Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#1

Beitrag von thedi »

http://thailandtip.info/2017/06/03/neue ... e-gueltig/

Ab 1. Juni 2017 gelten in Thailand verschärfte Limiten und Konsequenzen bei Alkohol am Steuer.

0.5 Promille ist Grenze für Normalfahrer. Wenn man mit mehr Alk im Blut an einem Unfall beteiligt ist, gibt es nicht nur die Strafe, sondern müssen Versicherungen Ausgleichszahlungen verweigern. Versicherungspolicen die nach dem 1. Juli 2017 abgeschlossen werden, müssen diese Bestimmung enthalten.

0.2 Promille gilt als Grenze für Fahrer unter 20 Jahren oder Fahrer ohne gültigen Führerschein oder mit einem provisorischen Führerschein.

Das gilt sowohl für Auto- wie auch für Motorradfahrer.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#2

Beitrag von thaithom »

Ich begrüsse jede Verschärfung der Gesetze bei Alkohol am Steuer. Mir fehlt nur der Glaube, dass dann auch die entsprechenden Kontrollen durchgeführt werden und auch Konsequenzen haben.
In den Dörfern rundum besitzen die meisten Betrunkenen, die mit ihren Uralt-Pickups ohne Licht und Bremsen unterwegs sind, weder einen Führerschein noch eine Versicherung. Geld haben sie sowieso keins. Wie sollte da die Polizei zu ihren dringend benötigten Einnahmen kommen?
Bei den üblichen grossen Besäufnissen wie Dorf- oder Tempelfesten sind immer einige Uniformierte präsent.
Und schauen dann zu, wie alle in oder auf ihre Fahrzeuge steigen und total behämmert wegfahren. Daran wird auch das schönste Gesetz nichts ändern.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#3

Beitrag von chang58 »

Da gebe ich dir 100% recht. Ich sehe das jeden Tag im Straßenrestaurant meiner Freundin. LKW und Busfahrer trinken Bier und Laokao, essen ei bischen und nach teilweise 1 std. und länger fahren sie weiter. Natürlich läuft meistens der Motor noch in der Zeit. Ein Lehrer kam eine Zeitlang mehrmals die woche und hat sich vollaufen lassen und fuhr anschließend noch nach Hause.Motorbikefahrer mit ihren zusammengebastelten Kisten fahren volltrunken nach Hause. Teils ohne Licht, aber mit hohem Tempo. Führerschein? Fehlanzeige. Wozu auch?.
Es ist einfach grausam. Wenn die sich selbst zum Krüppel oder auch totfahren, dann geht es ja noch. Aber es werden andere Unschuldige in den Unfall mit hereingezogen.
Aber so ist das hier. Gesetze sind dazu da um sie zu ignorieren.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

chang58 hat geschrieben:Da gebe ich dir 100% recht. ...
Ich auch!

- 1970 wurden insgesamt 21.000 Verkehrstote in Deutschland verzeichnet. Laut Statistik gab es bisher kein Jahr, in dem mehr Menschen im Verkehr ums Leben kamen.

- 1973 beschließt der Bundestag die 0,8-Promillegrenze. Rund 4.000 Unfalltote jährlich sind auf die Länge dann doch zu viel.

- 2001 auf 0,5 Promille gesenkt.

- 2015 ereigneten sich insgesamt 3.475 tödliche bei knapp 2,50 Millionen Unfällen. Verletzt wurden insgesamt 393.432 Menschen. Gemäß Statistik sind sie damit das zweite Jahr in Folge angestiegen, dieses Mal um 2,9 Prozent.

Nun ich dachte schon immer das Thailand uns Farangs um 45 Jahre nach-hinkt. Ich weiß die Zahlen von Thailand gerade nicht, will sie auch hier nicht erörtern, weil eh ungenau. Aber die Hoffnung ist da, dass auch Thailand ihre Unfallstatistik innert den nächsten 45 Jahren näher an den heutigen Wert z. B. von D bringt. Es wird leider bis dahin noch viel Schweiß, Blut und Tränen fließen. Auch in Thailand ... :-w
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#5

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Nun ich dachte schon immer das Thailand uns Farangs um 45 Jahre nach-hinkt.
Ich glaube das auch.
Nicht nur was Verkehrserziehung und Samariterwesen betrifft, sondern auch Umweltschutz und teilweise Bildung.
Vielleicht überholt SOA DACH eines Tages in einigen Bereichen, man weiss nie.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#6

Beitrag von Westfale »

@ ZH-thai-fun
Der bemerkenswerte Rückgang der Verkehrstoten bei uns ist aber nicht allein auf die Alkoholgrenze zurückzuführen.
Viele, teilweise wesentlich entscheidendere, Dinge spielen dabei eine Rolle: Anschnallpflicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, verbesserte Sicherheitstechnik in Fahrzeugen ... und die Tatsache, dass sich Autofahrer an die Regeln halten.


thedi hat geschrieben:0.5 Promille ist Grenze für Normalfahrer. Wenn man mit mehr Alk im Blut an einem Unfall beteiligt ist, gibt es nicht nur die Strafe, sondern müssen Versicherungen Ausgleichszahlungen verweigern. Versicherungspolicen die nach dem 1. Juli 2017 abgeschlossen werden, müssen diese Bestimmung enthalten.
Das Aussetzen von Versicherungsleistungen sehe ich sehr kritisch. Woher soll dann ein unschuldiges Unfallopfer Schadensersatz bekommen, wenn der besoffene Fahrer kein Geld hat? Außerdem ist es ja auch nicht im Sinne der Allgemeinheit, wenn jemand durch einen Schaden, oft nur ein Blechschaden, fianziell ruiniert wird, auch wenn er Schuld haben mag.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#7

Beitrag von chang58 »

Ich glaube, daß viele Autos keine Versicherung haben. Sowie viele Fahrer keinen FS.
Es graut mir, wenn ich 10 jährige und teils jüngere Kinder morgens mit dem Moped zur Schule rasen sehe. Teilweise zu dritt und natürlich oft ohne Helm.
Gibt es denn in den Schulen kein Verkehrsunterricht?
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#8

Beitrag von konair gelöscht »

chang58 hat geschrieben: Gibt es denn in den Schulen kein Verkehrsunterricht?
Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Schule jeder sein Fahrrad mit nehmen musste es waren sogar echte Kantonspolizisten da die auf einem abgestecken Parkur standen und uns zuschauten und korrigierten. So etwas wuerde hier in Thailand schon daran scheitern, weil ja nicht jeder ein Fahrrad hat und wenn sie eins haben sind 100 Prozent keine intakten Bremsen vorhanden.
Verkehrsunterricht hatte mein Sohn (9) noch nie wie er sagte. Das uebernehme aber ich jedesmal wenn wir mit dem Rad unterwegs sind.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#9

Beitrag von Caveman »

chang58 hat geschrieben:Gibt es denn in den Schulen kein Verkehrsunterricht?
Gibt es, sogar schon in der Vorschule. Mein Sohn berichtete mir mal, dass ihm in der Vorschule beigebracht wurde, man muesse zum Ueberqueren der Strasse den Zebrastreifen benutzen weil die Autofahrer dort anhalten muessen. Als er das Gelernte dann auch mal in der Praxis ausprobieren wollte, wunderte er sich doch sehr, dass das ueberhaupt nicht funktionierte. Man hatte ihm naemlich nicht gesagt, dass sich so gut wie kein Autofahrer in Thailand an diese Vorschrift haelt.

Und was soll der beste Verkehrsunterricht bewirken, wenn die Lehrer dann mit schlechtem Beispiel voran gehen und mit ihren Mopeds selbst staendig ohne Helm durch die Gegend brettern ... gern auch mit Handy am Ohr? So zum Beispiel auch der Englischlehrer eines meiner Soehne ... ein Deutscher uebrigens.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#10

Beitrag von Udo Nthani »

chang58 hat geschrieben:Ich glaube, daß viele Autos keine Versicherung haben. Sowie viele Fahrer keinen FS.
Es graut mir, wenn ich 10 jährige und teils jüngere Kinder morgens mit dem Moped zur Schule rasen sehe. Teilweise zu dritt und natürlich oft ohne Helm.
Gibt es denn in den Schulen kein Verkehrsunterricht?
Die Grundversicherung haben bei den Autos doch alle oder irre ich mich da? Ich spreche von der Marke welche bei den Autos an der Windschutzscheibe kleben mit der Jahreszahl bis wann gültig. Also ich muss mit allen 3 Karren jährlich zu Inspektion bei welcher dann auch gleich diese obligatorische Versicherung mitverkauft wird. Was die aber effektiv abdeckt weiss ich auch nicht. In der Schweiz wäre das wahrscheinlich die Haftpflicht welche die Schäden an Dritten abdeckt. Die ist jedoch so billig, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die einen Totalschaden von mir vs einer neuen Mercedes S Klasse abdecken würde.

Das neue Gesetz betrifft tangiert mich nur peripher, in Bkk fahre ich nur am Tag (und drinke nachts) da ich beim Condo nach 23 Uhr kein Parkplatz finde und mich mit Taxis oder Uber bewege. In Cha Am fahre ich hin und Wawa zurück, am Wochenende sollte man auch mal ein Bier oder eine Flasche Wein trinken können. In Udon City bin ich zu Fuss unterwegs und in der Pampas wüsste ich nicht wo, ausser zu Hause trinken Spass machen würde

Bleibt also alles wie gehabt.

Jan
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge