Thai-Führerschein

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#61

Beitrag von Caveman »

Da steht: "Sorry, Neuling!", sinngemaess also "Fahranfaenger".

Das sagt mir jedenfalls der Google Uebersetzer. Der hat jetzt auch eine Funktion, mit der in Bildern enthaltene Texte uebersetzt werden koennen. Kennst du die?

Mach mal nen Rechtsklick auf das Bild, dann "an Google senden" auswaehlen. Es oeffnet sich ein Fenster mit dem betreffenden Bild ganz oben. Direkt unter dem Bild stehen verschiedene Funktionen, u.a. auch "Uebersetzen". Eventuell muss man vorher noch den dort im Bild befindlichen Rahmen ein wenig anpassen. Probier's mal aus!

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-Führerschein

#62

Beitrag von Andia »

Heute das leidige Thema Thai Führerschein verlängern aus der Welt geschafft, für 5 Jahre. :ymsigh:
Auf der Webseite
https://gecc.dlt.go.th/login
angemeldet, die Freischaltung dauert einige Minuten also nicht gleich verzweifeln.
Den Kurs der aus 4 Modulen besteht anschauen, gefühlte Zeit ca. 90 min.
Zwischendurch kommen ein paar Fragen welche Ihr auf clicken von Answer überspringen könnt.
Genau diese Fragen kommen am Ende des Kurses erneut.
Keine Sorge, bei falschem anklicken erscheint die Frage am unteren Ende erneut und Ihr könnt sie noch mal beantworten.
Ich hatte Probleme mit dem Fahrspurwechsel, dächte es wurde von 30m gesprochen waren aber 15m.
Danach kommt eine Seite mit dem erfolgreichen Abschluß und die Möglichkeit diese per .png Datei abzuspeichern.
Der Test kann bis zu ½ Jahr im Vorraus absolviert werden.

Arztzeignis über die Tauglichkeit besorgen, denke kein Problem.
Macht jeder Private oder Krankenhaus, meines kostete 60 THB.

Nun Kopie des Reisepasses, Visums, Hausbuches und bei mir wurde sogar die rosa ID Karte verlangt.
Da diese aber die wenigsten haben denke ich es geht auch ohne.

Achtung! Für jeden Antrag je eine Kopie. Logisch wenn man je einem FS für Auto und Moped beantragt.

Mit Frau am Hacken ab auf die örtliche Führerscheinstelle:
Kein Parkplatz, wie lang soll das hier heut dauern?
Nummer gezogen: 3 vor mir, 5 min später war ich dran. :ymapplause:
Alle Kopien musste ich noch unterschreiben, Foto machen und das war's.
Nach weitern 5 min 2 neue FS in der Hand, man war das einfach. :-*

Was mich wunderte: auf dem FS steht nun meine Thai ID, war zuvor die Reisepassnummer.

Ui fast vergessen: der FS für's Moped 255 THB, Auto 505 THB.
Die alten waren schon 8 Tage abgelaufen aber kein Problem.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#63

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 14:17
Was mich wunderte: auf dem FS steht nun meine Thai ID, war zuvor die Reisepassnummer.
Das ist auch ungemein praktisch. Die aendert sich ja im Gegensatz zur Passnummer nie. Steht da naemlich die Passnummer und man bekommt einen neuen Pass, stimmt die Nummer ja nicht mehr und man muss das eigentlich entsprechend umtragen lassen. Mit der thailaendischen ID Nummer ist das nicht mehr erforderlich.

Aber lies dir mal den Hinweis auf der Rueckseite durch (unter dem Magnetstreifen) ;-)

Bekomm aber keinen Schrecken. Auch wenn es im ersten Moment ziemlich uebel erscheinen mag, ist es im Grund voellig harmlos.

Gruss
Caveman

cylonius
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 15:46

Re: Thai-Führerschein

#64

Beitrag von cylonius »

Caveman hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 00:29

Aber lies dir mal den Hinweis auf der Rueckseite durch (unter dem Magnetstreifen) ;-)

Bekomm aber keinen Schrecken. Auch wenn es im ersten Moment ziemlich uebel erscheinen mag, ist es im Grund voellig harmlos.

Gruss
Caveman
Was kann da wohl für ein Hinweis stehen?

Mir erscheint hier nix übel und ich bekam auch keinen Schrecken.
Auf meinem Fahrausweis steht unter dem Magnetstreifen die Wohnadresse.
Völlig harmlos, da hat Caveman recht.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#65

Beitrag von Caveman »

cylonius hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 10:08
Was kann da wohl für ein Hinweis stehen?
Ich meine den, der da nur steht, wenn vorn nicht die Passnummer sondern die thailaendische ID Nummer steht (die von der rosa ID Karte).

Steht da bei dir die thailaendische ID Nummer auf der Vorderseite des Fuehrerscheins und trotzdem keine "Restriction" (in thailaendischer Schrift) auf der Rueckseite?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#66

Beitrag von Caveman »

Also das hier sollte auf der Rueckseite des Fuehrerscheins unter "Restrictions" stehen, wenn vorn die thailaendische ID Nummer fuer Auslaender statt der Passnummer steht: "กรณีขับรถออกนอกพื้นที่ให้ใช้คู่กับหนังสื่ออนุญาตออกนอกพื้นที่ด้วย".

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Thai-Führerschein

#67

Beitrag von syntoh »

Das scheint wieder einmal so eine thailändische Erklärung zu sein die selbst gut gebildete Thaipersonen nicht einwandfrei deuten können. Viele Begriffe in diesem Text sind mehrdeutig.

Nach mehrmaligem Korrigieren hat meine Frau folgendes herausgebracht, was nach ihrer Meinung am besten passt:
Wenn man beim Fahren den Kanton (das Gebiet) verlässt, muss man auch die ID Karte und/oder den Pass dabei haben.

syntoh
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-Führerschein

#68

Beitrag von Andia »

Ich habe es so gedeutet: kein Verlassen der Home-Zone ohne Zustimmung der örtlichen Behörden (meine Frau). :-?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-Führerschein

#69

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 13:18
Ich habe es so gedeutet: kein Verlassen der Home-Zone ohne Zustimmung der örtlichen Behörden (meine Frau).
Das kommt einer woertliche Uebersetzung wohl recht nahe, die allerdings die Bedeutung der Einschraenkung nicht eindeutig wiedergibt und schnell fuer Verwirrung sorgen kann (das meinte ich mit "Bitte nicht erschrecken"). Es entsteht leicht der Eindruck, die Fahrerlaubnis sei nur in der Provinz gueltig, in der sie ausgestellt wurde und man brauche eine gesonderte Genehmigung, um sie auch ausserhalb der Heimatprovinz nutzen zu koennen.
syntoh hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 12:37
Nach mehrmaligem Korrigieren hat meine Frau folgendes herausgebracht, was nach ihrer Meinung am besten passt:
Wenn man beim Fahren den Kanton (das Gebiet) verlässt, muss man auch die ID Karte und/oder den Pass dabei haben.
Das gibt die Bedeutung der Einschraenkung gut wieder. Allerdings muss es ausserhalb der Heimatprovinz schon der Pass mit darin enthaltener Aufenthaltsgenehmigung sein. Die rosafarbene ID Karte fuer Auslaender gilt ja nur in der Provinz, in der sie ausgestellt wurde.

Damit sind wir auch schon beim Hintergrund dieser Einschraenkung. Urspruenglich wurde die rosafarbene ID Karte fuer Auslaender ja nur an Staatenlose, Arbeitsmigranten ohne Pass, Fluechtlinge u.s.w. ausgegeben. Sie berechtigt nur zum Aufenthalt innerhalb der jeweiligen Ausgabeprovinz. Wollte man diese verlassen, benoetigte man dafuer eine behoerdliche Genehmigung. Der Hinweis auf der Rueckseite des Fuehrerscheins bezieht sich auf diese Genehmigung zum Verlassen der Provinz. Ausserhalb der Ausstellungsprovinz ist der Fuehrerschein also nur in Verbindung mit einer solchen Genehmigung gueltig.

Das ist im Grunde auch heute noch so. Nur brauchen wir eine solche gesonderte behoerdliche Genehmigung nicht einzuholen, weil uns unsere Aufenthaltsgenehmigung im Pass ja sowieso zum Aufenthalt in ganz Thailand berechtigt. Fuehren wir also unsere Paesse mit darin enthaltener Aufenthaltsgenehmigung mit, entspricht dies der geforderten Genehmigung zum Verlassen der Provinz und der Fuehrerschein ist in ganz Thailand gueltig.

Wollte nur mal wieder ein wenig klugscheissen. Mache ich manchmal ja ganz gern ;-)

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai-Führerschein

#70

Beitrag von tom »

Caveman hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 03:27
Fuehren wir also unsere Paesse mit darin enthaltener Aufenthaltsgenehmigung mit....
Müsst ihr eigentlich immer die Originalpässe dabei haben? Grundsätzlich muss sich ja jeder Ausländer in Thailand überall ausweisen können, so auch Kurzaufenthalter wie Touristen. In Bangkok bin ich im letzten November/Dezember auch tatsächlich 2x überprüft worden, beide Mal in einem Pub nach 23 Uhr. Dabei wird aber immer eine Kopie des Passes akzeptiert, sofern darauf Foto, Personalien und Stempel der Immigration ersichtlich sind. Reichen Kopien bei euch im Fall der Führerscheine auch?

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge