Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#1

Beitrag von mungg »

Ich möchte meinen Führerschein umschreiben. Ich habe für Motorräder nur die die Kat. A1 (125 ccm, mit max. 11 KWh Motorleistung). Weiss jemand, ob man den in einen TH Motorradführerschein umschreiben kann, der meines Wissens zum Führen aller Motorräder berechtigt, also auch schwerer Maschinen? Oder werde ich die Prüfung machen müssen? Wer hat das schon gemacht oder weiss was?

Danke schonmal für konkrete Hinweise.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#2

Beitrag von thedi »

In Thailand werden keine verschiedene Motorrad-Klassen unterschieden. Motorrad ist Motorrad. Somit sollte es keine Schwierigkeiten bieten, Deinen CH Führerschein umzuschreiben. Du musst ja nicht speziell auf die Einschränkungen des Scheins in der Schweiz hinweisen.

So wie ich Dich hier kennen gelernt habe, wirst Du Dir dann doch keine Harley Davidson zu tun - also bleibt alles im grünen Bereich. ;-)

---

Dein CH Führerschein ist in Thailand nur in der Praxis gültig. Es gibt eine Frist, in der man einen lokalen Führerschein holen sollte, aber die wird bei Polizeikontrollen auf der Strasse nie kontrolliert. Eigentlich müsste es ein internationaler CH Führerschein sein, aber wenn Du bei einer Kontrolle auf die Frage: "ist der international?" mit "Ja, der ist weltweit überall gültig" antwortest, wird das akzeptiert. Ich bin über 10 Jahre in Thailand mit einem CH Führerschein grosse Motorräder gefahren und hatte nie ein Problem. Meine Thai Führerscheine habe ich aufgrund meines alten CH Führerscheins umschreiben lassen - ich hatte keinen Internationalen dabei.

Ich halte das Gerede von Internationalen Führerschein für ein Sprachproblem. Gemeint war wahrscheinlich "international gültiger Führerschein". Aber man kann Pech haben und an einen Beamten geraten, der seiner mia noy dringend ein Geschenk machen sollte und daher Cash braucht. Der findet dann aber sowieso einen Vorwand um zu kassieren.

Ein viel gehörter Einwand ist, dass man bei einem Unfall wegen nicht gültigem Führerschein Problem bekommen könnte. Ich kenne keinen solchen Fall und ich bin der festen Überzeugung, dass es besser Gründe gibt um Unfälle zu vermeiden. Besuche mal ein lokales Spital, wenn Du Dich vertieft mit der Problematik beschäftigen willst.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#3

Beitrag von Udo Nthani »

Sali Mungg

Habe ich letztes Jahr in Udon gemacht. Mit einem CH und dem Internationalen und einem aktuellen Check vom Arzt für THB 80 geht das beim Straßenverkehrsamt. Also nur Umschreibung ohne Prüfung.Du musst allerdings den Sehtest und Reaktionstest vor Ort machen und den halbstündigen Film gucken.

Dies gilt aber nur für Schweizer Ausweise, der deutsche internationale Ausweis akzeptieren die Thai Behörden nicht.

Kann natürlich sein, dass es von Kanton zu Kanton verschieden ist, wenn alle Stricke reißen fliegst tu halt mal von U Tapao für 2 Tage zu uns nach Udon. Hier gibt es ein Büro die besorgen Dir den Plastik-Lappen für THB 5’000 innert 48 Stunden.

Gruß aus dem Sibirien aus Thailand :D mit einstelligen Celsius Temperaturen

Jan
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#4

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:17
Dies gilt aber nur für Schweizer Ausweise
Weil unser Fahrausweis fünfsprachig angeschrieben ist, gilt er hier als international.
Sehr praktisch.

Fahrausweis.jpg
Fahrausweis.jpg (49.13 KiB) 3353 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#5

Beitrag von Udo Nthani »

Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:53
Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:17
Dies gilt aber nur für Schweizer Ausweise
Weil unser Fahrausweis fünfsprachig angeschrieben ist, gilt er hier als international.
Sehr praktisch
Nicht ganz. Also dort wo viele Schweizer sind wie z.B.in Hua hin hat bei mir dieser Trick nicht mehr funktioniert. Da wissen die Verkehrshüter sehr wohl, wie der CH internationale Führerschein aussieht. Grau, Papier, gefalten. Hat dann THB 200 gekostet.

Einer der beiden deutschen internationalen ist in TH auch gültig. Der alte von 1926.
7D126DE4-DF73-4C45-890C-2545C1EC8AE8.png
7D126DE4-DF73-4C45-890C-2545C1EC8AE8.png (675.95 KiB) 3347 mal betrachtet
Beim neueren haben es die Behörde versäumt diesen ratifizieren zu lassen.
DAF32C89-5031-4308-BF38-CA1B815E60A0.png
DAF32C89-5031-4308-BF38-CA1B815E60A0.png (900.89 KiB) 3347 mal betrachtet

Also nicht gültig und kann nicht auf einen TH Ausweis umgeschrieben werden.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#6

Beitrag von mungg »

Zum Thema Umschreiben habe ich diese Seite gefunden. Die Infos scheinen mir schlüssig.
https://www.siam-info.de/papierkrieg/fuehrerschein.html
Leider habe ich einen Int. FS nach Wiener Abkommen (1968), der hier nicht anerkannt ist - zumindest für die Umschreibung. (Die Trulla auf dem StVA in Schwyz hat gar nicht gefragt, wo der FS gültig sein soll.) Ich werde deshalb den nationalen CH Ausweis auf der Botschaft übersetzen und die Übersetzung beglaubigen lassen in Verbindung mit einem Bangkok-Ausflug. Allerdings nützt mich das nichts, wenn ich den Thai-Motorrad-FS nicht bekomme, weil ich nur die Kat. A1 habe. Ausserdem müsste ich dann für die Theorieprüfung lernen, wobei nicht die Theorie das Problem ist sondern meine eher rudimentären Englischkenntnisse. Wenigstens gibts die Fragen und Antworten online.
Meine Thai Führerscheine habe ich aufgrund meines alten CH Führerscheins umschreiben lassen
Es wurde keine beglaubigte Übersetzung verlangt? Wie lange ist das her? Wo war das? Entspricht das gängiger Praxis oder ist wieder ein regionales Ding?
So wie ich Dich hier kennen gelernt habe, wirst Du Dir dann doch keine Harley Davidson zu tun - also bleibt alles im grünen Bereich.
:D Eher nicht.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#7

Beitrag von Kurt »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:17
Sali Mungg

…..wenn alle Stricke reißen fliegst tu halt mal von U Tapao für 2 Tage zu uns nach Udon.
Hier gibt es ein Büro die besorgen Dir den Plastik-Lappen für THB 5’000 innert 48 Stunden.


Jan
Anstiftung zum Betrug !?

Aber mal ehrlich.....:

1.
sich den "Plastik-Lappen besorgen lassen".....steht "unter Strafe"....in einigen FS-Aemter
hat es dazu Tafeln an der Wand......

2.
wenn das taeglich FARANGS aus allen Herren Laender LEGAL machen koennen....warum tricksen ?

3.
Da steht wieder mal eine FRAGE zum "Ablauf".....im FORUM.....im Netz.....WARUM nicht da fragen
WO man das machen muss ?.......auf der zustaendigen FS-Stelle.....PATTAYA = NongPlalai.....
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#8

Beitrag von SomTam »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 02:36
Michaleo hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:53
Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:17
Dies gilt aber nur für Schweizer Ausweise
Weil unser Fahrausweis fünfsprachig angeschrieben ist, gilt er hier als international.
Sehr praktisch
Nicht ganz.
Wie @UdoNthani schreibt, wird der CH-Führerschein, trotz mehreren Sprachen unter anderem Englisch nicht überall akzeptiert, da greifft die Aussage von @thedi
thedi hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 00:55
Aber man kann Pech haben und an einen Beamten geraten, der seiner mia noy dringend ein Geschenk machen sollte und daher Cash braucht. Der findet dann aber sowieso einen Vorwand um zu kassieren.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#9

Beitrag von Udo Nthani »

Leider habe ich einen Int. FS nach Wiener Abkommen (1968), der hier nicht anerkannt ist - zumindest für die Umschreibung. (Die Trulla auf dem StVA in Schwyz hat gar nicht gefragt, wo der FS gültig sein soll.) Ich werde deshalb den nationalen CH Ausweis auf der Botschaft übersetzen und die Übersetzung beglaubigen lassen in Verbindung mit einem Bangkok-Ausflug. Allerdings nützt mich das nichts, wenn ich den Thai-Motorrad-FS nicht bekomme, weil ich nur die Kat. A1 habe. Ausserdem müsste ich dann für die Theorieprüfung lernen, wobei nicht die Theorie das Problem ist sondern meine eher rudimentären Englischkenntnisse. Wenigstens gibts die Fragen und Antworten online.
.

Sali Muang

Der internationale Schweizer Führerschein sollte nach meinem Wissensstand akzeptiert werden. Da spielt es keine Rolle welcher Jahrgang. Den nationalen musste ich weder übersetzen noch beglaubigen lassen da englisch drauf ist. Der Thai Ausweis wird thai und englisch sein. Also Same Same. Hatte auch nur den kleinen Pfupfferli Ausweis. War den Thais egal. Du bekommst eine Plastikkarte mit dem Töff hinten drauf. Egal wie viele ccm.

Gruß und allzeit gute Fahrt auf zwei Rädern.

Jan

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#10

Beitrag von camaro63 »

Also ich habe vor 2 Jahren meine Thai Führerscheine gemacht resp. aufgrund meiner Schweizer Ausweise umschreiben lassen. War keine Sache, in BKK auf der CH Botschaft die Übersetzung machen lassen, dann mit einem Mietvertrag und Bestätigung der Vermieterin auf die Immi eine Wohnstzbestätigung geholt und mit den Unterlagen dann aufs STVA in Phuket. Dort dann einen Reaktionstest gemacht, eine halbe Stunde oder so ein sehr leidlich schlaues Video gekuckt und dann nach etwa einer weiteren halben Stunde warten und dann meine beiden Ausweise in Empfang genommen. Nix Theorie oder irgend sonst noch was. Darf jetzt im December das erste mal zum verlängern antanzen, diesmal werde ich das ganze in Hua Hin durchziehen mal schauen ob es wieder so easy geht :-B
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge