News von der Immigration Khon Kaen

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

News von der Immigration Khon Kaen

#1

Beitrag von thedi »

Ich war heute wieder einmal auf der Immigration zwecks Verlängerung meiner Aufenthaltsbewilligung um ein weiteres Jahr - und was man sonst dort noch so macht.

Draussen, wo die Formulare und Tische zum schreiben sind, hat es nun keine Kugelschreiber mehr. Dafür kann man beim Eingang zum Büro, am Tisch gerade rechts bei der Türe, Kugelschreiber kaufen. Kein Abriss: 10 Baht.


Verlängerung Non Immigrant O als 'retired', 800'000 auf der Bank.

Problemlos. Etwas speziell: sie sind dort nicht so auf privacy aus. Der Beamte schwatzte gerne - er hat eine gute - sprich laute - Stimme. Mein Bankstatement las er dann allen Anwesenden vor. Mir egal - aber Leute denen das peinlich wäre, sollten nicht zu dem Beamten gehen, der ganz links sitzt und eigentlich 90-Tage Reports machen sollte. 1900 Baht - ich habe das immer abgezählt bereit, denn Rückgeld bekommt man nur wenn man beharrlich danach fragt.

Ich bin kein Freund von Tea Money.


90-Tage Reports

Wenn man eine Jahresverlängerung macht, bekommt man nun neu gleich eine 90-Tage Bestätigung mit in den Pass. Man kann sich das Ausfüllen des Formulars sparen, er nimmt die Quittung, die bisher nur diejenigen bekamen, die in einer anderen Provinz wohnen und daher auf dem Postweg 90-Tage Reports machen dürfen.

Er offerierte dann - nun plötzlich sehr leise - dass er auch die anderen 90-Tage Reports gleich machen könnte - bis ich die nächste Verlängerung machen müsste. Koste 2000 Baht - ohne Quittung. Ich lehnte freundlich ab mit dem Hinweis, dass ich im Winter ins Ausland reisen werde und so mein 90-Tage Zähler dann sowieso zurückgesetzt werde. Gesichtsverluste elegant umgangen.

Diese Offerte soll nun auch in anderen Immigration Büros gemacht werden. Die Preise variieren von Büro zu Büro, sind aber in der Grössenordnung von 2000 Baht für alle 90-Tage Reports für ein Jahr. Man wird aber ermahnt darauf zu achten, dass man immer nur eine Bestätigung in den Pass geheftet hat - und zwar die richtige. Sonst könnte es Ärger geben. Es ist also nicht offiziell - aber scheinbar gang und gäbe. Da ich sowieso hie und da in die Stadt muss um Schweizer Schokolade zu kaufen, kann ich mir die 2000 Baht sparen - das gibt beim Lotus Extra doch elf 150 gr Schokoladentafeln von Lindt, die dunklen mit den ganzen Haselnussen.


Reentry Permit

Ich will immer ein gültiges Reentry Permit im Pass haben. Da ich aber nicht wirklich die Absicht habe, Thailand im nächsten Jahr zu verlassen, machte ich single entry. Man muss ein Reisedatum angeben - und kann dort irgend etwas einfüllen. Es wird nicht beachtet, aber es muss etwas dort stehen, sonst wäre das Formular nicht vollständig ausgefüllt - und das ist wichtig. 1000 Baht.

Wiederum problemlos. Für eine Fotokopie der neuen Aufenthaltsbewilligung musste ich rasch raus und um die Ecke - dort wo der Kopier-Service ist. Kopien werden immer noch gratis gemacht. Donationbox ist dort - up to you. Ich donate 1 Baht pro Kopie.


Wohnsitzbestätigung für Fahrausweis

Man muss immer noch zur Chefin. Ich überreichte ihr eine Kopie der letzten Bestätigung, mit einer 500-er Note. Ein kurzes Nicken und Lächeln, Frage ob die Adresse noch stimmt und dann ging es noch 5 Minuten bis ich auch das hatte. Für die Wohnsitzbestätigung hatte sie sofort Zeit...

Hier geht nichts ohne Tea Money. Die Immigration ist nicht verpflichtet Wohnsitzbestätigungen zu machen. Sakon Nakon macht die zum Beispiel überhaupt nicht mehr und verweist auf die Botschaft. Da sind die 500 Baht dann doch deutlich günstiger als eine Reise nach Bangkok - ganz abgesehen davon, dass die CH Botschaft ganz andere Ideen zum Thema Gebühren hat.

Natürlich könnte man den Fahrausweis auch mit dem gelben Hausbuch - statt einer Wohnsitzbestätigung - beantragen. Ich habe aber kein gelbes Hausbuch und meine tief sitzende Abneigung gegen alles was mit Papieren zu tun hat, die man nicht unbedingt braucht, hat mich da etwas stur werden lassen: 'Nein, nein, nein - diese Suppe ess ich nicht'.


Zusammen dauerte es doch 2 Stunden.

Nicht dass es viele Leute gehabt hätte - aber alles muss von der Chefin unterschrieben werden, und die ist selten an ihrem Tisch - oder dann mit ihrem Computer beschäftigt (Facebook?) und kann nicht gestört werden. Von den 2 Stunden waren sicherlich 1 Std. 45 Min warten bis die Chefin gnädigst ihren Hacken auf die Papiere machte.

Da das Theater nur einmal im Jahr ist, gibt es keinen Grund für Aufregung.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#2

Beitrag von tom »

Danke Thedi.... solche Infos aus erster Hand finde ich äusserst wertvoll.

Liebe Grüsse
Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#3

Beitrag von grunder9 »

Ein Freund von mir, der vor 2 Wochen in KKC auch eine Jahresbewilliung erlangte, hat bezüglich 90 Tageskontrolle auch das Selbe erlebt wie Thedi. Meinem Freund fehlte allerdings ein wichtiges Dokument oder eine Beglaubigung eines solchen. Mit einem hohen 4-stelligen Baht-Betrag konnte er auch diese Hürde nehmen. Auf der Immi in KKC scheint gegen gutes Geld alles möglich zu sein.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

wiseli65
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:05
Wohnort: 40 000 KHON KAEN

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#4

Beitrag von wiseli65 »

Hallo,
Im September habe ich auch die Jahresbewilligung in KKC gemacht.
Meine Frau zahlte mit zwei Tausendern,bekam 100 Baht retour.
Ihr wurde dann nahegelegt zwei Saecklein Konfekt fuer 100 Baht zu kaufen...Hat sie gemacht und alles lief reibungslos....

Gruss wiseli65
einfach so,soo einfach...
Benutzeravatar

eule
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 09:41

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#5

Beitrag von eule »

bei der erneuerung meiner aufenthaltsbewilligung wurde uns bei der immi khon kaen der umschlag eines wats vorgelegt. also spende rein - das war's dann aber auch.

gruss
eule
...es gibt keine dummen fragen - es gibt nur dumme antworten..
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#6

Beitrag von thedi »

Wer bei der Immigration Khon Kaen nur das braucht was sie dort offiziell anbieten: Aufenthaltsbewilligungen verlängern, Reentry Permit, 90 Tage Report, und alle Unterlagen bei sich hat, hat dort keine Probleme und muss keine Spenden machen.

Umschläge für ein Wat kann man benutzen oder bleiben lassen. Kein Problem. Solche Umschläge werden einem auch auf Banken oder auf dem Markt angedreht. Was man damit macht ist jedermanns Sache. Thais machen gerne buun. Ich bin auch überzeugt, dass solche Umschäge ihrer richtigen Bestimmung zu kommen.


Wenn man bei der Immigration Khon Kaen aber etwas mehr will - wie ich z.B. die Wohnsitzbestätigung, dann braucht es etwas Schmiermittel.

Wenn man nicht alle Bedingungen erfüllt, oder nicht alle Unterlagen hat, kann man in Khon Kaen mit Geld Lücken füllen. Ich kenne zwei konkrete Fälle, bei denen die Bedingungen für eine Verlängerung nicht erfüllt werden konnten. Der eine bezahlte 30'000, der andere 20'000 und dann war es OK. Seither hat es zwar etwas Personalwechsel gegeben - aber die zentralen Personen sind immer noch da.

Inwiefern so etwas auch bei anderen Immigration Büros geht weiss ich nicht - und interessiert mich auch nicht. Ich bin für den Weg der Tugend, solange es sich machen lässt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

eule
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 09:41

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#7

Beitrag von eule »

..also thedi, dieser satz hat wirklich charme...
thedi hat geschrieben: Ich bin für den Weg der Tugend, solange es sich machen lässt.
...und liess mich heute schon vorm fruehstueck schmunzeln.

man koennte diesen satz ja noch einwenig weiterspinnen ...sagte die jungfrau...usw.

gruss
eule
...es gibt keine dummen fragen - es gibt nur dumme antworten..

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#8

Beitrag von MyThai »

thedi hat geschrieben:Verlängerung Non Immigrant O als 'retired', 800'000 auf der Bank.
Hallo Thedi,
Da du mit einer Thai verheiratet bist müssten 400.000 Baht auf dem Konto doch genügen,oder?
Ich war am gleichen Tag wie du auf der Immi in KK und bei mir reichten wie immer die 400 Kilo. :)
LG Dan.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#9

Beitrag von thedi »

Ob 800'000 oder 400'000 benötigt werden, hängt davon ab, ob man beim Antragsformular unten bei Begründung 'retired' oder 'married' hin schreibt.

'Retired' Verlängerungen können lokal entschieden werden - man bekommt sofort seinen Stempel. Bei 'Married' müssen die Unterlagen nach Bangkok geschickt werden. Man bekommt zuerst eine provisorische 'under consideration' Verlängerung von einem Monat und muss dann den definitiven Entscheid einen Monat später abholen.

Die benötigten Unterlagen für eine 'retired' Verlängerung sind sehr einfach beizubringen. Bei 'married' können mehr Unterlagen verlangt werden - der Ermessensspielraum der Beamten ist dort deutlich grösser. Je nach dem kann das als schikanös empfunden werden.

Da ich sowohl verheiratet bin, wie auch immer deutlich mehr als 800'000 Baht auf Thai Bankkonto habe (das ersetzt für mich unter anderem auch eine Krankenkasse und andere Versicherungen), kann ich wählen ob ich dort 'retired' oder 'married' hin schreibe. Nach meinem Moto: immer den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, ist für mich fraglos 'retired' die bessere Wahl.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

georges
Beiträge: 120
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 07:26
Wohnort: Esch/Alzette in Luxemburg und in MahaSarakham (Kantharawichai)

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#10

Beitrag von georges »

Könnte man nicht "retired and married" hinschreiben und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Liebe Grüße an Alle
von Georges
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge