Wehrdienst

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Antworten

Themen Starter
martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Wehrdienst

#1

Beitrag von martin71 »

Unser Großer ist 15.5 Jahre alt und im Hausbuch eingetragen.

Kann, nach derzeitigem Stand, durchaus lang dauern, bis er seine Ausbildung beendet hat.

Wehrdienst in LOS kommt absolut nicht in Frage. Er spricht/versteht eher wenig Thai. Ist in DE aufgewachsen und mag sein Geburtsland auch nicht sonderlich.

Wie kommt er aus der Nummer raus?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wehrdienst

#2

Beitrag von syntoh »

Indem er in DE wohnen bleibt.

syntoh

Themen Starter
martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Wehrdienst

#3

Beitrag von martin71 »

syntoh hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 13:38
Indem er in DE wohnen bleibt.
Schon klar.

Würde mich trotzdem über etwas ausführlichere Antworten freuen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wehrdienst

#4

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 18:55
Würde mich trotzdem über etwas ausführlichere Antworten freuen.
Falls meine Frage doof ist: sorry, aber werden Jungs, die nicht oder nur wenig Thailändisch verstehen, überhaupt eingezogen? Er kann diese Situation ja erklären indem er belegt, dass er in Deutschland aufgewachsen ist.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wehrdienst

#5

Beitrag von tom »

Ich verweise noch auf diesen Thread:

viewtopic.php?f=50&t=3961

Da wurde auch schon einiges besprochen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Wehrdienst

#6

Beitrag von michael59 »

bei unserem sohn- meldung bei dem im amphoe sitezenden militär- der hat in die akte eingetragen das er in d wohnt und eine ausbildung macht. das wars- wenn er fertig ist ist er zu alt um noch in den lostopf zu müssen. nach meiner frau wurde die akte auch erst angelegt- als er 17 war und sich deswegen schon mal gemeldet hat.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wehrdienst

#7

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:07
werden Jungs, die nicht oder nur wenig Thailändisch verstehen, überhaupt eingezogen?
Ja, die können eingezogen werden.

Ein Junge aus unserem Dorf zog im Kindergarten-Alter in die Schweiz, besuchte dort die Schulen - mit Mühe - spricht aber Berner Dialekt akzentfrei. Nach der Schule fand er keinen Halt. Insbesondere fand er keine Lehrstelle, nicht einmal regelmässige Arbeit als Ungelernter. Schlussendlich ging er nach Thailand zurück. Er konnte zwar Isaan mündlich, aber Thai weder lesen noch schreiben. Schulisch war er schon in der Schweiz sehr schwach.

Er wurde in Thailand ins Militär eingezogen. Dort wurde ein Vorgesetzter auf ihn aufmerksam und vermittelte ihn nach den 2 Jahren Militärdienst an Verwandte, die ein Hotel führten und gerne einen Portier hatten, der Berner Dialekt spricht. Heute arbeitet er dort an der Reception, ist verheiratet und hat Kinder. Hat also seinen Weg gefunden - dank dem Militär.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Wehrdienst

#8

Beitrag von martin71 »

Muss er überhaupt zur Musterung, wenn er in Deutschland lebt?
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge