6. Schengen Visa für meine Freundin

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Antworten

Themen Starter
Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

6. Schengen Visa für meine Freundin

#1

Beitrag von Daniel »

6. Schengen Visa für meine Freundin

Hallo zusammen

Wie ein Teil der Leser sicherlich weiss, war ich ab dem 29.04. bis zum 9.05.23 in Behandlung im BKK Hospital in Pattaya. (OP am Kopf, Blutgerinnsel)

Einen Bericht werde ich vom Aufenthalt im BKK Hospital machen, sobald ich alles von meiner Freundin erfahren habe. Ich habe an die Woche vor der OP keine Erinnerung, was, wann, wie und wo passiert ist. Da auch meine Familie darin involviert war, muss ich die Rückkehr abwarten.

Zum Dank, dass meine Freundin mir das Leben gerettet hat und auf Ihren wiederholt geäusserten Wunsch versuchte ich für Sie das 6. Schengen Visa zu machen.
Beim 5. Visa Gesuch im 2022 haben wir fast 10 Wochen auf einen Termin bei Global gewartet. Diese Zeit hatte ich natürlich nicht.

Da die Erstellung eines Profils und die Terminvereinbarung mit Global nicht immer sofort klappt, habe ich der CH-Botschaft, am 8.05., eine ausführliche E-Mail gesandt.

An alle die ein Termin bei Global benötigen und sich noch einloggen müssen, ein Tipp. Beim Passworterstellen achtet darauf, dass Ihr nicht zu viele Zeichen nimmt und beim Passwort den «Punkt» oder «Komma» und eventuell weitere nicht verwendet. Bei meiner Anmeldung klappte es erst, nachdem ich ein Passwort ohne «Punkt» verwendet habe. Am besten Ihr nehmt die Vorlage was ein Passwort haben sollte ernst. Einen Termin innerhalb nützlicher Frist war jedoch nicht frei.

Da die CH-Botschaft von meinem Spitalaufenthalt wusste, waren Sie äusserst froh, dass es mir bereits nach wenigen Tagen viel besser geht. Ich habe die Frage gestellt ob ein Visa Gesuch, das in kürzerer Zeit bearbeitet werden müsste, auch über Global eingereicht werden müsste.
Die Botschaft hat uns den Vorschlag gemacht, dass wir kein Ticket benötigen da wir ja den Rückflugtermin nicht kannten, aber eine Schengen Versicherung wurde zwingend benötigt. Die Eingabe müsse jedoch über Global laufen und kann per Post gemacht werden. Die Botschaft würde den Sachbearbeiter darauf hinweisen, dass ein Gesuch per Post eingehen würde, die Botschaft jedoch kein Ticket verlangt.

Also haben wir alles Nötige zusammengetragen.
Das war:
• Schengen Antragsformular.
• Das Einladungsschreiben wurde ergänzt und auf die besondere Situation angepasst.
• Versicherung der AXA über 150 Tage, damit wir etwas Luft haben beim Ticket buchen.
• Pass inkl. Foto.
• 5 Schengen Visa Kopie vom alten und neuen Pass.
• Chanot vom Land das meine Freundin besitzt 4 Kopien.
• Tabien Ban.
• Kopie der ID Karte. Vordere und Rückseite.
• Passkopie von mir.
Ich habe keine weiteren Papiere beigelegt. Auch keinen Vermögensausweis von meiner Freundin oder von mir.

Am Donnerstag 18.05. haben wir die Papiere, eingeschrieben und Express an Global gesendet. Nun heisst es Abwarten und Tee trinken.

Am 25.05. kam eine Mitteilung der Botschaft, dass kein Gesuch eingegangen ist. Wir haben sofort mit der Post Kontakt aufgenommen und die Post hat einen Suchauftrag eingeleitet. Trekking Nr. usw. waren ja vorhanden.

Am Dienstag hat uns die Post orientiert, dass der Brief ins falsche Global Center gesendet wurde. Es gibt mehrere in BKK. Der Eingang des Briefes wurde Quittiert und danach wurde er so wie ich denke zur Seite gelegt, da ja am falschen Ort. Der Brief wurde auch nicht geöffnet.

Die Post hier im Isaan hat dann die zuständige Post in BKK beauftragt den Brief abzuholen und retour zu senden. Meine Freundin hatte dann noch Tel. Kontakt mit der Post in BKK. Das Personal der Poststellen war sehr Hilfreich und freundlich.

Das passierte innerhalb von wenigen Tagen. Wir haben den Brief geöffnet und neu verpackt, neu beschriftet und einen Tag später war er wieder in BKK bei Global.
Diese mal haben wir den Erhalt bestätigt bekommen.

Am Sonntag 04.06. sind wir dann nach Patty gefahren zur letzten Untersuchung am 5.06. Die Ärzte waren alle recht überrascht, dass es mir schon so gut geht und wir haben nach diversen Untersuchungen Blut, CT usw. das O.K erhalten, dass ich fliegen kann.
Bei der Rückfahrt am 6.06. hat uns Global angerufen und reklamiert, dass das Antragsformular falsch Unterschrieben ist. So wie im Pass eben……
Global wollte noch das Tabien Ban in Englisch. Sollte sie dies für uns machen so kostet die Übersetzung nur 500.00 Baht. Auch verlangte er ein Ticket. Nach dem Einwand von mir, dass kein Ticket benötigt werde, verlangte der Sachbearbeiter die E-Mal von der Schweizer Botschaft. Hier spielte es keine Rolle, dass die Mail auf Deutsch ist. Unser Sachbearbeiter ist für die Schweiz und Österreich zuständig. Deutsch natürlich kein Wort und Englisch ……………..
Nach langem hin und her auf Thai und Englisch haben wir den Herrn auf den Abend vertröstet. Bei einer Geschwindigkeit von etwas mehr als 100km in der Std. ist diskutieren nicht eben eine gute Sache.
Am Abend sind wir uns einig geworden, natürlich wieder mit einer anderen Person, dass das Formular noch einmal Ausgedruckt wird und Unterschrieben per Post zugesandt wird. Das Tabien Ban lassen wir erst übersetzten, wenn die Botschaft das will. Die Mail, dass kein Ticket benötigt wird, habe ich weitergeleitet.

Ich habe die Botschaft mit einem Mal (Kontakt mit Global und den div. Problemen) orientiert. Es kam keine Antwort also wird das (Tabien Ban) nicht auf Englisch benötigt.

Mittels beigelegtem Schreiben, notabene auf Deutsch, Englisch und auf Thai habe ich auf noch einmal auf diverses Hingewiesen. Eine Benachrichtigung wie ich die Zahlung leisten kann musste ich auch verlangen.
Bei der Anfrage wie wir zu dem Pass kommen haben wir die persönliche Abholung bevorzugt. Mit vorhergehenden SMS-Benachrichtigung.

Dies war eine falsche Entscheidung. :(

Die Zahlungsaufforderung ging dann recht schnell ein. Ich habe die Zahlung via meine Bank in TH am 8.06. getätigt. Global 1290.00 und Botschaft 3000.00 Baht. Danach kam das hin und her mit der Beweisführung und den diversen Mails mit den Fotos, dass die Zahlung auch getätigt wurde. Ein Screenshot kann man ja von Banküberweisungen nicht machen.

Das Gesuch wurde dann an die Botschaft weitergeleitet.

Nun hiess es wieder warten und noch mehr warten.

Übers Wochenende haben wir diskutiert wie es weiter gehen soll. Was machen wir sollte das Visa bewilligt beziehungsweise abgelehnt werden. Wir sind dann zur Überzeugung gekommen, dass wir den Pass zu uns nach Hause senden lassen. Eine Anfrage via E-Mai an Helpdesk bei Global, dass wir den Pass per Post oder Kurier wollen wurde einen Tag später beantwortet. Ein Spezial Team müsse sich dieser Angelegenheit annehmen. Wieder einen Tag später kam die Aufforderung 220.00 Baht für diesen Dienst zu überweisen. Diese mal konnte ich nur mit meiner Kreditkarte bezahlen. Den Zahlungsbeweis habe ich dem Auftraggeber zurückgesandt und Sicherheitshalber auch an Helpdesk. Wieder einen Tag später wurde mittels Telefon Anruf nach dem Zahlungsbeweis gefragt. Diesen haben wir dann an die zugewiesene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Ein Telefon später wurde die Zahlung als geleistet bestätigt.

Am 15.06. kam die E-Mail mit der Bestätigung, dass der Pass das Global verlassen hat.
Mit Trakking Nr. usw.

De Bearbeitungszeit der Botschaft war also 6 Arbeitstage. :ymapplause:

An Tage darauf hat die Post gegen Abend den Brief mit dem Pass überbracht.

Das Visum wurde bewilligt.
:)

Nun können wir die gemeinsame Heimreise planen.
Wir fliegen am 23.06. mit Swiss in die Schweiz.

So wie ich gelesen habe möchten die Schengen Staaten die Visa Gesuche mittels einer App (so wie Thailand mit Ihren E-Visa) in naher Zukunft bearbeiten.
Beim Ersten Visa Gesuch muss ein Besuch in der jeweiligen Botschaft gemacht werden.
Bei weiteren Visas soll dies ohne Besuch in der Botschaft oder via Global VFS von Statten gehen.

Auch hier wird es sicherlich Gewinner und Verlierer geben.

Grüsse

Daniel
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge