Rente statt Kapital: Stiftung Auffangeinrichtung BVG des Bun

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Rente statt Kapital: Stiftung Auffangeinrichtung BVG des Bun

#1

Beitrag von thedi »

Im Tagi fand ich im Artikel "Warum langes Leben ein Risiko ist" https://blog.tagesanzeiger.ch/geldblog/ ... isiko-ist/ den Hinweis auf die Stiftung Auffangeinrichtung BVG des Bundes.

Die Stiftung Auffangeinrichtung BVG des Bundes ist eine Möglichkeit eine lebenslängliche Rente zu kaufen. Also das umgekehrte von Kapitalbezug der BVG: satt im Alter ein Kapital selbst zu veralten und sich regelmässig etwas davon auszuzahlen - mit dem Risiko, dass das Geld bei einem langen Leben einmal alle ist - eine Rente kaufen, die bis zum Lebensende ein Einkommen garantiert.

http://www.chaeis.net/
Die Stiftung Auffangeinrichtung BVG ist eine nationale Vorsorgeeinrichtung. Im Auftrag des Bundes fungiert sie als Auffangbecken und Sicherheitsnetz der 2. Säule. Als einzige Pensionskasse in der Schweiz nimmt sie ausnahmslos jeden anschlusswilligen Arbeitgeber und jede anschlusswillige Einzelperson auf, sofern diese die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen.
Versicherungsgesellschaften bieten sogenannte Leibrenten an - was funktionell das gleiche ist. Die sind aber in der Regel weniger attraktiv.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge