein deutlicher Unterschied.

Koennt ihr das bestaetigen oder hatte ich am Suvarnabhumi Schmand noch auf der Brille? Erst dachte ich, ich haette am Suvarnabhumi vielleicht irrtuemlich auf den Dollarkurs geschaut und am Don Muang auf den Euro. Das kann's aber auch nicht sein weil mehr als 32 Baht fuer den Dollar kann ja z.Zt. kaum moeglich sein ... schon gar nicht im Suvarnabhumi.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#2

Beitrag von tom »

Dies kann ich bestätigen. Es ist aber nicht nur an Flughäfen unterschiedlich. So habe ich letzten März festgestellt, dass die Wechselkurse auch an touristisch stark frequentierten Orten wie im MBK in Bangkok schlechter sind als an anderen Orten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#3

Beitrag von Samuel »

...und ich habe gehört, dass man in Udon Thani in den Geschäften die Goldschmuck verkaufen, die besten Wechselkurse bekäme.
Vielleicht gilt das auch in anderen Städten in Thailand.
Mal abwarten ob dies andere Member bestätigen.
Gruss
Sam UTH

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#4

Beitrag von Werner »

Naja, es gibt private Wechselstuben, z. B. ein Fotoladen in Pattaya gegenüber Big C. Dort erhält man durchaus andere Kurse, wurde mir gesagt. Ich erhielt für meine Kleinbeträge, also z.B. 200 €, bei unterschiedlichen Wechslern stets durchschnittliche Kurse der Banken in der Nähe, lohnte sich für mich nicht.

Besser wird der Kurs sicher nur mit fundierten Kenntnissen, Verhandlungsgeschick und als wichtigstes, einem dicken Packen Geldscheine den man wechseln möchte.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#5

Beitrag von Caveman »

Also ich wollte wirklich keine Diskussion darueber anzetteln, wo man nun die meisten Baht fuer den Euro bekommt. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch ueberhaupt nicht.

Ich war halt darueber erstaunt, dass es - wenn ich mich nicht geirrt habe - an den einzelnen Flughaefen unterschiedliche Kurse gab waehrend ich vorher noch den Eindruck hatte, die Kurse seien an allen thailaendischen Flughaefen identisch.

Dass sich der Kurs waehrend meines Weges von einem Flughafen zum anderen grundsaetzlich geaendert haben koennte, ist eher unwahrscheinlich. Ich machte die Beobachtungen an einem fruehen Sonntag Vormittag.

Gruss
Caveman

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#6

Beitrag von Werner »

Caveman hat geschrieben:Also ich wollte wirklich keine Diskussion darueber anzetteln, wo man nun die meisten Baht fuer den Euro bekommt. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch ueberhaupt nicht.

Caveman
Naja, andere interessiert das aber schon. Und der Kurs ist ja schließlich das, was aussagt, ob man die meisten oder weniger Baht für einen Euro bekommt. Daher resultiert diese Diskussion ja aus deinen Beitrag, ist völlig natürlich.

Tom, was mich wundert ist der schlechtere Kurs im MBK. Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Kurs in Thailand bei jeder Wechselstube einer Bankkette gleich ist und nur Suvarnabhumi die Ausnahme ist. Übrigens war der Kurs in der Wechselstube direkt vor dem Eingang des Airport Link auch nicht besser als oben in der Halle des Flughafens.

Ich denke, es macht Sinn, den aktuellen Kurs kurz vor der Reise auf einer Seite einer Thai Bank zu ermitteln und mit dem Wissen zu reisen, damit hat man eine Grundinformation und kann schlechte Kurse erkennen.

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#7

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:Tom, was mich wundert ist der schlechtere Kurs im MBK. Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Kurs in Thailand bei jeder Wechselstube einer Bankkette gleich ist und nur Suvarnabhumi die Ausnahme ist.
Ja, dies wunderte mich auch. Aber ich habe mich effektiv auch danach noch ein paar Mal darauf geachtet da ich einen Goldkauf tätigen und vorgängig Geld wechseln wollte. Deshalb ist mir das auch im MBK so aufgefallen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#8

Beitrag von Udo Nthani »

Bei Superrich 1965 werden die Kursschwankungen vom Head Office Pratunam ggü. Airport, Ladproa und Khon Kean mit 0.40 THB pro CHF ausgewiesen. Guckt mal auf deren Seite da kann man die verschiedenen Branches oben anklicken.

http://www.superrich1965.com

Lustig ist auch ab und zu ein Vergleich mit superrich (ohne 1965) gleich an der Soi gegenüber, die bieten die THB nicht immer zu den gleichen Konditionen an, manchmal ist der eine und manchmal ist der andere ca. 0.30 THB pro CHF besser.

http://superrichthai.com/exchange.aspx

Zur Start Frage von Caveman meine ich aber, das er falsch geschaut hat oder aber die Bankmitarbeiterin einen falschen Kurs eingegeben hat. 2 THB pro Euro Unterschied kann nicht sein, die Marge bei Superrich zwischen dem An- und Verkauf beträgt lediglich 0.15 bis 0.2 Satang pro Euro.....

Gruss Jan
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#9

Beitrag von Johnboy »

2 thb sind NORMAL im Unterschied Susibum und Vasu Soi 7.1 , meist sogar noch mehr . ATM sowieso
Vielleicht liegt es auch an der Zielgruppe - DMK asia Traveller , Susi : worldwide Tourist
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Unterschiedliche Wechselkurse in Flughaefen?

#10

Beitrag von Werner »

Habe es noch mal nach gehalten, mit realen Zahlen:

Flughafen, 19.12.2014, 11 Uhr, Foto des Aushangs der Siam Commercial Bank: 37,78
Siam Commercial Bank laut Internet, also im Land: 39.66875
Bangkok Bank laut Internet: 39,78

Das sind ca. 2 Baht Miese pro Euro. Bei 30 Euro macht das 60 Baht Miese, also ein Bier Verlust.

W.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge