Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#1

Beitrag von Caveman »

Es ging ja mehrfach durch die Presse, dass pandemiebedingt aktuell bis zum 30.6. keine Fuehrerscheine in Thailand verlaengert werden koennen. Nachdem der zweijaehrige Motorradfuehrerschein meines Sohnes aber vor etwa einer Woche doch verlaengert wurde, bin ich am Freitag mal auf gut Glueck selbst zur Fuehrerscheinstelle gefahren, um meinen vor wenigen Tagen abgelaufenen Fuehrerschein (5 Jahre) verlaengern zu lassen.

Ich bin da also ohne Voranameldung rein spaziert und betrat einen fast leeren Raum. Einer war vor mir dran, aber der war auch schon fast fertig. Also gab ich meine Dokumente ab:
  • aktueller Pass plus Kopien der Passeite, der Aufenthaltsgenehmigung sowie der Seite mit der Uebertragung der Aufenthaltsgenehmigung (hatte erst Anfang des Jahres einen neuen Pass erhalten)
  • alter Pass plus Kopie der Passeite, der Aufenthaltsgenehmigung sowie der Seite mit der Uebertragung der Aufenthaltsgenehmigung
  • gelbes Hausbuch mit Kopie
  • pink ID Card mit Kopie (Vorder- und Rueckseite)
  • aerztliche Bescheinigung
  • abgelaufener Fuehrerschein mit Kopie (Vorder- und Rueckseite
  • vorsichtshalber Kopie der Ueberseetzung meines alten Passes (wegen der thailaendischen Schreibweise meines Namens und weil die auf dem bisherigen Fuehrerschein von der nun offiziellen auf der pink ID Card abweicht)
Ob alle Dokumente wirklich noetig waren, weiss ich nicht. Sie wurden jedenfalls entgegengenommen und geprueft. Dann erklaerte man mir, dass zur Zeit pandemiebedingt keine Schulungen durchgefuehrt werden (Film gucken). Ich solle eine "Onlineschulung" machen, das nach Abschluss der Schulung angezeigte Zertifikat ausdrucken und zusammen mit den mir inzwischen wieder zurueckgegebenen Formularen irgendwann in der naechsten Woche erneut einreichen. Weitere Dokumente seien nicht erforderlich, eine Terminvereinbarung auch nicht.

Man haendigte mir noch ein mit einem QR Code versehenes Infoblatt in thailaendischer Sprache zur Onlineschulung aus. Mit diesem Code koenne ich mich fur die Onlineschulung registrieren. Ich wurde ausdruecklich darauf hingewiesen, dass ich bei der Registrierung nicht meine Passnummer eingeben solle, sondern meine thailaendische ID Nummer (rosa Karte). Weiterhin wurde mir empfohlen, mir bei der ganzen Sache von einem der thailaendischen Sprache maechtigen Familienmitglied oder Freund "helfen zu lassen", da die Schulung sowie der damit verbundene (kurze) Test ausschliesslich in thailaendischer Sprache erfolgen.

Ich habe ihre Empfehlung natuerlich befolgt und den ganzen Kram einschliesslich meiner thailaendischen ID Karte dann einfach meinem Sohn gegeben. Der hat das dann gestern fuer mich erledigt und jetzt habe ich das gewuenschte Zertifikat mit meiner thailaendischen ID Nummer. Einer erneuten Verlaengerung meines Fuehrescheins um weitere 5 Jahre (das wird nun die 4. sein) sollte somit morgen nichts mehr entgegenstehen. Wegen des Farb- und des Reaktionstests - sofern ich diese ueberhaupt machen muss - mache ich mir keine Sorgen. Zumindest den Farbtest kenne ich ja schon vom letzten Mal vor 5 Jahren und der Reaktionstest soll auch ziemlich einfach sein (einfach bremsen und anhalten, wenn am Blickfeldrand ein rotes Licht erscheint).

Scheint doch alles viel einfacher zu sein, als es in anderen Foren oft berichtet wird. Dort ist u.a. die Rede von monatelangen Wartelisten bei der Terminvergabe, externen "Schulungen" durch anerkannte Fahrschulen, erneuten langwierigen Terminvereinbarungen fuer das Einreichen fehlender Dokumente u.s.w. Ausserdem zeigt sich hier auch mal wieder, dass die oft belaechelte rosafarbene ID Karte durchaus einen praktischen Nutzen hat.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#2

Beitrag von Caveman »

Bevor ich jetzt mittels eines eigenwillig formatierten Beitrags dahingehend geschulmeistert werde, dass das bei anderen Fuehrerscheinstellen auch wieder ganz anders laufen kann:

Bei anderen Fuehrerscheinstellen kann das natuerlich wieder ganz anders laufen!

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#3

Beitrag von Andia »

In etwa so war es letzten Monat bei meinen Frauen auch, es ging um die erstmalige Verlängerung des neu erworbenen FS von vor 2 Jahren (letztes Jahr ging Corona bedingt nichts).
Vorsprechen bei einem Arzt das man noch bei Sinnen ist was heftige 50 THB/Person kostete, online den Test nachen (die Twins machten es aus Zeitmangel für meine Frau gleich mit :- ), zur FS Stelle wo nur noch ein Farbtest verlangt wurde und der Rest war Formsache: Verlängerung um 5 Jahre.
PXL_20210606_125935414.jpg
PXL_20210606_125935414.jpg (93.61 KiB) 1747 mal betrachtet
Wenn ich mich recht erinnere bei meiner Verlängerung vor 3 Jahren:
Gelbes Hausbuch, Reisepass (normal soll Tourist Visa nicht gehen aber mein lächeln überzeugte :D )und Arztnachweis.
Selbstverständlich von allem Kopien.
Vor Ort für Thais ein schriftlicher Test, mir haben sie nur ein paar Frageblätter in englisch in die Hand gedrückt und wieder weg genommen.
Dauerte denen wohl zu lang. :ymhug:
Wir seh'n uns in 2 Jahren zur nächsten Verlängerung. ;;)

Die Verkehrs Schilder kennen natürlich alle. :-?
PXL_20210503_043651281.MP~2.jpg
PXL_20210503_043651281.MP~2.jpg (163.11 KiB) 1745 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#4

Beitrag von KoSamed »

Danke @ caveman für diese Informationen. Ich stehe ja vor selbiger Problematik, kann allerdings ja erst wahrscheinlich erst in 22 meinen dann abgelaufenen Schein verlängern und hoffe auf gleichartige "Toleranz" der Behörden. :-? :wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#5

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 15:19
Die Verkehrs Schilder kennen natürlich alle.
Wobei ich jetzt aber auch nicht weiss, was das Zusatzschild unter dem Wendeverbot bedeutet. Wendeverbot gilt nur fuer Sechsjaehrige? Oder nur fuer mit 6 oder mehr Personen besetzte Fahrzeuge? Oder nur, wenn 6 oder mehr Fahrzeuge hintereinander auf eine Wendemoeglichkeit warten? Fahrzeuge mit 6 oder mehr Raedern oder Achsen? Gilt nur am 6. eines jeden Monats oder nur im 6. Kalendermonat?

Wer kann's mir erklaeren?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#6

Beitrag von Andia »

Off Topic
Ich vermute wegen dem begrenzten Wenderadius dürfen Fahrzeuge ab 6 Rädern nicht wenden.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#7

Beitrag von Caveman »

Klingt auf alle Faelle plausibel.

Weiss es jemand genau?

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#8

Beitrag von Sanukshg »

KoSamed hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 00:27
Danke @ caveman für diese Informationen. Ich stehe ja vor selbiger Problematik, kann allerdings ja erst wahrscheinlich erst in 22 meinen dann abgelaufenen Schein verlängern und hoffe auf gleichartige "Toleranz" der Behörden. :-? :wai:
Kommt drauf an wie lange er dann abgelaufen ist?
Ich hatte mal das Problem das ich ihn neu machen musste wegen zu lange abgelaufen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#9

Beitrag von Caveman »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 03:32
Kommt drauf an wie lange er dann abgelaufen ist?
Wenn nicht laenger als 1 Jahr abgelaufen, ist das normalerweise kein Problem. Wenn aber laenger als 1 Jahr, muss man wohl wieder ganz von vorn anfangen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#10

Beitrag von Sanukshg »

Caveman hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 03:45
Sanukshg hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 03:32
Kommt drauf an wie lange er dann abgelaufen ist?
Wenn nicht laenger als 1 Jahr abgelaufen, ist das normalerweise kein Problem. Wenn aber laenger als 1 Jahr, muss man wohl wieder ganz von vorn anfangen.
War leider bei mir über 1 Jahr.
Ist aber auch schon 20 Jahre her
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge