Kontaktloses Bezahlen in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#11

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 12:05
Ich denke, der Einsatz einer europäischen Kreditkarte wäre dafür nicht ideal, oder? Ich denke da an Mindest- und Zusatzgebühren (?)
Also bliebe die QR-Code-Möglichkeit.
Kommt auf deine Bank bzw. Karte an.

DKB: als Aktiv-Kunde weltweit kostenfrei mit Visa Debit- und Kreditkarte bezahlen.

Hanseatic Bank kostenlose GenialCard, weltweit Gebührenfrei bezahlen:
https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard
Wise bietet auch eine Debit Karte
https://wise.com/de/multi-currency-account/

QR-Code ... erinnert mich an Google Pay, Apple Pay Line Pay etcpp.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#12

Beitrag von Adi »

phimax hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 15:35
Joe hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 12:05
Ich denke, der Einsatz einer europäischen Kreditkarte wäre dafür nicht ideal, oder? Ich denke da an Mindest- und Zusatzgebühren (?)
Also bliebe die QR-Code-Möglichkeit.
Kommt auf deine Bank bzw. Karte an.
Daher benutze ich schon lange Revolut.
Gerade die virtuellen Einmalkarten für unsichere Onlineshops sind eine gute Sache... Saldo können in mehrere Währungen geführt werden.
Und der Transfer von einem Revolut Konto auf ein anderes funktioniert innert Sekunden einfach so. Ist aber nicht in allen Ländern verfügbar.
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#13

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 15:35
DKB: als Aktiv-Kunde weltweit kostenfrei mit Visa Debit- und Kreditkarte bezahlen.
Ich bin "natürlich" Aktiv-Kunde bei der DKB und habe dort meine VISA (noch Kreditkarte, aber wohl bald dann ja Debit-Karte...). Von dem her müsste es von Seiten der DKB ja für mich kostenfrei sein. Die Frage wäre nur, ob es da - analog zu den Gebühren beim Abheben am Automaten - eventuell noch Gebühren auf der Thai-Seite gibt, die zusätzlich in Rechnung gestellt werden...
phimax hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 15:35
QR-Code ... erinnert mich an Google Pay, Apple Pay Line Pay etcpp.
Damit hat es wohl nichts zu tun. Aber je mehr ich recherchiere, umso unklarer wird es mir. So habe ich beispielsweise "Thai QR" gefunden...
https://docs.paymentwall.com/payment-method/thaiqr
...in das wohl alle großen Banken in Thailand integriert sind. Daneben habe ich dann noch "Prompt Pay" gefunden:
https://www.bangkokbank.com/en/Personal ... /PromptPay
Da auf dem Bild aber auch das "Thai QR"-Logo zu sehen ist, könnte das also verbunden sein - oder auch nur ein anderer Name für das gleiche System (?)

Dann habe ich auch von VISA noch etwas gefunden:
https://www.visa.co.th/en_TH/pay-with-v ... ers.html#3
Das scheint mir etwas spezifisches von VISA zu sein.

Für mich bleibt weiter die Frage unbeantwortet: Gibt es eine Lösung, bei der ich als ausländischer Besucher mit internationer VISA oder Mastercard, aber ohne Thai-Bankkonto die QR-Lösung nutzen kann, die in Thailand auch verbreitet ist? Also zum Bezahlen des Streetfoods, der Fahrkarte oder sonstige Kleinbeträge.

P.S.: Natürlich hat meine Frau Konten bei Thai-Banken, über die man dann so eine Lösung einrichten könnte. Aber ich will ja selber groß sein :-)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#14

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 15:00
Genau das möchte ich ja gerne wissen: was ist das und was steckt da dahinter?
TWINT ist genial. Im Wankdorfstadion ist seit Corona fast nur noch bargeldlose Zahlung möglich. Mit aktiviertem TWNT laufe ich zum Bierstand und noch während ich das Bier abhole zieht es mir den Betrag bereits vom Konto ab (wenn ich Blutooth und Standort aktiviert habe.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#15

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 17:05
Die Frage wäre nur, ob es da - analog zu den Gebühren beim Abheben am Automaten - eventuell noch Gebühren auf der Thai-Seite gibt, die zusätzlich in Rechnung gestellt werden...
Ich denke nein, da du ja in THB bezahlst. Die Belastung erfolgt dann (gebührenfrei) über den entsprechenden Wechselkurs. Andere Banken wollen dafür halt eine Gebühr.

Eine Gebühr für die Nutzung eines ATM in Thailand erhebt (bei den kostenlosen Karten) die Bank und nicht der Zahlungsdienstleister (Visa, Master) selbst.

Bei Kartenzahlungen fallen aber auch Kosten beim Anbieter an. Wenn er sie einpreist, wären Kartenzahlungen etwas teurer.

Ich denke das weißt ohnehin alles und fragst explizit nach der QR-Lösung. Ohne deine Links gelesen zu haben, gehe ich von einem rein thail. Angebot aus, welches nur Kontoinhabern einer thail. Bank zur Verfügung steht.

Wenn du kein eigenes hast, den Aussagen der entsprechenden deutschen Anbietern nicht vertraust, dann empfiehlt sich die Lösung über die Debit Karten der diversen Fintechs. Da kannst du dir auch die Wechselkursschwankungen zu nutze machen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#16

Beitrag von tom »

Ah ja, noch eine Ergänzung zu TWINT... Hier gibt es bei uns nicht nur die Möglichkeit dass man das TWINT-Konto mit seinem eigenen Bankkonto verbindet (also dass einfach jeder Betrag direkt vom Konto abgezogen wird), es gibt auch die Prepaid-Variante. Man lädt einen Betrag auf sein Prepaid-TWINT-Konto. Dazu kann man z.B. auf jeder Poststelle etwas einzahlen. Innert Sekunden wird dieser Betrag dann auf die App geladen. Dies ist insbesondere für Leute interessant die auch mal ihr Bankkonto überziehen müssen, aus was für Gründen auch immer.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#17

Beitrag von phimax »

@Joe, Bangkok Bank schreibt (in deinem Link):
I am a foreigner. Can I register for PromptPay?

Yes. You can use your passport as an identification document and register for PromptPay, connecting only your mobile phone number with your preferred account.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#18

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 20:16
@Joe, Bangkok Bank schreibt (in deinem Link):
I am a foreigner. Can I register for PromptPay?

Yes. You can use your passport as an identification document and register for PromptPay, connecting only your mobile phone number with your preferred account.
Ja - aber ich habe das so interpretiert, dass das für die Ausländer gilt, die bei der Bangkok Bank ein Konto haben...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kontaktloses Bezahlen in Thailand

#19

Beitrag von Werner »

Hier, soeben als Werbung erhalten. Das diese Kreditkarte habe ich noch nicht geprüft.

https://www.kreditkartenfibel.de/awa7to ... beantragen

Aber es gibt dort folgendes was für Thailand Reisende ja sehr interessant ist:
- Bargeldabhebung am Geldautomaten weltweit: "Kostenlos" (bis auf die Gebühr der Thailändischen Banken, die gibt es nicht zurück)
- Keine Fremdwährungsgebühr, die ja bis zu 2 % betragen kann.

- Keine Jahresgebühr

- Es werden Bäume gepflanzt, und Bäume gepflanzt und Bäume gepflanzt, für jede 100 Euro Umsatz einer. Hier der Text dazu:
"Bäume pflanzen - CO2-Fußabdruck reduzieren
Ein Baum ist sehr günstig und ein leicht vermehrbarer CO2-Speicher
Ein Baum ist Teil des Wasserkreislaufs und reguliert den Niederschlag
Ein Baum reinigt die Luft
Ein Baum ist so leistungsstark wie 10 Klimaanlagen
Ein Baum trägt zur Wolkenbildung bei
Ein Baum trägt zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei"

Wenn also irgendwann die Almen voll stehen mit den Bäumen, nicht wundern, die habt ihr mit eurer Kreditkarte gebucht. Eine Reise nach Thailand macht 40 Bäume, die müssen ja irgendwo hin. Ach nee, war Blödsinn, die werden in Indien unter Polizeischutz auf Wiesen und Äcker gepflanzt. Oder doch nicht? Vielleicht verkauft ein Waldbesitzer wie der Deutsche Hochadel seine Wiederaufforstung, also die Baumpflanzungen nach der Abholzung die sie eh machen um ihren Wald zu erhalten, an solche Unternehmen?

Und die hübsche Diana ist die dann euer "Kreditkartenevangelist" Wusste doch dass alles mit Glauben zu tun hat, das Bäumepflanzen, das Kreditkartennutzen, das Geldausgeben, das Gutestun. (p. s. der Text wurde auch von einem alten grauen Mann geschrieben, klar, junges Mädchen und dann "Evangelist" ist nicht sauber gegendert wie jeder unter 30 das heute macht, müsste ja "Evangelist:in" oder auch "die Evangeliumverbreitenden" heißen.)

Also viel Erfolg bei der Prüfung und schreibt man wo die üblen Fallen sind mit denen die ihre Kosten decken und die vielen vielen vielen Bäume pflanzen. Irgendwo muss das Geld ja her kommen dass sie brauchen, also sicher versteckte Kosten wie überhöhte Zinsen oder so.

So ein Baum aus der Baumschule kostet ja auch einiges. Und wenn man MIni-Jungpflanzen mal eben irgendwo hin nagelt, werden die kaum gut wachsen. Oder meinen sie sogar mit Pflanzen dass sie Eicheln und Ahorn - Samen in der Gegend verteilen die ja auch recht gut keimen, auch mal bei mir im Balkonkasten? (Mann bin ich gut, ich pflanze da jedes Jahr 5 Bäume im Balkonkasten) Darf auf jeden Fall nicht viel kosten, das ganze.

Hm..

Viel Spaß, Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge