rentenbestätigung langzeitvisum


Themen Starter
murkenbampelz
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:39

rentenbestätigung langzeitvisum

#1

Beitrag von murkenbampelz »

ein hallo an euch alle! ALSO...ich wüßte gerne von euch, ob meine bestätigung v. d. pensionsversicherung thailändisch übersetzt sein muß od auch engl. oder aber von meiner thail. bank ausgestellt werden muß. beziehe vorerst noch pension über meine heimatbank. brauche das für mein zukünft
langzeitvisum( verh. M. thaifrau). für infos wäre ich s. dankbar........murkenbampelz
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#2

Beitrag von thedi »

Du brauchst

entweder

Geld auf einer Thai Bank. Das Geld muss verfügbar sein. Je nach Immigration Büro muss es ein Sparheft sein - einige Büros verlangen sogar dass ersichtlich ist, dass das Geld für den Lebensunterhalt verwendet wird: es müssen also Bewegungen im Sparbuch sichtbar sein. Andere Büros akzeptieren auch Fix auf ein Jahr (oder was immer), wobei dann aber wieder einige wollen, dass das Geld trotz 'Fix' jederzeit abgehoben werden kann, allenfalls mit Zinsverlust - anderen Büros ist auch das egal.

Das Geld muss beim ersten Verlängerungsantrag schon mindestens 2 Monate auf der Bank sein. Bei späteren Anträgen dann mindestens 3 Monate.

Nebst dem Sparheft musst Du einen Brief der Bank mit bringen, in dem die Bank bestätigt, dass alles so ist wie es sein soll. Diese Briefe sind Standard-Briefe die alle grösseren Filialen problemlos ausstellen können. Dauert aber etwas - je nach Bank eine halbe Stunde oder kann erst am nächsten Tag abgeholt werden. Der Brief kostet manchmal etwas - typischerweise 100 Baht. Der Brief muss vom gleichen Tag sein wie Du den Antrag stellst - einige Büros akzeptieren auch vom Vortag.

Das Bankbuch muss vom gleichen Tag saldiert worden sein.


oder

Rentenbestätigung von Deiner Botschaft. Die genauen Bedingungen, unter welcher die Botschaft eine Rentenbestätigung macht, musst Du bei Deiner Botschaft erfragen.

Bei der Schweiz kann die Botschaft auf die Daten der AHV zugreifen und somit eine AHV Rente ohne weitere Unterlagen bestätigen. Sie macht das nur wenn man bei der Botschaft gemeldet ist. Renten von Pensionskassen können auch bestätigt werden. Dazu sind aber aktuelle Unterlagen vorzuweisen (Rentenbestätigung der Pensionskasse). Wegen einer Rentenbestätigung muss man nicht auf die Botschaft reisen - das kann per Post erledigt werden. Mindestens bei der Schweiz ist das so.

Die Botschaft sollte eigentlich so schlau sein um die Bestätigung gleich in einer Form zu machen, die von der Immigration akzeptiert wird. Da es aber immer wieder Immigration Büros gibt, welche es etwas anders haben möchten, kann es sein, dass die Bestätigung noch auf Thai übersetzt werden muss. Anerkannte Übersetzungsbüros hat es um die Botschaften in Hülle und Fülle.


---

Falls Du den Jahresverlängerungs-Antrag mit 'retired' begründest, musst Du
  • entweder mindestens 800'000 auf einer Thai Bank haben - dar Saldo darf in den letzten 3 Monaten (beim ersten Antrag 2 Monate) nie unter 800'000 gewesen sein.
  • oder einen Rentennachweis über 65'000 Baht/Monat
  • oder ein Kombination der beiden (z.B. 400'000 auf der Bank und 850 Euro = 35'000 Baht Rentennachweis)



Falls Du den Antrag mit 'married to a Thai national' begründest, musst Du
  • entweder mindestens 400'000 auf einer Thai Bank haben
  • oder einen Einkommensnachweis über 35'000 Baht/Monat (oder 40'000?). Das Einkommen muss von Dir sein, es kann nicht mehr mit dem Einkommen Deiner Frau kombiniert werden. Wenn das Einkommen aus Thailand stammt, solltest Du ein Work Permit haben und einen Steuernachweis dabei haben. Bei Renten aus DACH Bestätigung der Botschaft siehe oben.
  • Kombination Bank + Einkommen ist nicht möglich.

---

Bei 'retired' geht es immer problemlos - sofern man die Voraussetzungen erfüllt: typischerweise unter einer halben Stunde.

Anträge die mit 'married' begründet werden, sind mit deutlich mehr Papierkrieg verbunden - oft auch Schikanen: zusätzliche Nachweise die manchmal als an den Haaren herbei gezogen scheinen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
murkenbampelz
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:39

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#3

Beitrag von murkenbampelz »

ALSO, genauer kann man das nicht mehr erklären......Wissen ist macht ! danke...murkenbampelz

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#4

Beitrag von grunder9 »

Wer eine Rentenbestätigung AHV für die Jahresbewilligung braucht, sollte sicherheitshalber 6 Wochen bevor er sie haben muss beim Regional Consular Center Bangkok, c/o Embassy of Switzerland nachfragen, ob er dort in der betreffenden Liste geführt wird. Leider scheinen nicht alle AHV-Ausgleichskassen ihre Daten zuverlässig an die schweizerischen Auslandsvertretungen zu übermitteln. Ist die Auskunft negativ, so soll der Betreffende direkt bei seiner Ausgleichskasse verlangen, dass sie die Daten umgehend und per Mail an das Regional Consular Center Bangkok, c/o Embassy of Switzerland, übermitteln. ACHTUNG wenn es einmal geklappt hat, heisst das nicht, dass im nächsten Jahr alles ok. ist.

Diese Information beruht auf einem heutigen Telefongespräch mit einem Mitarbeiter des Regional Consular Center Bangkok.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#5

Beitrag von Samuel »

grunder9 hat geschrieben:Diese Information beruht auf einem heutigen Telefongespräch mit einem Mitarbeiter des Regional Consular Center Bangkok.
Danke für die Information.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#6

Beitrag von syntoh »

grunder9 hat geschrieben:Wer eine Rentenbestätigung AHV für die Jahresbewilligung braucht, .......
Freundliche Grüsse
grunder
Danke fuer die Info.
thedi hat geschrieben: Bei der Schweiz kann die Botschaft auf die Daten der AHV zugreifen und somit eine AHV Rente ohne weitere Unterlagen bestätigen. Sie macht das nur wenn man bei der Botschaft gemeldet ist. Renten von Pensionskassen können auch bestätigt werden. Dazu sind aber aktuelle Unterlagen vorzuweisen (Rentenbestätigung der Pensionskasse). Wegen einer Rentenbestätigung muss man nicht auf die Botschaft reisen - das kann per Post erledigt werden. Mindestens bei der Schweiz ist das so.
Thedi
Gibt es Leser hier die das machen? Wenn ja, dann haette ich gerne gewusst, wie man eine Bestaetigung fuer die AHV Rente am besten bestellt (schriftlich, per Telefon, Online) und was diese kostet.

Besten Dank fuer Tips.

syntoh

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#7

Beitrag von wini »

Das gebe ich ganz offen zu; ich mache das......(man muss jedoch bei der CH-Botschaft angemeldet sein)

......ganz einfach: etwa 2 Wochen vor der Fälligkeit der Jahresaufenthaltsbewilling hatte ich einen Brief per EMS mit dem Vermerk "Rentenbestätigung" und 1440 Baht plus Rückporto, ich habe 1500 Baht reingelegt, an die CH-Botschaft in BKK gesendet.
Postwendend nach ein paar Tagen kam die Bestätigung und ein paar Baht Retourgeld mit EMS zurück an meine Adresse.

Das war es dann.....

Wini
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#8

Beitrag von Burki »

Hallo zusammen

Die Rentenbestätigung, kann unter folgender Emailadresse mit Angaben der AHV Nr. in der CH bestellt werden:

OAIE@zas.admin.ch

Die AHV kann diese Bestätigung an folgende Emailadresse direkt an die CH Botschaft senden:

_EDA-Konsularcenter Bangkok <bangkok@eda.admin.ch>

Ich Persönlich, lasse die Bestätigung aber zu mir nach Hause kommen, und kann diese dann mit dem geforderten Betrag an die Botschaft senden.

In der Regel habe ich die Bestätigung aus der Ch innerhalb von 10 Tagen, und die der Botschaft innert 1 Woche
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#9

Beitrag von Burki »

Ergänzung

Die Botschaft verlangt nebst des Geldes und der Rentenbestätigung auch noch eine Kopie des Passes
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: rentenbestätigung langzeitvisum

#10

Beitrag von wini »

Burki hat geschrieben:Ergänzung

Die Botschaft verlangt nebst des Geldes und der Rentenbestätigung auch noch eine Kopie des Passes
Sofern das wie ich beschrieben habe, auf dem Postweg erfolgt, braucht es keine Passkopie.
Doch; nuetzt's nuet, schads nued ;)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge