Paypal...

Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Paypal...

#21

Beitrag von borussenbuddha »

Ja, habe ich auch vorsichtshalber. Man muß sich halt so einloggen und nicht über den Link in der Mail.
Ich möchte nicht wissen, wie viele dies immer noch nicht beachten und so ihre Zugangsdaten preis geben.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Paypal...

#22

Beitrag von syntoh »

Gestern bekam ich auch eine Mail von Paypal. Sie wollten meine Identität überprüfen.
Das sah erstmal sehr nach Pishing aus. War es aber nicht, die Mail kam tatsächlich von Paypal.

Ich meldete mich auf normalem Weg bei Paypal an, keinen Link in der Mail benutzt. Und im Konto war diese Meldung auch platziert.

Anscheinend erfordert das Thailandgeschäft Paypals eine genaue Identifikation der Kunden.
Es wurde die Thai ID verlangt, Passnummer geht nicht. Pinke ID Card Nummer ging, Also wird auch die Nummer im gelben Hausbuch gehen.
Die Nummer wurde akzeptier und fertig wars, keine zusätzlichen Fragen.

Es würde mich interessieren ob ander diese Mail auch bekamen.

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Paypal...

#23

Beitrag von thedi »

syntoh hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 03:46
Paypal
Bei mir bisher nichts. Ich habe zwar dort einmal ein Konto eingerichtet, dieses dann aber wenig gebraucht.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Paypal...

#24

Beitrag von Bruninho »

Ich bekomme (fast) jeden Tag Mails von "Paypal", dass mein Konto überprüft werden müsse oder blockiert wurde.

Leider rutschen die immer irgendwie durch den Spam-Filter.

:ymparty: Dabei hatte ich doch noch nie ein Konto bei Paypal... (und werde auch nie eines haben)


:wai:

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Paypal...

#25

Beitrag von Willi Wacker »

... Ich bekomme auch ab und an Mail's von Banken bei denen ich gar kein Konto habe..
gelöscht und fertig..
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Paypal...

#26

Beitrag von Joe »

Ihr redet jetzt aber von zwei verschiedenen Dingen: von einer tatsächlich von Paypal verschickten Mail und von Spam-Mails, die nach Belieben von verschiedenen "Banken", "Paypal", "Amazon" oder jeder beliebigen großen "Firma" kommen.

Spam-Mails - daran zu erkennen, dass sie meist unpersönlich, oft in schlechtem Deutsch verfasst und auf jeden Fall mit einem Link versehen sind, der mit dem genannten Unternehmen nichts zu tun hat - sollte man sofort und ohne weitere Aktion löschen.

Erscheint die Mail aber korrekt (d.h. im korrekten Fall der Link führt zu paypal.com und nicht zu paypal-online.com, etc) sollte man eben überlegen, was das Unternehmen von einem will. Besonders gute Unternehmen geben in der Mail auch gar keinen Link an, sondern bitten darum, sich einfach im Kundenkonto anzumelden. So wird Phishing unmöglich gemacht.

Paypal und andere Finanzdienstleiter hatten in Europa vor einiger Zeit das "Problem", dass die hiesigen Vorschriften inzwischen einen zweiten Faktor bei den Anmeldung vorschreiben. Daher mussten alle Kunden informiert werden, dass sie dies eben einrichten müssen, weil ansonsten der Dienst nach einem Stichtag nicht mehr in alter Form erbracht werden darf.

Möglicherweise gibt es jetzt in Thailand auch so eine Änderung, die aktives Handeln der Kunden notwendig machen (?)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Paypal...

#27

Beitrag von syntoh »

Joe hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 12:06
Möglicherweise gibt es jetzt in Thailand auch so eine Änderung, die aktives Handeln der Kunden notwendig machen (?)
Das scheint so. Ich erinnere mich letzten Herbst gelesen zu haben, dass die Regierung das Bankenwesen und Geldgeschäfte betreffend, ein paar Massnahmen einführe und ein paar Gesetztesänderungen durchführe. Dies soll Geldwäsche schwieriger machen und die Verfolgung vereinfachen.
Die USA kritisierten schon mehrmals die TH Regierung, dass hier Geldwäsche zu einfach sei.

Die Wise-Limit Sache könnte auch damit zusammenhängen.

Mails über bald gesperrte Kreditkarten in Australien oder anderswo bekomme ich auch ab und zu. Das war aber nicht mein Thema, wie @Joe schon anmerkte. Bei mir sehe ich solche Pishingwellen kommen und gehen. Seit einiger Zeit habe ich Ruhe.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge