Thai-Führerschein

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thai-Führerschein

#31

Beitrag von alter mann »

Hallo

Heute war ich auf dem Transportoffice und habe nachgefragt. Dort gilt, bei einem Tag zu spaet, ist eine Verlaengerung nicht mehr moeglich. Es muss ein neuer Fuehrerschein mit den ganzen Papieren, Pruefungen usw. beantragt werden. Der freundliche Beamte erklaerte mir, wenn der Fuehrerschein abgelaufen ist, faehrt man praktisch ohne Fuehrerschein. Es besteht kein Versicherungsschutz mehr. Auch kann die Polizei dies mit einem Bussgeld belegen. Daher diese strenge Regelung bei meinem Transportoffice. Wie bei vielen Dingen in Th ist dies sicherlich von Behoerde zu Behoerde bzw von Ort zu Ort unterschiedlich.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Lui
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / That Phanom

Re: Thai-Führerschein

#32

Beitrag von Lui »

Muss ich zur Verlängerung meines thail. Führerscheins persönlich dort erscheinen, oder kann dies auch jemand anderes z.B. mit Vollmacht etc. für mich erledigen?
Gruß
Lui
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thai-Führerschein

#33

Beitrag von thedi »

Lui hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 06:49
Muss ich zur Verlängerung meines thail. Führerscheins persönlich dort erscheinen, oder kann dies auch jemand anderes z.B. mit Vollmacht etc. für mich erledigen?
Zwecks Sehtest, Reaktionstest und Foto ist persönliche Anwesenheit wahrscheinlich erforderlich. Obwohl, in Thailand weiss man nie. Also ganz ehrlich: ich habe das nie abgeklärt, ist einfach so eine Vermutung meinerseits.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#34

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 07:24
Zwecks Sehtest, Reaktionstest und Foto ist persönliche Anwesenheit wahrscheinlich erforderlich.
Auf die Tests koennte die Behoerde bei entsprechend hoch angesehenen Personen wohl verzichten (und wird dies vermutlich auch gelegentlich tun). Aber wie soll das mit dem Foto gehen? Fremdfoto vom Handy einspielen? Kann mir nicht vorstellen, dass das System dies technisch zulaesst. Jedenfalls nicht, ohne es vorher durch entsprechende Eingriffe manipuliert zu haben.

Lui, du musst da persoenlich hin.

Grus
Caveman
Benutzeravatar

Lui
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / That Phanom

Re: Thai-Führerschein

#35

Beitrag von Lui »

O.K. Danke.
Ob die thail. Botschaft z.B. in Frankfurt das vielleicht auch macht? Einen neuen thail. Reisepass kann man ja z.B. dort bekommen, incl. Foto etc. Hat schon einmal jemand seinen thail. Führerschein auf einer Botschaft verlängert?
MfG
Lui
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#36

Beitrag von Caveman »

Lui, glaube es mir einfach: Du musst persoenlich zu der fuer deinen Wohnsitz in Thailand zustaendigen Behoerde. Eine Botschaft oder ein Konsulat (in Frankfurt waere es ein Generalkonsulat) stellt keine Fuehrerscheine aus und eine andere Person kann das auch nicht in deinem Auftrag erledigen. Du musst da selbst hin.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Lui
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / That Phanom

Re: Thai-Führerschein

#37

Beitrag von Lui »

O.K., Danke.
Lui
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thai-Führerschein

#38

Beitrag von Joe »

Ich hänge mich mal hier dran...

Weiß jemand, wie das mit abgelaufenen Führerscheinen in Thailand aussieht. Aufgrund Covid war meine Frau seit 3 Jahren nicht mehr zu Hause - und in der Zwischenzeit sind ihre beiden Führerscheine (Auto und Motorrad) abgelaufen. Wenn sie wieder im Land sein wird, werden sie rund 2 1/2 Jahre abgelaufen sein.

Gibt es eine Chance, die Führerscheine noch irgendwie verlängert zu bekommen? Sich für 2 Stunden noch einmal irgendwelche Videos anzuschauen, wäre kein Problem. Nur auf erneute theoretische Prüfung hat sie keine gesteigerte Lust. Sie könnte ja auch noch einen gültigen deutschen Führerschein vorweisen (allerdings nur für Auto) - den internationalen (deutschen) Führerschein könnten wir problemlos organisieren.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gesammelt?
Danke.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thai-Führerschein

#39

Beitrag von otti ch »

Joe hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 23:27
Ich hänge mich mal hier dran...

Weiß jemand, wie das mit abgelaufenen Führerscheinen in Thailand aussieht. Aufgrund Covid war meine Frau seit 3 Jahren nicht mehr zu Hause - und in der Zwischenzeit sind ihre beiden Führerscheine (Auto und Motorrad) abgelaufen. Wenn sie wieder im Land sein wird, werden sie rund 2 1/2 Jahre abgelaufen sein.


Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gesammelt?
Danke.
Sollte kein Problem sein. Auch die "Inländer" hatten längere Corona-Pausen bei der Erneuerung.
Einfach hingehen und sich erkundigen.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Thai-Führerschein

#40

Beitrag von doldi51 »

Mir ist vor ca. 10 Jahren im Verkehrsamt Kalasin die Verlängerung/Reaktivierung meines ersten Thai Führerscheins versagt worden, weil er mehr als drei Jahre abgelaufen war.
Den ersten Führerschein hatte ich 2004 in Phuket durch Umschreiben meines nationalen FS bekommen.
In Kalasin habe ich dann einen neuen Führerschein mit theoretischer und praktischer Prüfung gemacht.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge