Thai Passport

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai Passport

#11

Beitrag von Caveman »

Rihnteler hat geschrieben:Unsere Ehe haben wir in Thailand bisher nicht eintragen lassen ...
Wenn ihr keine gemeinsamen Kinder habt, moegen die Konsequenzen wohl nicht besonders gravierend sein. Ausser natuerlich die bereits von michael59 angesprochenen Probleme beim Versterben der Ehefrau.

Die von dir vermuteten Vorteile bei der Beibehaltung des Maedchennamens gibt es nicht. Der thailaendischen Ehefrau eines Auslaenders erwachsen durch die Annahme des auslaendischen Familiennamens keinerlei rechtliche Nachteile.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thai Passport

#12

Beitrag von thedi »

Rihnteler hat geschrieben:Unsere Ehe haben wir in Thailand bisher nicht eintragen lassen, es gab unseres Erachtens bislang keinen wirklichen Grund dazu. Weder die Behörden in der Schweiz noch die in Thailand haben jemals nach dem anderen Pass gefragt...
Es gibt schon einen Grund Eure Ehe auch in Thailand einzutragen: das Gesetz schreibt das so vor.

Natürlich hält sich nicht jeder in jeder Situation an Gesetze - vor allem in Thailand nicht - aber wenn es keinen Grund gibt gegen ein Gesetz zu verstossen, dann sehe ich nicht ein, warum man das tun soll.

Deiner Frau erwächst wie schon oben gesagt kein Nachteil daraus, wenn sie mit einem Farang verheiratet ist. Ich bin seit 25 Jahren verheiratet, meine Frau wurde nie benachteiigt, sie ist auch in der 30 Baht Kranken-Versicherung - die aber nie beansprucht würde, da sie nicht unseren Anforderungen entspricht. Sie bekommt sogar die 600 Baht Altersrente. Wenn sie Land kauft, muss ich beim Eintag ins Chanot auf dem Landamt dabei sein und unterschreiben, dass mir bewusst ist, dass das Land alleiniges Eigentum meiner Frau ist. Wirklich keine Sache.

Wenn es zur Scheidung käme, würde das Land nicht zum aufzuteilenden Gut zählen, sondern meiner Frau gehören. Wenn meine Frau vor mir sterben sollte, könnte ich das Land aber erben, müsstest es aber dann innert einer gewissen Frist verkaufen. Ohne eingetragene Ehe bleibst Du in jeder Situation aussen vor.

Wenn Du Deine Jahresverlängerung mit 'retired' begründen wirst, ist Dein Zivilstand irrelevant. Bei 'married' müsste die Ehe natürlich in Thailand eingetragen sein.

Abgesehen davon kenne ich keine Situation, in der es einen Unterschied gibt.

---

Wenn Ihr die Ehe in Thailand nicht eintragen lässt, begebt Ihr Euch unnötig auf Glatteis.

Wenn Du AHV und/oder Rente beziehen wirst, musst Du jährlich eine Lebensbestätigung in die Schweiz schicken. In dieser ist auch Dein Zivilstand erwähnt und auch der muss von der Behörde bestätigt werden. Wenn Du in Thailand lebst, von einer Thai Behörde. Nun stimmt es schon, dass die meisten Behörden den Fackel gar nicht lesen, aber darauf verlassen kann man sich auch nicht.

Wenn Deine Frau irgend welche Verträge oder Dokumente unterschreibt, in denen sie sich als ledig ausgibt, ist das grundsätzlich strafbar. Natürlich wird auch das kaum jemand merken, aber im Streitfall könnte das zu zusätzlichem Ärger führen.

---

Vor ca 30 Jahren waren Thai Frauen, die mit einem Farang verheiratet waren, vom Thai Gesetz her benachteiligt. Das ist heute nicht mehr der Fall. Gerüchte halten sich aber an Stammtischen ewig - auch wenn sie längst überholt sind.

Falls Ihr in Thailand auf dem Land wohnen würdet, wäre Klatsch und Tratsch noch zu berücksichtigen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai Passport

#13

Beitrag von Caveman »

@Rihnteler

Solltet ihr euch nun doch zur Eintragung ins thailaendische Eheregister entschliessen, achtet bitte unbedingt bei jedem Dokument darauf, dass die Namenstranskription in thailaendische Schriftzeichen stets die gleiche ist. Also immer sofort genau mit dem Dokument vergleichen, auf dem erstmals eine Umwandlung in die thailaendische Schrift erfolgt ist. Wahrscheinlich wird das die Uebersetzung deines Namens auf der Heiratsurkunde sein. Hat sie dann eine neue ID Card mit korrekter Namensschreibweise erhalten, nehmt ihr praktischerweise natuerlich die ID Cardals Vergleichsvorlage.

Da werden naemlich oft Fehler gemacht, die uns, die wir der thailaendischen Schrift nicht maechtig sind, nur schwer auffallen. Die Folge ist ein heilloses Durcheinander, weil deine thailaendische Ehefrau dann auf verschiedenen Dokumenten unterschiedliche Namen traegt. Das irgendwann spaeter nachtraeglich zu entwuseln ist ne Mordsrennerei. Also immer sofort nach der Ausstellung eines Dokuments ueberpruefen, damit's moeglichst noch schnell vor Ort korrigiert werden kann.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai Passport

#14

Beitrag von Caveman »

mangkuut hat geschrieben:
1. Kann ich als Falang nen Thai Passport haben und was Bringt es?
2. Kann ich den CH und denn Thai Pass haben?
Ich habe kuerzlich den ersten Deutschen (nicht Schweizer!) getroffen, der die thailaendische Staatsangehoerigkeit auf Antrag erhalten hat und seine deutsche Staatsangehoerigkeit NICHT aufgeben musste (er hatte eine sog. "Beibehaltungsgenehmigung" erhalten).

Es kann also durchaus funktionieren. Allerdings soll die ganze Prozedur insgesamt 6 Jahre gedauert haben.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai Passport

#15

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:Da werden naemlich oft Fehler gemacht, die uns, die wir der thailaendischen Schrift nicht maechtig sind, nur schwer auffallen.
Das ist ein wichtiger Hinweis.
Oft wird dann nämlich zurück übersetzt englisch geschrieben. So steht auf dem Zeugnis meiner Tochter anstelle von zwei "i", die unser Nachnamen hat, zwei "ee", also schön wörtlich übersetzt.
Sieht furchtbar aus, aber auch sehr witzig, und das Zeugnis ist zum Glück gut benotet und es ist nicht ein wichtiges Dokument.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Thai Passport

#16

Beitrag von Udo Nthani »

Caveman hat geschrieben:@Rihnteler


Da werden naemlich oft Fehler gemacht, die uns, die wir der thailaendischen Schrift nicht maechtig sind, nur schwer auffallen.
Caveman
Nicht nur uns!

Kleines Beispiel mit den Namen meiner Ex Frau. Die heisst in ihrem Pass mit Familiennamen

PUMBANSOA

Ihre Schwester

PUMBANSAO

Ihre Mutter

PUMBANSOUR

Da gab es auf der damaligen Schweizer Fremdenpolizei Erklärungsbedarf bei der Anfrage für Visas für Mutter und Schwester für einen Besuch in der Schweiz. Wie sollen die denn Verwandt sein, heissen ja nicht mal gleich...

Es kommt halt immer auf die Dame oder Herrn auf dem Thai Passbüro an, wie er einen Thai Namen ins englische übersetzt, respektive welche Buchstaben ihm/ihr gerade am besten gefallen :D
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Thai Passport

#17

Beitrag von michael59 »

Nur als kurzer Hinweis- die Namenschreibweise in Englisch findet man das erste mal auf der ID Card- und ie kommt vom amt und ist deshalb immer richtig.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Thai Passport

#18

Beitrag von Willi Wacker »

Thai Passport

ich hab da mal eine Frage
hat schon mal jemand für seine Frau bzw. diese selbst ihren Thaipassport in Bangkok im Schnellverfahren ausstellen lassen ?
Habe gehört das die Möglichkeit bestehen den Pass zu beantragen und dieser noch am selben Tag ausgestellt wird.
Etwas teurer soll es sein da die gängige Wartezeit ja eine Woche beträgt.
Da wir knapp an Zeit sind käme für uns" Schnelllösung " in Betracht.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai Passport

#19

Beitrag von Caveman »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 16:35
... da die gängige Wartezeit ja eine Woche beträgt.
Wir haben gerade erst vor ein paar Wochen in Ubon Ratchathani neue Paesse fuer unsere Soehne und meine Frau machen lassen. Bereits 3 Tage nach der Beantragung wurden sie per EMS zugestellt.

Zu einem moeglichen Expressverfahren kann ich nichts sagen.

Gruss
Caveman

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Thai Passport

#20

Beitrag von Ali »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 16:35
Thai Passport

ich hab da mal eine Frage
hat schon mal jemand für seine Frau bzw. diese selbst ihren Thaipassport in Bangkok im Schnellverfahren ausstellen lassen ?
Habe gehört das die Möglichkeit bestehen den Pass zu beantragen und dieser noch am selben Tag ausgestellt wird.
Etwas teurer soll es sein da die gängige Wartezeit ja eine Woche beträgt.
Da wir knapp an Zeit sind käme für uns" Schnelllösung " in Betracht.
Haben vor sechs Jahren den Thai -Pass meiner Frau erneuert.- Ging damals 2 Tage.
Gegenwärtig scheint eine Vor-Registrierung nötig zu sein:
https://www.passport.in.th/
Unter 2 Tage geht wahrscheinlich nicht. (Fragen kostet nichts)
http://www.consular.go.th/main/th/servi ... sport.html
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge