neue Steuern im LoS

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: neue Steuern im LoS

#21

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:12
Die hohe Steuer ist für Brachland vorgesehen, je länger ungenutzt desto höher die Steuer.
Das tönt sinnvoll. Das Grundstück rund um mein Häuschen ist wohl zu klein, um beurteilt zu werden, aber das Nachbargrundstück ist verwildert, und es wäre sinnvoll, wenn das aufgeräumt wird.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: neue Steuern im LoS

#22

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:19
verwildert, und es wäre sinnvoll, wenn das aufgeräumt wird
Von der Idee her geht es nicht um Ordnung und Reinlichkeit, sondern um Bekämpfung von Bodenpreis-Treiberei durch Spekulanten, indem der nutzbare Boden künstlich verknappt wird. Dies sieht man in praktisch allen Städten Thailands: eng bei eng zusammengepferchte Siedlungen und dazwischen grosse verwilderte Brachen, die von Spekulanten zurück gehalten werden.

Dass dieses Steuergesetz in der Thai Politik durch kam hat mich erstaunt. Ich sah darin ein Zeichen, dass die Stinkreichen doch nicht so viel Einfluss hätten, wie ich vermutete. Dass das nun auch noch umgesetzt wird, verbüffte mich zuerst. In Rangsit habe ich dann gesehen, dass grosse Brachen plötzlich als Bananen-Kulturen genutzt werden. Damit endete meine Verbüffung: sie haben einen Weg gefunden um den Sinn des Gesetzes zu hintergehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: neue Steuern im LoS

#23

Beitrag von phimax »

Ich frage mal in diesem Thread...

Kann es sein, das eine Rückerstattung von Grundsteuer (100, 200 THB) nicht auf das eigene Konto erfolgt, sondern nur an die Krungthai Bank?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: neue Steuern im LoS

#24

Beitrag von syntoh »

Ja das glaube ich sofort.
Ich bekam schon einiges mit, wo solches diskutiert wurde. Organisationen und Arbeitgeber ueberweisen oft nur an eine bestimmte Bank und der Empfaenger wird genoetig dort ein Konto zu eroeffnen.

Syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: neue Steuern im LoS

#25

Beitrag von thedi »

Die Einführung des neuen Land Besteuerung Gesetz wurde wieder einmal vertagt: 2024 soll es wieder einmal besprochen werden.

Dieses Gesetz soll horten von Land unattraktiv machen. In Städten horten reiche Thais grosse Grundstücke um so eine künstliche Land-Knappheit zu erzeugen, zwecks Preise steigern. Im neuen Gesetz soll der Steuersatz für ungenutztes Land radikal erhöht werden, um die Besitzer zu ermuntern, ihre Landreserven zum Nutzen der Bevölkerung zu verwenden. Das würde Druck auf überhöhte Mieten ausüben - also eine soziale Idee.

Natürlich kommt das bei den Besitzenden nicht gut an. Entsprechend wird die Einführung des eigentlich beschlossenen Gesetzes wieder einmal mehr verzögert.

https://www.wochenblitz.com/index.php/h ... -jahre-ein


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: neue Steuern im LoS

#26

Beitrag von Berner »

thedi hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 01:03
Von der Idee her geht es nicht um Ordnung und Reinlichkeit, sondern um Bekämpfung von Bodenpreis-Treiberei durch Spekulanten, indem der nutzbare Boden künstlich verknappt wird. Dies sieht man in praktisch allen Städten Thailands: eng bei eng zusammengepferchte Siedlungen und dazwischen grosse verwilderte Brachen, die von Spekulanten zurück gehalten werden.

Dass dieses Steuergesetz in der Thai Politik durch kam hat mich erstaunt. Ich sah darin ein Zeichen, dass die Stinkreichen doch nicht so viel Einfluss hätten, wie ich vermutete. Dass das nun auch noch umgesetzt wird, verbüffte mich zuerst. In Rangsit habe ich dann gesehen, dass grosse Brachen plötzlich als Bananen-Kulturen genutzt werden. Damit endete meine Verbüffung: sie haben einen Weg gefunden um den Sinn des Gesetzes zu hintergehen.
Ein Gesetz gegen die Reichen? Das passt irgendwie nicht zu Thailand…… Ich kenne die Hintergründe dieses Gesetzes nicht, auch nicht wie es kommuniziert wurde, jedoch die Auswirkungen und ich glaube mal, dass die durchaus gewollt waren.....

Einige mir nahestehende Personen sind im Landhandel aktiv und die haben sich darüber gefreut. Das Gesetz ist ein Geschenk für alle Reichen!
Wie läuft der Hase?
In BKK, Pattaya, Hua Hin, Phuket (vermutlich noch in anderen Provinzen) investieren viele Lohnbezüger – da sie den Banken nicht trauen - in Land, einerseits als Spekulanten, aber auch für den Alterssitz. In den letzten Jahren mit steigenden Landpreisen ging das oft gut, wenn einer sich eine gute "location" ausgesucht hatte. In Thailand (zumindest in den Provinzen, die ich kenne – BKK, ChonBuri,….) kann man nicht gleichzeitig Lohnbezüger und Bauer sein. Also müssen die den höchsten Steuersatz zahlen.
Zusammen mit den Bankzinsen wird das dann einigen zu viel und sie müssen verkaufen........
...... an einen reichen (benachbarten) «land-developer».

Der pflanzt dann einige Fruchtbäume and und schafft Firmenkonstrukte, die dann nur die tiefe Landwirtschafts Steuer zahlen. Einer hat mir lächelnd gesagt, das Gesetz ist toll, denn ich hatte nie daran gedacht, dass ich mit brachliegendem Land noch Geld verdienen kann, denn für die, ist die neue Steuer "peanuts".

Übrigens sind Bananenbäume nur dort geeignet, wo der Boden einigermassen fruchtbar ist. Auf Schuttgrundstücken werden dann einfach einige grosse mit Erde gefüllte Betonröhren hingestellt, und in jeder Röhre ein Limettenbaum und schon hat man eine Farm….

TIT - solches sind Gründe, warum wir nicht mehr nach TH zurückkehren wollen....
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: neue Steuern im LoS

#27

Beitrag von thedi »

Es überall auf der Welt das gleiche: Schlaumeier nutzen Gesetze zu ihren Gunsten. Stichwort ComEx.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es die Aufgabe des Staat wäre, extreme Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten einzuschränken. Auch wenn mit dem Stopfen eines Lochs, schon bald von asozialen Elementen ein/zwei neue Löcher gefunden werden - man soll nicht aufgeben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: neue Steuern im LoS

#28

Beitrag von Alwaro »

thedi hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 04:10
Natürlich kommt das bei den Besitzenden nicht gut an. Entsprechend wird die Einführung des eigentlich beschlossenen Gesetzes wieder einmal mehr verzögert.
Da Koruption allgegenwärtig ist, gilt auch hier folgendes Motto:


Wer sägt schon am eigenen Stuhlbein

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: neue Steuern im LoS

#29

Beitrag von otti ch »

Berner hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 21:23
thedi hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 01:03
Von der Idee her geht es nicht um Ordnung und Reinlichkeit, sondern um Bekämpfung von sie haben einen Weg gefunden um den Sinn des Gesetzes zu hintergehen.
Ein Gesetz gegen die Reichen? Das passt irgendwie nicht zu Thailand……

Ich kenne die Hintergründe dieses Gesetzes nicht,

In BKK, Pattaya, Hua Hin, Phuket (vermutlich noch in anderen Provinzen) investieren viele Lohnbezüger – da sie den Banken nicht trauen - in Land, einerseits als Spekulanten, aber auch für den Alterssitz. In den letzten Jahren mit steigenden Landpreisen ging das oft gut, wenn einer sich

Der pflanzt dann einige Fruchtbäume
and und schafft Firmenkonstrukte, die dann nur die tiefe Landwirtschafts Steuer zahlen. Einer hat mir lächelnd gesagt, das Gesetz ist toll, denn ich hatte nie daran gedacht, dass ich mit brachliegendem Land noch Geld verdienen kann, denn für die, ist die neue Steuer "peanuts".

Übrigens sind Bananenbäume nur dort geeignet, wo der Boden einigermassen fruchtbar ist. Auf Schuttgrundstücken werden dann einfach einige grosse mit Erde gefüllte Betonröhren hingestellt, und in jeder Röhre ein Limettenbaum und schon hat man eine Farm….

TIT - solches sind Gründe, warum wir nicht mehr nach TH zurückkehren wollen....
Da diese Regierung laufend auf alles moegliche neu Steuern erhebt, muss man keine Hintergruende suchen. Die brauchen einfach Geld, viel Geld.
Und eben, die Schlaumeier pflanzen Baeumchen, haben ihre Freude an der Natur entdeckt. Mitten in der Stadt entstehen Oasen, alles wird gruen. (Wie die Uniformen der Ausloeser) :D

@Berner
Fuer mich ein Grund hier zu bleiben. Das Ganze ist doch sowas von herzig. Das Meiste kann man nicht ernst nehmen, resp. es betrifft uns nicht. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: neue Steuern im LoS

#30

Beitrag von Berner »

thedi hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 00:55
Es überall auf der Welt das gleiche: Schlaumeier nutzen Gesetze zu ihren Gunsten. Stichwort ComEx.
In vielen Demokratien sind die Gesetze ein Kompromiss zwischen verschiedenen Sichtweisen (Parteien), und da ist es meiner Meinung nach legitim im Rahmen des Legalen eine "Optimmierung" vorzunehmen, denn die Gesetze sind bewusst nicht so formuliert wie die Initianten das wollten.
thedi hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 00:55
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es die Aufgabe des Staat wäre, extreme Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten einzuschränken. Auch wenn mit dem Stopfen eines Lochs, schon bald von asozialen Elementen ein/zwei neue Löcher gefunden werden - man soll nicht aufgeben.
Ja, das wäre die zentrale Aufgabe eines Staates nach unseren Wertvorsellungen. Heute sehe ich die Kämpfe (Krämpfe....) um neue Gesetze in der Schweiz positiver als bevor ich in Th lebte. Auch wenn das manchmal bedeuted, dass sehr oft zahnlose Vorlagen zur Abstimmung gelangen, "gäng söfu".....

In Thailand findet ein solcher Prozess nicht statt. Politische Ämter werden oft als Pfründen verstanden, wobei ich aber auch einige gradlinige Lokalpolitiker kennen gelernt habe. Viele Gesetze werden sehr schnell erlassen, mit dem einen Ziel, Geld zu beschaffen. Da bin ich mit @Otti einig. Dann kriegt das Gesetz einen schönen Titel, aber durchdacht ist das aus meiner Sichweise selten bis nie. Viele Gesetze werden auch nie umgesetzt.
otti ch hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 02:36
@Berner
Fuer mich ein Grund hier zu bleiben. Das Ganze ist doch sowas von herzig. Das Meiste kann man nicht ernst nehmen, resp. es betrifft uns nicht. ;-)
Ich habe Verständnis für Deine Einstellung, vielleicht muss man sogar die haben, wenn man in TH glücklich leben will. Wir waren zu nahe an den Mächtigen, es waren unsere Nachbarn. Auch wenn wir wenig von deren Gehabe betroffen waren, ja z.T. sogar Vorteile hatten, gab es doch einen Punkt wo ich nicht mehr Lachen konnte und es ist nicht mein Naturell überall wegzuschauen.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge