Bei CH-Banken auf der Abschussliste

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#11

Beitrag von thedi »

Postfinance wird von vielen empfohlen.

Auch ich habe dort ein Konto. Die Spesen sind niedriger als bei den meisten Banken. Eine SWIFT Überweisung nach Thailand kostet z.B. 2.- CHF, inkl. Beleg-Kopie an NSA in USA.

Kontoführung ist ab einem Saldo von 10'000.- CHF gratis, solange man ihnen für den Wohnsitz eine Adresse in der Schweiz geben kann. Wesentlich ist lediglich, dass der jährliche Kontoauszug für die Steuererklärung - der per Briefpost zugestellt wird - nicht als unzustellbar zurück geht.

Aber auch mit einer Adresse im Ausland wären die Gebühren noch im Rahmen: 5.- CHF/Monat bei Wohnsitz in einem Nachbarland der CH, ausserhalb 10.- CHF/Monat

eBanking funktioniert einwandfrei.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#12

Beitrag von chang noi »

thedi hat geschrieben:inkl. Beleg-Kopie an NSA in USA
Hallo thedi

ich vermisse hier das Ironie-Zeichen oder entspricht das der Tatsache?

aber aufpassen :-$ Obama liest mit :-ss
thedi hat geschrieben:solange man ihnen für den Wohnsitz eine Adresse in der Schweiz geben kann.
Nur Adresse - sprich Briefkasten muss angeschrieben sein - oder effektiv ein Wohnsitz nachgewiesen werden?

Gruss chang noi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#13

Beitrag von thedi »

Interessanter Artikel zu den Gebühren für ein Bankkonto im Tagesanzeiger http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/26130960

Die Spannen sind erstaunlich gross. Ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

2532.25 Credit Suisse
2248.45 Zürcher Kantonalbank
1620.95 Freiburger Kantonalbank
1587.25 Raiffeisen
1563.25 Migros Bank
1437.25 UBS
1258.45 Hypothekarbank Lenzburg
1212.25 Freiburger Kantonalbank
1087.25 Appenzeller Kantonalbank
 934.75 BPS (Suisse)
 730.85 cash Zweiplus
 387.45 PostFinance
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Haempu
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:25
Wohnort: Manila, Bangkok, Surin, Thun

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#14

Beitrag von Haempu »

Man muss den Banken "klaren Wein" einschenken, d.h. man muss kommunizieren, dass man geschaeftlich oder was auch immer sich im SOA-Raum aufhaelt. Die Freischaltung der EC oder einer anderer Karte erfolgt dann problemlos. Ich jedenfalls war froh, als mich die Bank mit den drei Buchstaben kontaktiert hat, notabene mit einer SMS, um mich zu fragen, ob ich in Peru meine Karte zum Kauf von Internet-Angeboten benutzt habe. Dies war natuerlich nicht der Fall. Aergerlich nur, dass man anschliessend alles aendern muss. Hingegen unsere Landsleute in den Vereinigten Staaten sind effektiv die "Betrogenen"; da kennen die Banken kein Pardon und alle Verbindungen werden gekappt.

marco
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 22:04

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#15

Beitrag von marco »

Hallo,
Hatte auch noch nie Probleme mit meiner Raiffeisen EC-Karte in Thailand. Habe nichts freischalten müssen.
E-Banking und Überweisungen nach Thailand funktionieren bei der Raiffeisen ebenfalls (bei mir).
Kann jedoch damit zusammenhängen dass ich kein Auslandsschweizer bin.....ich weiss es nicht.
Gruss
Marco
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#16

Beitrag von chang noi »

Hallo marco

interessant... frag doch bitte bei deinem nächsten Besuch bei der Raiffeisenbank mal nach, warum du problemlos Geld mit der EC-Karte in TH beziehen kannst und ab welchem Betrag genauere Abklärungen bei Überweisungen nach TH vorgenommen werden.

würde mich echt interessieren...

schöne Grüsse aus der Pampa chang noi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#17

Beitrag von Michaleo »

Bei meiner Bank ist Thailand nicht auf der Liste der gefährlichen Staaten.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

sudu
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:12
Wohnort: Negombo, Sri Lanka
Kontaktdaten:

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#18

Beitrag von sudu »

Hallo Chang Noi

Du schreibst :
Nicht das Risiko ist das Problem, sondern die ständige Überprüfung der einzelnen Transaktionen. Ein grosser Aufwand für die Bank...
Auf meinem Konto war mein Erspartes und meine Rente ist da hin gekommen. Das Ersparte habe ich auf's Konto gelegt, wo ich noch in der Schweiz lebte und bei der rente weiss ich bei Gott nicht, was es da zu überprüfen gibt, denn die kommt ja von der Schweizer Eidgenossenschaft.

Ich Könnte die Argumentation verstehen, wenn auf diesem Konto laufend neue, unbekannte Zahlungseingänge zu verbuchen gewesen wären. Ich hatte meine Konten bei der AKB.

In der Schweiz stinkts immer mehr, nicht nur im Zusammenhang mit den Banken.

Gruss

sudu
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#19

Beitrag von chang noi »

sudu hat geschrieben:wenn auf diesem Konto laufend neue, unbekannte Zahlungseingänge zu verbuchen gewesen wären
da hast du vollkommen recht sudu. Zahlungen innerhalb der Schweiz sind sicher kein Problem - ausser wenn es sich um Gelder im Zusammenhang mit Geldwäscherei handelt. Bei Zahlungseingängen aus dem Ausland sind die Banken aber definitiv vorsichtiger geworden.
Seit 1. Januar 2011 ist die neue FINMA-Geldwäschereiverordnung in Kraft. Zu finden hier:

http://www.finma.ch/d/aktuell/seiten/mm ... 01216.aspx
sudu hat geschrieben:In der Schweiz stinkts immer mehr, nicht nur im Zusammenhang mit den Banken.
trotz Kühe, Hunde und Hühner vor dem Haus habe ich hier in TH immer noch genügend frische Luft :D
frische Luft in TH.jpg
frische Luft in TH.jpg (162.79 KiB) 4256 mal betrachtet

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bei CH-Banken auf der Abschussliste

#20

Beitrag von Kurt »

----------------------------------------------------------

.............schoenes Bild !

Gruss
KURT B-)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge