News von der Immigration Khon Kaen

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#11

Beitrag von thedi »

georges hat geschrieben:Könnte man nicht "retired and married" hinschreiben und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Du meinst sowohl 800'000 Baht auf der Bank haben wie auch Papierkrieg zwecks Nachweis der gelebten Ehe über sich ergehen lassen? :((

Nein - man 'wählt' damit die Bedingungen, die man erfüllen kann und will. Entweder 'retired' oder 'married to a Thai'. Es gibt natürlich auch andere Begründungen bei denen je wieder andere Voraussetzungen zu erfüllen sind. Wer sich dafür interessiert, dem sein http://www.thaivisa.com/ ans Herz gelegt - ist in Englisch, aber von Farangs für Farangs, wobei einige der regelmässigen Autoren dort wirklich alle Details der Thai Immigration Gesetze und Regeln kennen - und nicht nur das, sie wissen auch was in der Praxis geht und was nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

georges
Beiträge: 120
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 07:26
Wohnort: Esch/Alzette in Luxemburg und in MahaSarakham (Kantharawichai)

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#12

Beitrag von georges »

Danke für die Infos.
Aber das mit den 800.000 Baht ist doch nicht notwendig. Ich hab ja meinen Rentenbescheid, das reicht doch völlig aus, oder?
Liebe Grüße an Alle
von Georges

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#13

Beitrag von grunder9 »

georges hat geschrieben:Könnte man nicht "retired and married" hinschreiben und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Da müsstet du damit rechnen, dass dir eine Rechnung von 1'200'000 Baht präsentiert wird. ;)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#14

Beitrag von thedi »

georges hat geschrieben:Aber das mit den 800.000 Baht ist doch nicht notwendig. Ich hab ja meinen Rentenbescheid, das reicht doch völlig aus, oder?
Richtig.

Rente von mindestens 65'000 Baht im Monat, bestätigt von Deiner Botschaft geht auch.

Man kann Banksparheft und Rente sogar kombinieren. Also z.B 33'000 Rente im Monat und 400'000 Baht auf der Bank. Gilt auch als 800'000 Nachweis.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#15

Beitrag von thedi »

90 Tag Report 5. Feb. 2014

Im Office haben sie neue Schalter installert. Aber das Personal ist das selbe wie bisher.

Beim 90-Tage Report werden die Daten nun in einem Computer eingetippt. Das geht offensichlich in ein Datenbank. Bei mir gab es eine kurze Verwirrung, weil sie in ihrem Eingabeformular in Amphor Manchakiri meine Tambon im Pull Down Menu nicht fand. Mit etwas mehr pullen war sie (die Tambon) dann aber doch da.

Das zeigt aber, dass sie eine pofessionell designte Datenbank füllen. Nimmt mich wunder, ob die Sonderangebote 'vier Reports für 2000 B' jetzt immer noch machen können.

Sonst alles ganz wie gehabt: also Zettel ausfüllen, Pass kopieren, unterer Teil des Zettels wird in den Pass geheftet. Nicht so wie in Korat, wo man das Formular nur das erste mal ausfüllt, dann einen Quittung mit Barcode in den Pass geheftet bekommt. In KKC erfinden sie da Rad etwas anders.

Erfreulich aber: auch die Dame ganz rechts aussen war dieses mal freundlich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#16

Beitrag von thedi »

Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung 'retired' am 12. Nov. 2014

Um es kurz zusammen zu fassen: no problem.

Das ganze war aber wieder einmal ... sagen wir mal: 'unterhaltsam'.

Zuerst holte ich den Bank-Brief beim Hauptsitz der Bangkok Bank an der Sri Chan Road. Dauerte eine gute halbe Stunde und kostete 100 Baht. Business as usual.

Dann zur Immigration. Mit dabei hatte ich nun:
  • Pass
  • Sparbüchlein mit Bankbrief
  • 2 Passfotos
  • 1 Kugelschreiber
Beim Immigrationbüro kurz vor 10 Uhr eingetroffen, Formulare ausfüllen: Antrag auf Jahresverlängerung, Reentry Permit. Fotokopien kann man dort gleich machen lassen (Kostenbeitrag 'up to you'), ich warf 15 Baht in die Donation Box - niemand beachtete das.

Rein und gleich zum Schalter 1 gerufen - dort wo oben '90-Tage Report' angeschrieben steht. Aber er nahm meinen Verlängerungsantag gerne entgegen. Es ist ein junger, sehr geschwätziger Beamter, der gerne Sprüche macht und es schätzt, wenn man mit ihm Thai sprechen kann.

Der Bankbrief war von der Bank in einen Umschlag versorgt worden.

Er: "Ahhh - ein Umschlag ... interessant. Ich liebe Umschläge."
Er macht den Umschag auf, nimmt den Brief heraus, schüttelt den Umschlag und kontrolliert ungläubig, dass da nichts mehr raus kommt:
"Ja hat es da nur einen Brief drin - kein Geld?"
Ich: "Nein, das Geld ist natürlich auf dem Konto"
Er: "Dann schauen wir mal, ob das genügend ist" - nimmt das Sparheft und liest vor... laut und für alle hörbar.

So geht das weiter... Wer also etwas Wert auf Diskretion legt, wählt besser einen anderen Beamten. Allerdings sei man von der Dame rechts aussen gewarnt. Dort geht es zwar diskret zu, aber es besteht die Gefahr, dass sie Komplikationen macht ... und dann wird es gerne teuer.

Meine Komplikation war dann: "Wo ist der Wohnungsnachweis?"
"Habe ich keinen dabei - ich wohne im Haus mit meiner Frau"
"Das tabien baan möchte ich sehen"
"Habe ich nicht dabei - aber hier habe ich einen Thai Führerschein, da steht meine Adresse hinten auch drauf"

Er nimmt ihn, bemerkt, dass die Hausnummer nicht mit dem übereinstimmt, was ich auf dem Formular geschrieben habe. Wir haben zwei Häuser. Die Papiere meiner Frau lauten alle auf Nummer 33, wir wohnen aber seit 10 Jahren in Haus Nummer 100. Ich habe mir angewöhnt, 100 zu schreiben, dort wo ich wohne. Meine Frau schreibt aber überall 33, wie es in ihren Papieren steht.

"Wo ist die Frau?"
"Zu Hause, sie vertraut mir, dass ich nicht fremd gehe"

Er beginnt mir zu erzählen, dass es hier in Khon Kaen aber sehr gute Ort gäbe. Meine Frau würde ja nichts merken. Die Beamtin am Schalter 2 grinst über das ganze Gesicht...

Während er immer noch über die Diskrepanz der Hausnummern brummelt, weiter davon spricht, dass man eigentlich ein tabien baan zeigen müsste, beginnt er den Pass zu stempeln und die Quittung auszufüllen. Ich hole diskret meinen Geldbeutel und zähle die 1900 Baht Gebühren ab. Mir ist klar, dass es heute mit Retourgeld schwierig würde, wenn ich 2000 Baht auf den Tisch legen würde.

Schon ein paar Minuten später habe ich meinen Pass wieder. Jetzt nochmals Fotokopien für das Reenrtry Permit. Dieses bekomme ich an Schalter 2 von einer neuen, freundlichen und sehr korrekten Beamtin.

Ende gut - alles gut. Aber der geneigte Leser wird nun verstehen, warum Immigration Khon Kaen einen etwas speziellen Ruf geniesst - und das übrigens absolut zu recht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

--

Anmerkung: für den Thai Führerschein musste ich damals eine Adressbestätigung haben. Wo kam die her? Von der Immigration Khon Kaen natürlich (kostete 500 extra, brauchte aber keine weiteren Unterlagen). Erfreulicherweise nahm er das dann heute als Beweis für meine Adresse - auch wenn es eigentlich ein Schwanzbeisser war.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#17

Beitrag von Baxida »

thedi hat geschrieben: Allerdings sei man von der Dame rechts aussen gewarnt. Dort geht es zwar diskret zu, aber es besteht die Gefahr, dass sie Komplikationen macht ... und dann wird es gerne teuer.
Ja die ist echt mies gelaunt, kann ich nur bestaehtigen, wobei sie heute relativ Freundlich zu uns war als wir uns nach eventuelen Aenderungen der VISA- Bestimmungen informierten.
thedi hat geschrieben: Schalter 2 von einer neuen, freundlichen und sehr korrekten Beamtin.
Die ist mir auch aufgefallen, ist die als Ersatz neu da? Der aeltere Herr ist nicht mehr zu sehen...der war mir am Symphatisten, ruhig und auch sehr korrekt.

Der "lustige" Beamte bei dem Du warst, der fragt irgendwie immer nach etwasem, wenn es auch nur ein Getraenk ist ;)
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#18

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:....beginnt er den Pass zu stempeln und die Quittung auszufüllen....Schon ein paar Minuten später habe ich meinen Pass wieder....Ende gut - alles gut.
Demnach wird in Khon Kaen die Verlängerung für "retired" immer noch sofort durch die lokale Immigration erteilt und nicht nach einer Wartefrist von XY Tagen (Stempel ...under consideration....?
In Udon Thani war das bis ca. August 2014 auch so. Dann gab's eine Wartefrist von 7 Tagen. Inzwischen gibt's offenbar mehrere Fälle wo die Wartefrist sogar auf 30 Tage ausgeweitet wurde (analog Verlängerung für "married") > also 2x anreisen für die Verlängerung "retired".

PS: Erst dachte ich ja wieso gehst Du "alter Hase" ohne Hausbuch zur Immigration - bis mir eingefallen ist dass Du ja ganz bewusst kein gelbes Hausbuch haben willst.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#19

Beitrag von thedi »

Sali Samuel,

Ja, Khon Kaen macht 'retired' immer noch sofort.

Ich traf in der Bank einen Amerikaner, der hatte seinen Brief schon eine Woche vorher bestellt und musste auf der Bank also nicht warten und war daher 30 Minuten vor mir bei der Immigration. Er war gerade fertig als ich in der Immi ankam, trank noch einen Kaffee draussen beim Fotokopierer. Also auch bei ihm ging es flüssig, ohne 'consideration'. Aber natürlich immer nur wenn 'retired'.

Das Kaffee-Häuschen ist auch so ein neuer Service bei der Immigration Khon Kaen. Sympathisch!

Das Hausbuch brauchte es die letzten paar mal nicht. Da hatte ich jeweils Fotokopien von der Heiratsurkunde, ID meiner Frau und den beiden Hausbüchern dabei - natürlich alles blaue, ich warte immer noch auf einen Grund um ein gelbes zu machen. Die Kopien wurden die letzten paar mal nicht angeschaut. Also liess ich die Fotokopien dieses mal zu Hause ... und natürlich will er sie nun sehen.

Es geht dabei in Khon Kaen jeweils darum etwas zu verlangen, was der Antragssteller nicht hat. In der Hoffnung, dass er dann, wenn der Beamte scheinbar ein Auge zugedrückt hat, sich auch grosszügig zeigt, wenn er - wiederum scheinbar - kein Retourgeld beim Bezahlen der Gebühren hat.

Man muss sich dadurch einfach nicht beeindrucken lassen. Sprüche machen. Alle Andeutungen - und von denen gibt es viele - ignorieren oder mit einem Witz beantworten. Geld abgezählt beriet halten. Dann geht es auch ohne 'Geschenke'. Mit oder ohne gelbes Hausbuch - das macht dann sicherlich keinen Unterschied.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#20

Beitrag von HARALD »

thedi hat geschrieben:
Das Hausbuch

ich warte immer noch auf einen Grund um ein gelbes zu machen.
Zum Thaipreis in die Nationalparks, wenn der Thaiführerschein nicht reicht.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge