Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Antworten

Themen Starter
JonathanCeasar
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2017, 05:59

Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#1

Beitrag von JonathanCeasar »

Ich habe vor demnaechst standesamtlich mit meiner Thai Freundin zu heiraten. Damit mir eine "Marriage Application" von der Schweizer Botschaft in Bangkok ausgestellt werden kann, werden ganz schoen viele Dokumente von mir und meiner Freundin verlangt. (Anm. am Rande: Soweit ich sehen konnte, sind Botschaften anderer Laender bei weitem nicht so strikt)

Frage 1: Eines der Dokumente ist ein Zivilstandsnachweis meiner Freundin. Uns wurde gesagt, wir koennten den nur bei ihrer Heimat-Amphoe bekommen. Ist das korrekt oder gibt es da eine Alternative? Ich frage deshalb weil die Amphoe ziemlich weit weg ist und momentan ohne Boot nicht erreichbar ist...

Frage 2: Die Botschaft verlangt das wir das Hausregister (Tabien Baan) meiner Freundin vorlegen. Soweit so gut - das Hausregister haben wir. Die Botschaft verlangt aber ferner noch, dass das Hausregister nicht aelter als 6 Monate sein darf, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Muessen wir hier ebenfalls zur Heimat-Amphoe gehen und ein neues Hausregister verlangen? Falls ja, wie schnell kann dieses ausgestellt werden? Muss die Mutter meiner Freundin (ebenfalls im Register aufgefuehrt) bei der Amphoe mit anwesend sein?

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar :)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#2

Beitrag von Kurt »

JonathanCeasar hat geschrieben:Ich habe vor demnaechst standesamtlich mit meiner Thai Freundin zu heiraten. Damit mir eine "Marriage Application" von der Schweizer Botschaft in Bangkok ausgestellt werden kann, werden ganz schoen viele Dokumente von mir und meiner Freundin verlangt.

Frage 1: Eines der Dokumente ist ein Zivilstandsnachweis meiner Freundin. Uns wurde gesagt, wir koennten den nur bei ihrer Heimat-Amphoe bekommen.

Frage 2: Die Botschaft verlangt das wir das Hausregister (Tabien Baan) meiner Freundin vorlegen. Soweit so gut - das Hausregister haben wir. Die Botschaft verlangt aber ferner noch, dass das Hausregister nicht aelter als 6 Monate sein darf, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar :)
Die beste und korrekteste Hilfe bekommst du von unserer
SCHWEIZER BOTSCHAFT in BANGKOK.

Da bist du am BESTEN aufgehoben.

(Anm. am Rande: Soweit ich sehen konnte, sind Botschaften anderer
Laender bei weitem nicht so strikt)


Diese Bemerkung hilft dir gar nicht weiter und
ist eh nicht angebracht !

Zur Frage 2 :
Geh eben dahin, egal wie "weit weg", denn nur da bekommt
deine Frau das, was sie braucht.

Fragen an uns gehen ins "Leere" - weil die Antworten so verschieden
wie die THAI-Amtsstellen sind.

Zu unserer SCHWEIZER Botschaft in Bangkok :

Ich bin nun 14 Jahre am "Stueck" hier und habe nur
BESTE Erfahrungen gemacht !

- 2x neuer CH-Pass
- 1x Scheidung
- 1x Heirat
- div. persoehnliche Anfragen
- schnelle Hilfe fuer einen "gefangenen" Schweizer in einer Provinz
- schnelle Hilfe fuer kranke und verunfallte Schweizer

Alles paletti !

B-)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#3

Beitrag von thaithom »

Beides wird Dir nicht erspart bleiben.
Die Amphoe, in der das Tabien Baan ausgestellt und somit "deponiert" wurde, ist für alle Personenstandsauskünfte und -Änderungen zuständig. Eine ander Möglichkeit gibt es nicht.
Deine Frau kann sich natürlich bei einer anderen Amphoe anmelden, die dann ab dieser Anmeldung für sie zuständig ist. Aber auch dafür muss sie zuerst auf der bisherigen vorsprechen.

Du wirst ja verschiedene Dokumente übersetzen, behördlich bestätigen und rückübersetzen lassen müssen. Dafür benötigst Du ein akkreditiertes Übersetzungsbüro. Wir hatten eins fast am Eingang der Soi 1 Sukhumvit auf der linken Seite. Die haben alles zu sehr moderaten Preisen gemacht und sogar einige (delegierbare) Behördengänge übernommen.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#4

Beitrag von tom »

Auch wenn das ganze bei mir nun schon über 15 Jahre zurückliegt und ich nicht sagen kann, ob es seither grössere Aenderungen gegeben hat: ich schliesse mich thaithoms Meinung an. Bei uns war dies damals genau so. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass ich von den thailändischen Behörden auf dem Amt in Buached - nahe Surin und der kambodschanischen Grenze - während über einer Stunde interviewt wurde. Da es kurz vorher einen Fall mit einem Schweden gab der eine Frau aus der Region geheiratet und dann in Schweden schlecht behandelt wurde, wollte man wohl sicher sein dass ich nicht so einer bin.

Ich würde mich nicht ärgern sondern einfach vorwärts gehen. Da musst Du durch. Und mit der Schweizer Botschaft habe ich wirklich immer gute Erfahrungen gemacht, nicht nur bei der Heirat. Einfach vor Ort fragen wenn etwas unklar ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#5

Beitrag von thedi »

Ich nehme an Du kennst diese Publikation der Schweitzer Botschaft: https://www.eda.admin.ch/content/dam/co ... and_DE.pdf

Die hier geforderten Dokumente müsst ihr beschaffen - da führt kein Weg daran vorbei.

Ich habe vor 25 Jahren in Thailand geheiratet. Damals verlangte die Botschaft ein Ehefähigkeitszeugnis aus der Schweiz, was deutlich mehr Aufwand bedeutet. Ich wusste dass die Thai Behörden das nicht verlangen und dass ich ohne all den Papierkram hier heiraten kann - ein Schwager der auf einer Amphor im Zivilstandsbereich arbeitete, hat mich beraten. Darauf hin ergab sich zwischen mir und der Botschaft eine etwas gespannte Atmosphäre - um es mal diplomatisch auszudrücken.

Es ging dann tatsächlich auch mit einer eidesstattlicher Erklärung - ganz ohne all diese Dokumente. Nur - im Nachhinein musste ich doch alle diese Papiere beschaffen, damit die Ehe auch in der Schweiz eingetragen werden konnte.

Also, es führt kein Weg daran vorbei: die Dokumente braucht es. Der heute von der Botschaft vorgeschlagene Weg mit der 'Marriage Application' ist vernünftig. Also mach mal Ferien, Ausflug mit dem Boot, besuche Deinen zukünftige Verwandtschaft - Du wirst Mitglied dieser Sippe dort und wirst in den nächsten Jahren noch viel mit ihnen zu tun haben. Gut wenn man weiss wen man da alles mit heiratet. Und bei dieser Gelegenheit, kannst Du auch gleich noch die paar Papiere auf der Amphor dort holen. Ist ein Klacks verglichen mit all dem, was da noch auf Dich zukommen wird - an beglückenden und frustrierenden Erlebnissen, wie es halt im Leben so geht.


Ich wünsche Dir und Deiner Braut viel Glück

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
JonathanCeasar
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2017, 05:59

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#6

Beitrag von JonathanCeasar »

Vielen Dank euch allen fuer die schnelle Hilfe. Super Community hier :ymapplause:

Ich habe nun mit der Botschaft noch einmal gesprochen und etwas nachgebohrt und wie es aussieht, fuehrt kein Weg daran vorbei zur Amphoe zu gehen. Mal schauen ob ich das noch vor meiner Abreise hinbekomme. (Meine Bemerkung mit dem Boot bezog sich uebrigens auf die aktuellen Ueberschwemmungen in Isaan. Die Amphoe meiner Freundin ist momentan von der Aussenwelt abgeschnitten, was die Sache fuer mich nicht ganz einfach macht...)

Fuer jene die es interessiert (oder diesen Forumsbeitrag via Google Suche in Zukunft finden): Gemaess Schweizer Botschaft braucht es kein neues Hausregister, sondern lediglich ein Auszug davon, der nicht aelter als 6 Monate sein darf. Das Dokument welches bei der Amphoe verlangt werden muss nennt sich ทร 14/1 (Tho Ror).

Kurt hat geschrieben:
Diese Bemerkung hilft dir gar nicht weiter und
ist eh nicht angebracht !
Bitte entschuldige falls meine Bemerkung abwertend klang. War nicht als Kritik an die Schweizer Botschaft gemeint. Ich bin bloss ueberrascht dass der buerokratische Aufwand fuer uns Schweizer so gross ist.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#7

Beitrag von Kurt »

JonathanCeasar hat geschrieben:Vielen Dank euch allen fuer die schnelle Hilfe. Super Community hier :ymapplause:

Ich habe nun mit der Botschaft noch einmal gesprochen (Tho Ror).

Kurt hat geschrieben:
Diese Bemerkung hilft dir gar nicht weiter und
ist eh nicht angebracht !
Bitte entschuldige falls meine Bemerkung abwertend klang.
War nicht als Kritik an die Schweizer Botschaft gemeint.
Ich bin bloss ueberrascht dass der buerokratische Aufwand
fuer uns Schweizer so gross ist.
Kein Problem, ich will und wollte dich nicht "belehren",
nur mitteilen, dass UNSERE Botschaft bestens "funktioniert",
wenn man(n) einfach das macht, was AKTUELL ansteht,
auch "Zeitnah" zum erfolgreichen ZIEL kommt.

Viel Glueck !

B-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#8

Beitrag von Adi »

Ist zwar schon ziemlich alt (2005), aber hier als Information eine Liste der Dokumente vom Thai Konsulat Basel was für eine Hochzeit in der Schweiz nötig ist. Und natürlich musste alles auf Deutsch übersetzt werden und noch beglaubigt werden.
Dokumente_CH.pdf
Benötigte Dokumente für Heirat in der Schweiz
(337.92 KiB) 98-mal heruntergeladen


Zum Thema bürokratischen Aufwand:
Ja, die Schweizer Behörden verursachen einen gewissen bürokratischen Aufwand. Aber im Vergleich mit vielen anderen Ländern hält sich das noch im Rahmen.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Heiraten in TH und Papierkrieg mit Schweizer Botschaft

#9

Beitrag von Kurt »

Ich will ja nicht "meckern", aber ist es "sinnvoll",
eine 12 Jahre alte INFO weiter zu geben, wenn
man AKTUELL per @mail SOFORT von der zustaendigen
Schweizer Botschaft das bekommt - was verlangt wird !?

B-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge