Internationaler Führerschein in TH

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Führerschein in TH

#21

Beitrag von Joe »

Das bedeutet, dass man jetzt die Version des Internationalen Führerscheins verwenden darf, die man zum einen für die meisten übrigen Ländern benötigt hat und die zum anderen 3 Jahre gültig ist.

Bislang musste man sich, extra für Thailand, noch eine zusätzliche Version holen, die dazu auch nur 1 Jahr gültig war.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Führerschein in TH

#22

Beitrag von GermanGent »

Danke für dieses Thema. Wenn bloss der international hier genauso viel kostet wie das Umschreiben dort , un man mit dem Thai Führerschein auch noch ein paar andere Vorteile hat ... na dann doch lieber den dortigen imho . Ist für das Umschreiben der Internationale notwendig frag ich mich jetzt.
Gruss , Acki
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Internationaler Führerschein in TH

#23

Beitrag von drfred »

AtzeAcki hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 09:41
Danke für dieses Thema. Wenn bloss der international hier genauso viel kostet wie das Umschreiben dort , un man mit dem Thai Führerschein auch noch ein paar andere Vorteile hat ... na dann doch lieber den dortigen imho . Ist für das Umschreiben der Internationale notwendig frag ich mich jetzt.
Gruss , Acki
einfach so umschreiben ist nicht. -> viewtopic.php?f=28&t=4251&hilit=f%C3%BChrerschein

bigchang
Beiträge: 1075
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Internationaler Führerschein in TH

#24

Beitrag von bigchang »

thedi hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 01:36
Das Problem mit dem internationalen Führerschein war vor ein paar Monaten der absolute Heuler an Steintisch-Gesprächen. Nun ist das Thema aber schon wieder etwas ausgelutscht - kein Mensch spricht mehr davon.

---

Mich interessierten nie formaljuristische Details, sondern immer nur was in der Praxis geht - und was nicht. Hier meine Erfahrungen nach über 200'000 km auf Thailands Strassen in den letzten 20 Jahren:
  • Man kann in Thailand unbeschwert mit dem nationalen Führerschein aus der Schweiz (vermutlich auch DE oder A) Motorrad oder Auto fahren. An Kontrollen wird man vielleicht gefragt, ob das ein internationaler sei. Das beantworte man mit: "Ja, der ist weltweit gültig".
  • Die Behauptung, dass Versicherungen nicht zahlen würden, ist eine leere Behauptung. Ich kenne niemand der diese Erfahrung gemacht hätte und keiner meiner Bekannten kennt einen Fall, in dem eine Versicherung mit der Begründung "sein Fahrausweis ist in TH nicht gültig" eine Zahlung verweigerte oder reduzierte. Niemand hörte je von so einem Fall.
  • Ich habe vor 8 Jahren einen Thai Führerschein gemacht - beide: Auto und Motorrad. D.h. ich liess den nationalen Schweizer Führerschein in Thai Führerscheine umschreiben. Keine Prüfung, nur Sehtest und Reaktionstest. Auch dabei habe ich die Frage ob international mit "Ja, der ist weltweit gültig" beantwortet. Wurde so akzeptiert.
---

Meiner unmassgeblichen Meinung nach handelt es sich hier wieder einmal um ein Mentalitäts- und Sprachproblem. Gemeint ist "zum führen eines Fahrzeugs bracht man in TH einen international gültigen Führerausweis". Das wurde fälschlicherweise als "internationaler Fahrausweis" übersetzt.

Dann kommt die deutsche Mentalität dazu und wir haben ein herrliches Steintisch-Thema, mit dem man manchen Neuling bös verschrecken kann. Ha-ha-ha-ha... so lustig geht das halt am Steintisch zu und her.

Schlussendlich hat auch ein juristisch versierter das Thema aufgegriffen, und festgestellt, das Thailand ein Abkommen nicht ratifiziert hat. Noch geiler: der in Deutschland ausgestellte Internationale ist in Thailand gar nicht gültig. Das Gerücht ging bis zu Botschaft, die hatten auch nichts anderes zu tun und nun ist die juristisch richtige Lösung da: wie Joe oben beschreibt.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. jeder darf damit machen was er will.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ich hab auch immer die gleiche Antwort gegeben und nie Probleme gehabt, bis ich an einen Beamten kam, der englisch sprach und offensichtlich Tee Geld brauchte, er hat auf 200baht Strafe bestanden, die ich auch bezahlt habe. Meine Frau allerdings musste ich bremsen lol Am Tag davor wurden wir auch nach dem internationalen gefragt und als meine Frau wahrheitsgemäß erklärt hat, das ihre Mama gestorben war und ich keine Zeit mehr hatte den zu beantragen, meiner aber international gültig ist, wurden wir durch gewinkt
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Internationaler Führerschein in TH

#25

Beitrag von Alwaro »

Joe hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 08:07
Das bedeutet, dass man jetzt die Version des Internationalen Führerscheins verwenden darf.............
Jedoch erst ab Mai 2021
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Internationaler Führerschein in TH

#26

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 01:17
Das Bild zeigt einen normalen Kreditkarten-grossen CH Führerschein. Daraus schliesse ich, dass dieser nun auch in Thailand als 'international' genug anerkannt wird.
Das Bild in dem von dir verlinkten Artikel zeigt einen nationalen Fuehrerschein der Schweiz und eben nicht einen internationalen nach dem Wiener Uebereinkommen vom November 68. Wie der aussieht, siehst du im allerersten Beitrag auf Seite 1 dieses Threads (der rechte). Den braucht's schon zusaetzlich zum nationalen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Internationaler Führerschein in TH

#27

Beitrag von thedi »

Ich fragte die Botschaft per eMail, ob der in ihrer "Neuigkeiten" abgebildet Führerschein wirklich dem Abkommen über den Straßenverkehr, vom 8. November 1968 in Wien, entspricht: Hier das Bild aus dem "Neuigkeiten eMail:

Bild
Sehr geehrte Damen und Herren

Handelt es sich beim nun in Thailand auch anerkannten Führerschein um den im Newsletter abgebildeten? Oder immer noch um einen grauen, mehrseitigen ca A5 grossen?
Die Botschaft hat meine eMail - nicht aber meine Frage - beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der abgebildete Führerausweis ist der normale Schweizer Führerausweis. Da Sie in Thailand wohnhaft sind, lohnt und empfiehlt es sich diesen auf einen thailändischen Führerausweis überschreiben zu lassen.

Falls Sie feststellen, dass in Ihrem Fall eine Übersetzung des bisherigen Führerausweises notwendig ist, dann kann Ihnen diese Botschaft gerne weiterhelfen. Für die Übersetzung ist allerdings Voraussetzung, dass der originale Schweizer Führerausweis der Schweizerischen Botschaft in Bangkok vorgelegt wird.

Sie können Ihre Führerausweisübersetzung dann – je nach Ihrer Wahl – auf zwei verschiedenen Wegen empfangen ....
Ich schliesse daraus, dass weiterhin ein grauer Internationaler erforderlich ist, wie Caveman oben erwähnte. Und um es ganz korrekt zu machen, immer zusammen mit dem Nationalen vorzuweisen.

Das Bild im "Neuigkeiten" eMail der Botschaft wurde wohl in Ermangelung eines Bildli eines Grauen eingefügt. Heute - wo alles etwas visueller sein muss - braucht es für jeden Abschnitt in einer Newsletter-eMail ein Bildli, sonst streikt die Newsletter-Composition-Textverarbeitung. Der Fortschritt wieder einmal.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge