Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#41

Beitrag von Adi »

Gehe ich in der Annahme richtig, dass die erwähnten INTERNATIONALEN Gesellschaften Vorerkrankungen immer ausschliessen?


So als kleines Beispiel resp. Hintergrund meiner Frage...
Meine aktuelle Krankenkassenkosten belaufen sich auf 340.- sFr pro Monat (Jahresfranchise 300). Bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Alter 45 Jahre. Aktuelle Gesundheitskosten pro Jahr ca. 25'000.-
Gibt es eine INTERNATIONALE Gesellschaft, die günstiger ist und die vergleichbare Leistungen erbringt und die bisherige Vorerkrankungen nicht ausschliessen würde zu einem ähnlichen Preis? Nur damit wäre eine Auswanderung für mich möglich....
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#42

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:Eine PRIVATE-Zusatz-Versicherung in der SCHWEIZ, mit freier Wahl von
- Spital / Spez. Klinik
- Arzt / Chefarzt
- Einzel-Zimmer
- ohne Selbst-Beteiligung
- ohne Franchise

- usw.
Gut, das stimmt schon, ist aber auch eine total teure Luxusversicherung.
Einzelzimmer und freie Arztwahl, sowie keine Franchise und keine SB wollen sich nur die wenigsten leisten, denn es macht ja auch keinen Sinn.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#43

Beitrag von Kurt »

Adi hat geschrieben:
1.
Gehe ich in der Annahme richtig, dass die erwähnten INTERNATIONALEN Gesellschaften Vorerkrankungen immer ausschliessen?


2.
Meine aktuelle Krankenkassenkosten belaufen sich auf 340.- sFr pro Monat (Jahresfranchise 300). Bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Alter 45 Jahre.

3.
Aktuelle Gesundheitskosten pro Jahr ca. 25'000.-

4.
Gibt es eine INTERNATIONALE Gesellschaft, die günstiger ist
und die vergleichbare Leistungen erbringt und die bisherige
Vorerkrankungen nicht ausschliessen würde zu einem ähnlichen Preis?

5.
Nur damit wäre eine Auswanderung für mich möglich....


Alle meine Antworten beziehen sich darauf, dass man OHNE
oder in eine NEUE/andere Versicherung starten will !



1.
Was ist eine "Vor-Erkrankung" ?

Hat man DIABETES oder staendige HERZ-Probleme, oder sonst was,
nimmt man taeglich MEDI ein, geht man regelmaessig in BEHANDLUNG,
ja,
dann hat man "schlechte" Karten !

Hat man aber schon ein kuenstliches Hueftgelenk, einen Herzschrittmacher,
Stent, Bypass usw. und
- nimmt keine MEDI
- hat keine Behandlungen

dann gibt es Versiccherungen, die bieten fuer sowas ein 2-jaehriges
MORATORIUM an.
"Passiert" 2 Jahre lang nix, danach dann alles wieder voll gedeckt.

Hat man eine "harmlose" Vor-Erkrankung, zB "Schilddruese", kann man
einen "Ausschluss" in Kauf nehmen.

2.
Wenn du jetzt schon in THAILAND waerst, fuer dein Alter 45 = CHF 230.-/Mt.
Das OHNE einen Selbstbehalt.
Als SCHWEIZER in der SCHWEIZ lebend, kannst du aber in den meisten
Kantonen keine "Auslaendische" Versicherung abschliessen !

3.
Was meinst du damit ?

4.
Siehe Antwort 1 und 2.

5.
Richtig. Ich sage auch Jedem der mich fragt : klaere das mit der K+U Versicherung
ab, bevor du ins Ausland gehst.

Alle Fragen sind erst wieder aktuell, wenn du dann in ein "paar" (?) Jahren
auswanders. Da kann sich sehr viel aendern.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#44

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eine PRIVATE-Zusatz-Versicherung in der SCHWEIZ, mit freier Wahl von
- Spital / Spez. Klinik
- Arzt / Chefarzt
- Einzel-Zimmer
- ohne Selbst-Beteiligung
- ohne Franchise

- usw.
Gut, das stimmt schon, ist aber auch eine total teure Luxusversicherung.
Einzelzimmer und freie Arztwahl, sowie keine Franchise und keine SB wollen sich nur die wenigsten leisten, denn es macht ja auch keinen Sinn.
Alles richtig.

Aber meine "Aufstellung" bezieht sich darauf,
dass man das eben alles hier in THAILAND mit einer TOP-Versicherung hat.

Zu einem Preis, der in der SCHWEIZ eben extrem hoch ist.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#45

Beitrag von Adi »

Kurt hat geschrieben:3. Was meinst du damit ?
Wiederkehrende jährliche Medikamentenkosten.
Kurt hat geschrieben:nimmt man taeglich MEDI ein, geht man regelmaessig in BEHANDLUNG, ja, dann hat man "schlechte" Karten !
Damit ist die Frage beantwortet.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#46

Beitrag von Kurt »

Adi hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:3. Was meinst du damit ?
Wiederkehrende jährliche Medikamentenkosten.
Kurt hat geschrieben:nimmt man taeglich MEDI ein, geht man regelmaessig in BEHANDLUNG, ja, dann hat man "schlechte" Karten !
Damit ist die Frage beantwortet.
Nicht ganz.

Da du noch "Zeit" bis zur Auswanderung hast, gilt aber auch
fuer Andere,
Vor-Erkrankungen koennen sich im Laufe der Zeit auch wieder
zum "Besseren" wenden.

Gilt auch fuer "Ausschluesse".

Kann man mit Hilfe eines Arztes beweisen, dass MEDI reduziert oder
gar abgesetzt werden koennen, dann "beurteilt" die Versicherung
das neu !

Auch schon erlebt.

"Schlimmer" ist, vor allem hier in einigen THAI-Spitaelern, wenn
"Dinge" im PC stehen, die so nicht stimmen, Falsch- und Fehl-Diagnosen
und spaeter eine VERSICHERUNG die "Kranken-Geschichte" = MEDICAL-History
abruft, entstehen unnoetige NACHTEILE.

Aber lassen wir das.
Habe nun genug geschrieben. (-|

Fredfeuerstein
Beiträge: 4869
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#47

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kurt hat geschrieben:
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Will man in THAILAND den gleichen "Versorgungs-Standard"
= eine "alles zahlende" INTERNATIONALE "Kranken- und Unfall-Versicherung",
ist diese (im Vergleich) guenstiger als in D.A.CH.
Aber in den "Koepfen Vieler hier, eben teuer !"

Kurt, kannst Du das irgendwie belegen?



Belegen ?

Eine PRIVATE-Zusatz-Versicherung in der SCHWEIZ, mit freier Wahl von

- Spital / Spez. Klinik
- Arzt / Chefarzt
- Einzel-Zimmer
- ohne Selbst-Beteiligung
- ohne Franchise

- usw.

oder eine entsprechende, vergleichbare
"Schweizer-Top-Ausland-Versicherung"

kostet in der Schweiz massiv mehr als eine vergleichbare
INTERNATIONALE fuer in zB. THAILAND lebende FARANG (Schweizer).

Monats-Praemie zB Alter 65 :

500.-- bis 900.-- CHF in der Schweiz abgeschlossene "Schweizer Versicherung"

350.-- bis 600.-- USD bei INTERNATIONALEN Gesellschaften

Ein jeder kann ja im INTERNET "hueben" und "drueben" gemaess
seinem Alter bei verschiedenen Anbieter persoenliche OFFERTEN
einholen. :)

Kurt, Du schreibst über eine Zusatzversicherung. Diese erfordert eine "normale" Krankenversicherung, welche man dann mit der Zusatzversicherung veredeln kann.
Eine solche Zusatzversicherung, eine wirklich sehr gute, habe ich. Sie kostet im Monat ca. 80 Euro.

Wie gesagt, diese wird auch die "normale" draufgesattelt. Und diese Normale gibt es in Thailand nicht. Unsere zahlt in Thailand nicht, in Thailand würde nur eine private KV zahlen. Egal ob man diese in DACH oder LOS abschließt, bleiben immer alle Vorerkrankungen außen vor. Eine KV, die man mit 65 abschließt, und die Vorerkrankungen außen vor läßt, braucht man nicht abzuschließen.
Somit ist das ganze Geschreibsel von umfassender Versicherung schlicht für die Füße. Weil es das bei der KV nicht gibt. Autoversicherung ist natürlich was anderes.

Um mal Deine Zahlen aufzugreifen:
Monats-Praemie zB Alter 65 :

500.-- bis 900.-- CHF in der Schweiz abgeschlossene "Schweizer Versicherung"

350.-- bis 600.-- USD bei INTERNATIONALEN Gesellschaften

Ein jeder kann ja im INTERNET "hueben" und "drueben" gemaess
seinem Alter bei verschiedenen Anbieter persoenliche OFFERTEN
einholen. :
Eine Krankenversicherung, wo alles bezahlt wird, kostet mich in D 170 Euro. Weil mir die gesetzlichen Leistungen nicht genug sind, habe ich oben beschriebene Zusatzversicherung, die mich im Monat 80 oder 90 Euro kostet. Das heißt, ich habe hier für 250, 260 Euro einen kompletten Krankenversicherungsschutz inkl. aller erdenklichen Vorsorgeuntersuchungen plus vielen Leistungen, die Du bei Deiner Privaten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hast (Rollator, Rollstuhl, ...) inkl. wie von Dir aufgezählt:
Spital / Spez. Klinik
- Arzt / Chefarzt
- Einzel-Zimmer
- ohne Selbst-Beteiligung
- ohne Franchise
- usw
Wenn ich den selben Schutzumfang in LOS haben will, muss ich mich privat versichern.

Wie schon erwähnt, schließt die private Krankenversicherung Vorerkrankungen aus. Wenn ich die Vorerkrankungen trotzdem drin haben will, was natürlich geht, da mit Geld alles geht, muss ich Monatsprämien von weit über 10.000 Euro zahlen. Hier zahle ich im Monat 250 Tacken, und damit hat es sich.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#48

Beitrag von Marburger »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Wenn ich die Vorerkrankungen trotzdem drin haben will, was natürlich geht, da mit Geld alles geht, muss ich Monatsprämien von weit über 10.000 Euro zahlen. Hier zahle ich im Monat 250 Tacken, und damit hat es sich.
Wir drehen uns im Kreise. Internationale mit Ausschluss der Vorerkrankungen kosten für Ü 65 jährige ca. € 7/800,--. Mit
Einschluß und Ü 70, sind die unbezahlbar. Was bleibt also ?...in der Kasse des Heimatlandes zu verweilen... ;)
Der Haken hierbei ist die Dauer der Abwesenheit aus Dach. Im Schadensfall, insbesondere wenn Auslandsrechnungen vorgelegt werden, sind die D KH-Versicherungen auf Lauerstellung. Wie irgendwann bereits beschrieben, musste ich anhand der Tickets (Reisepass alternative) die Dauer meiner Abwesenheit nachweisen. Hätte ich auch nur einen Tag die Vorgabe überschritten, hätten die NULL bezahlt.
Häufiges Reisen ist also angesagt.

Gruß Marburger

Fredfeuerstein
Beiträge: 4869
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#49

Beitrag von Fredfeuerstein »

Was bleibt also ?...in der Kasse des Heimatlandes zu verweilen... ;)
Der Haken hierbei ist die Dauer der Abwesenheit aus Dach. Im Schadensfall, insbesondere wenn Auslandsrechnungen vorgelegt werden, sind die D KH-Versicherungen auf Lauerstellung. Wie irgendwann bereits beschrieben, musste ich anhand der Tickets (Reisepass alternative) die Dauer meiner Abwesenheit nachweisen. Hätte ich auch nur einen Tag die Vorgabe überschritten, hätten die NULL bezahlt.
Häufiges Reisen ist also angesagt.
Häufiges Reisen muss nicht mal unbedingt sein. Du musst einfach nur einen Tag mehr als 50% der Kalendertage in Deutschland sein. Dann hast Du Deinen Lebensmittelpunkt hier, und das ist maßgeblich dafür, dass Du Deine Krankenkasse behalten kannst und sie für Dich Leistungen erbringt.
Wenn Du Deinen Lebensmittelpunkt nicht in D hast, erbringt die Kasse keine Leistungen, unabhängig ob Du jeden Monat Beiträge gezahlt hast oder nicht.
Das gilt für die GKV, kann sein, dass es bei der PKV anders ist.

Da ich solch ein dämliches Spiel nicht mitspiele, werde ich also in LOS ohne Krankenversicherung leben, weil es schlicht nicht anders geht. Ich werde eine Mio anlegen und zusätzlich monatlich/jährlich das einzahlen, was ich nicht in D einzahle, weil ich ja dann abgemeldet sein werde, und entweder reicht das dann um davon Behandlungskosten und Medis zu bezahlen oder es reicht nicht. Dann kann ich überlegen, ob ich noch nachschieße oder nicht oder nach DACH zurück gehe oder nicht.

Das alles nur dazu, weil hier Leute geschrieben haben, man müsse sich halt "nur" anständig versichern.
Das muss man erst mal können, und nur wenn man das kann und es trotzdem nicht gemacht hat, dann kann jemand mit vorwerfendem Unterton sagen "jo, hättst de dich mal anständig versichert ..." :D

EDIT: bevor Missverständnisse aufkommen: eine Mio Baht
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#50

Beitrag von Michaleo »

Bitte beachtet, Fred und Wolf, dass Kurt in seinem Vergleich von der Schweizer Situation ausgegangen ist.

Die Schweizer Krankenversicherungen nehmen es nicht so genau mit den Anzahl Tagen, die man im Ausland verbringt, es sei denn, sie hegen den Verdacht, dass mann die Schweiz überhaupt nicht mehr aufsucht. Dann ist man aber auch mit dem Gesetz in Konflikt, weil man sich bei der Gemeinde abmelden und in der Botschaft anmelden muss.

Die Zahlen, welche Kurt für die Schweiz nennt, stimmen durchaus, also rund 830 Euro, ohne Zahnarztkosten.

Der obligatorische Teil der Krankenkasse (KVG), wie die Versicherung bei uns heisst, kostet je nach Region um die Fr. 500.- im Monat. Der private Teil (VVG), falls vorhanden, kann bei den Leistungen, welche Kurt genannt hat, durchaus über Fr. 400.- betragen.

Ich frage mich aber, ob wir diese Diskussion nicht vom Thema Alk am Steuer abtrennen sollten und in das Thema Krankenversicherungen integrieren?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge