Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#21

Beitrag von mungg »

Ich war gestern mit CH Bekannten im Gespräch wegen Umschreibung des FS. Der Int. FS nach Wiener Abkommen (1968) wurde bei ihnen letztes Jahr auf dem DLT von Pattaya nicht akzeptiert. Also bleibt ihnen nur der Weg "beglaubigte Übersetzung des nationalen FS auf der Botschaft" oder "die Prüfung machen".

Ich persönlich werde das Projekt auf nächstes Jahr verschieben, falls es ein nächstes Thailand überhaupt geben sollte. Der Ausflug nach Bangkok ist gestrichen.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#22

Beitrag von tom »

Oh das tönt nicht gut. Gehts Dir gesundheitlich nicht gut?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#23

Beitrag von mungg »

Es geht schon. Ich wollte mit Bekannten nach Bangkok. Sie sind dort viel zu Fuss unterwegs. Und ich kann halt nicht weit laufen. Nach 200 Metern schmerzt das schon so fest. Und Kraft habe ich auch keine. Wir haben das besprochen und uns entschieden, dass ich hier bleibe. Mungg allein in Bangkok geht gar nicht. Das würde mich schon im Vorfeld stressen. Unglaublich, wie lange ich brauchte, bis ich hier ein Minimum an Orientierung hatte.

Sollte es ein nächstes Pattaya geben, werde ich vor meiner Abreise auf dem StVA einen Int. Führerschein verlangen, der hier akzeptiert wird (z.B. nach Genfer Abkommen).
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#24

Beitrag von mungg »

Ich, respektive wir haben es geschafft. Der Führerschein ist umgeschrieben. Wegen der Beschränkung A1 gabs keine Probleme. Meine Bekannte hatte sogar nur den Ausweis für 50 ccm und hat den Thai Führerschein für Motorräder ohne Einschränkungen auch bekommen. Meine Freunde haben meinen CH FS nach Bangkok für die Übersetzung und Beglaubigung mitgenommen. Ein grosses Dankeschön. Ins DLT konnte ich einfach hinterherfahren. Ich hätte es vermutlich nicht gefunden. Nachfolgende Infos sinde meine Erfahrungen mit dem DLT Pattaya.

Voraussetzung:
Non Immigrant Visum. Mit Touristenvisum geht es nicht.

Benötigte Dokumente:
Übersetzung und Beglaubigung des CH Füherscheins durch die CH Botschaft.
Wohnsitzbestätigung von der Immi
Gesundheitszeugnis für 150 Baht (untersucht wurde ich nicht)
Passkopien (Hauptseite, Visum, TM6), ich habe auch noch die Seite mit der stay permit kopiert.
Original Pass und CH Führerschein
Das Antragsformular wurde von den Mitarbeitern ausgefüllt, da in Thai.

Prozedere:
Ankunft in korrekter Kleidung (lange Hosen und Schultern bedeckt) kurz nach halb acht im DLT. Öffnet erst um 8.30 Uhr. Aber einer verteilt schon vor der Türe Nummern. Türöffnung um 8.15 Uhr. Hinsetzen und warten bis die Nummer aufgerufen wird. Pünktlich um 8.30 Uhr beginnt es mit der Nr. 1. Ca. 9.15 Uhr werden unsere Nummern aufgerufen. Unsere Dokumente inkl. Original Pass und FS werden entgegengenommen mit der Anweisung, um 14.30 Uhr wiederzukommen. Also wieder nach Hause gefahren und Mittagspause gemacht. Nachmittags nochmals hin. Farbtest und räumliches Sehen wurde geprüft. Die Einrichtung für den Reaktionstest war kaputt, weswegen wir den nicht machen mussten. Danach folgte der Film mit Infos zu Verkehrsregeln etc.. Dann mussten wir die Gebühren bezahlen. Schlappe 105 Baht hat es gekostet, was in etwa Fr. 3.50 ausmacht. Unglaublich! Ist ja ein Riesenaufwand, den sie betreiben und den Service habe ich als gut empfunden. Sie geben sich echt Mühe, einem da durchzuschleusen, wenn man korrekt dokumentiert ist. Am Nachmittag nochmals hinzufahren, bedeutete für mich, meine Leistungsgrenzen deutlich zu überschreiten. Ich musste richtig fest auf die Zähne beissen. Um 16 Uhr waren wir stolze Besitzer des Thai Motorradführerscheins. Fotos in meinem Thread "Pattaya 3.0.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge