News von der Immigration Khon Kaen

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Regency
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:10
Wohnort: Kranuan / Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#51

Beitrag von Regency »

@Samuel
Wird mir wohl nichts anders übrigbleiben :|
Gruss
Roland
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#52

Beitrag von thedi »

Ich war heute auf der Immigration Khon Kaen zwecks Aufenthaltsbewilligung verlängern. Retired, Geld auf der Bank.

Keine Wartezeit, nach 20 Minuten war ich schon wieder draussen. Freundlich und sehr effizient.

Ein Anschlag aussen weisst darauf hin, dass für 90 Tage Reports ein anderer Eingang genommen werden soll.

Ein anderer Anschlag weisst darauf hin, dass die Immigration Offices in Chayphum und Maha Sarakam nun offen sind und Leute aus diesen Provinzen nun dort hin gehen müssen. Das ist sicherlich auch der Grund warum es in Khon Kaen nun so flüssig geht: sie sind nur noch für einen Drittel der Kunden zuständig, haben aber immer noch das ganze Personal wie vorher.

Neuerungen:
  • Es ist ein einseitgiges Infoblatt auszufüllen. Kein Problem. Email adresse, Fahrzeug Nummer, Krankenversicherung- und Unfallversicherungs-Gesellschaft, falls vorhanden, Kontaktadresse in Thailand und DACH für Notfälle, keine intime Fragen.
  • Ein zusätzliches Blatt muss ausgefüllt werde auf dem Renten und Bankkonto anzugeben sind. Da ich meine Verlängerung mit Geld auf der Bank mache, habe ich den Punkt Renten leer gelassen. Das wurde so akzeptiert.
  • Man bezahlt die Gebühren nun an einem separaten Schalter. Offensichtlich sind da Bestrebungen zur Korruptionsbekämpfung im Gange.
  • Fotokopien weiterhin draussen, aber neu mit Fixpreis 5 Baht pro Kopie.
Ich war positiv überrascht. Die Atmosphäre war entspannt und freundlich. Null Stress. Das lag vielleicht auch daran, dass es wenig Kunden hatte. Man hatte Zeit für einen Schwatz.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#53

Beitrag von thedi »

Gestern habe ich wieder die Jahresverlängerung in Khon Kaen gemacht. 'retired'

Mitgenommen habe ich genau 4 Dinge:
  1. Kugelschreiber
  2. Ein Passfoto
  3. Den Pass
  4. Das Sparheft von der Bangkok Bank
Damit ging ich zuerst zur Bangkok Bank, Filiale Sri Chan Road, um dem Bankbrief zu machen. 100 B, 10 Minuten.

Dann zur Immigration.
  • Formulare ausfüllen: es waren 4 Seiten auszufüllen: Das Antragsformular, vorne und hinten. Zwei Formulare zur Bestätigung dass ich weiss, dass overstay und Arbeit ohne WP no-no sind. 3 Minuten.
  • Fotokopien machte dann einen Hilfskraft: 2 Minuten.
  • Rein gehen, Queue-Nummer ziehen, 5 Minuten warten.
  • Aufgerufen worden, es fehlen noch 3 Kopien vom Bankbüchlein und es braucht noch eine Kopie der Quittung für 1900 B Gebühr. 3 Minuten, dann begann sie meinen Pass zu stempeln während ich wieder raus zum Fotokopierer ging und dort nochmal 20 Baht für 4 weitere Kopen zahlte.
  • Warten bis die Chefin gegen gezeichnet hat.
  • Pass wieder bekommen, inkl. 90 Tage Report neu gestempelt (war sowieso auch gleich fällig)
Alles in allem hatte ich auf der Immigration, inkl. Formulare ausfüllen und warten ca eine Viertelstunde gebraucht. 'Retired' geht in KKC - im Wiederholungsfall - wirklich Schlegel-am-Weggen. Es ging sogar so schnell, dass Central Plazza noch nicht einmal offen hatte, als ich dort zwecks Einkauf vor fuhr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#54

Beitrag von Johnboy »

Ich glaube mir entgeht da was :-\ nee , ich bleibe doch lieber keine 90 Tage im Land der das Volk
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#55

Beitrag von thedi »

Wieder ein Jahr um, wieder einmal Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung (retired, 800'000)

Fast wie letztes Jahr, aber nicht ganz. Dieses mal wollten sie noch eine Bestätigung meiner Wohnadresse. Da ich im Haus meiner Frau wohne, musste ich noch eine Kopie ihrer ID und Tabien Baan vorweisen. Die hatte ich letzten Freitag nicht dabei und so kam ich am Montag nochmals vorbei.

Den Bank letter musste ich nicht neu machen, der vom Freitag war noch frisch genug, sagten sie, nur das Bankbuch müsste neu updated werden - was sie mir schon am Freitag sagten, so dass ich das im Vorbeiweg noch schnell machen konnte. Bei Bangkok Bank stempelt der Automat den letzten Saldo jedes mal, wenn man das Büchlein hinein hällt, so dauerte das 30 Sekunden.

Die Verlängerung war nun - mit allen Unterlagen OK - eine Sache von 10 Minuten. Die Kopien der ID und Tabien Baan meiner Frau hätten von ihr unterschrieben sein sollen, was nicht der Fall war aber das ging auch so durch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#56

Beitrag von Songbaht »

Hallo thedi

Gibt es dieses Jahr auch wieder News von der Immigration Khon Kaen? :)

Gruss
Songbaht
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#57

Beitrag von thedi »

Songbaht hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 16:57
Gibt es dieses Jahr auch wieder News von der Immigration Khon Kaen?
Nichts erwähnenswertes.

Ich holte zuerst in der Stadt bei der Bangkok Bank den bank letter und war daher erst kurz nach 9 Uhr auf der Immigration. Dort füllte ich die Formulare aus, erst dann holte ich meine Nummer. Das wäre beinahe ins Auge gegangen, dann nur ein paar Minuten danach kam eine Kolonne von bildhübschen Studentinnen aus Laos herein. Die Kolonne war nicht enden wollend.

Die Studentinnen wurden von einem Manager betreut. Alle Formulare waren schon ausgefüllt. Sie wurden dann an zwei Schaltern separat abgefertigt - speditiv, aber für uns Farang waren nun nur noch 2 Schalter zur Verfügung - und die Laotinnen bekamen ausgerechnet die beiden Schalter, wo die erfahreren Beamten sind. Daher stauten sich die Farang - als ich fertig war, waren alle Stühle im Wartebereich besetzt.

Nach ca einer halben Stunde wurde meine Nummer aufgerufen. Ein neuer Beamter am Schalter 4. Nach etwas blättern in meinem Pass und Sparheft merkte er, dass ich Thai spreche und schon über 10 Verlängerungen hier machte. Da ich einen neuen Pass machen musste (der alte war nicht mehr lange genügend gültig) sah er das nicht sofort. Aber von da an ging es dann zügig vorwärts. 10 Minuten später war mein Pass gestempelt, die Formulare und Kopien zusammengeheftet und wurden nun von einer Volontairin zum Big Boss zwecks Kontrolle gebracht. Nochmals 5 Minuten warten und ich hatte Pass und Sparbuch wieder und musste mich nur noch darauf konzentrieren, auf der gefährlich steilen Treppe nicht herunter zu fallen.

Keine Hinweise auf Krankenversicherung für OA Visa-Träger in Khon Kaen. Kein Hinweis darauf, dass ich bei 90 Tage Reports in Zukunft das Sparheft nochmals vorzeigen müsste. Die Schilder "No Tip" sind weg - den üblichen Spruch wegen Trinkgeld überhörte ich. Alles easy - wie gehabt.

Meine Unterlagen waren:
  • Pass
  • 1 Foto
  • Sparbuch
  • Bank letter
  • Kugelschreiber
  • 1900 Baht (abgezählt)
Wohnsitznachweis hätte ich dabei gehabt, liess ich aber in meinem Mäppchen, wurde dieses mal auch nicht verlangt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2382
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#58

Beitrag von Udo Nthani »

Ich staune jedes mal über deinen Kugelschreiber welchen Du erwähnst Thedi.

Haben die auf der Immi in KK keine? In Udon kennen sie dieses Schreibgerät schon. Einige liegen da rum, wenn auch mit einem Kettchen angebunden :D

Gruß Jan
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#59

Beitrag von thedi »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 02:25
Ich staune jedes mal über deinen Kugelschreiber welchen Du erwähnst
In Khon Kaen verkauften sie billig Kugelschreiber am der Immigration. Die waren nicht einmal stark überteuert. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist, da ich eben immer meinen eigenen dabei habe.

Dass ich den Kugelschreiber jeweils erwähne hat zwei Gründe:
  1. macht es einen miesen Eindruck wenn man keinen hat und wieder einmal keine aufliegen und man daher zuerst um einen Kugelschreiber bitten muss. Man outet sich als schlecht vorbereitet und deshalb werden die Unterlagen vielleicht genauer kontrolliert.
  2. und das ist der eigentliche Grund warum ich das in meiner Liste der Dinge die mit zu nehmen sind gerne erwähne: So ein kleines Detail macht beim Leser unbewusst den Eindruck: die Liste ist vollständig - es braucht für eine retired extension wirklich nur das.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#60

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 03:04
So ein kleines Detail macht beim Leser unbewusst den Eindruck:...
Ja, auch wir als kritische Member unseres Forums sind ein bisschen manipulierbar...
Thedi macht das geschickt, andere erreichen das Gegenteil ;-)

Ich hatte im Büro auch immer einen roten Caran d'Ache Kugelschreiber in der Hemdtasche stecken, so quasi anstelle der Namenskarte. Das war praktisch, machte Sinn und ich war der einzige Sozialarbeiter, der das machte.

Die Botschaft des Kugelschreiber war: bitte unterschreiben Sie.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge