Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkauf

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#61

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:... gläsernen Menschen ...
Ich gehe davon aus, dass wir Menschen einander aufgrund unserer Anzahl immer näher rücken, und wir daher über eine immer kleiner werdende Privatsphäre verfügen. ...
Zum Glück benehmen wir uns ja alle in jeder Situation gefasst, anständig und höflich. ;)
Früher war das noch viel schlimmer. Jeder kannte jeden, jede Nachbarin beobachtete was die andere machte. Klatsch, tratsch, hächeln...

Ich lebe hier in einem kleinen Dorf im Isaan - da ist es immer noch so. Als ich vor 30 Jahren zum ersten mal hier hin kam, sah ich nur lächeln, Freundlichkeit, Herzlichkeit. Je länger ich hier lebe, die Sprache verstehe und im Alltag auch hinter der Front sehe, desto klarer wird mir, dass die Enge hier eine Kontrolle mit sich bringt, die heute in DACH unvorstellbar wäre. Wenn ich 50 km weit in die Stadt Khon Kaen fahre um dort etwas einzukaufen, dann wird meine Frau mit Sicherheit von jemanden gefragt, was ich dort gemacht hätte. Denn die Leute vom Dorf sind nicht nur im Dorf - die sind überall. Es wird alles gesehen, weiter erzählt, reportiert: 100% Kontrolle!

Seit ich mich daran gewöhnt habe, stört mich das aber überhaupt nicht mehr. Tatsächlich ist es mit ein Grund dafür, dass es mir hier so wohl ist. Früher - in der Schweiz - führte ich verschiedene Leben. Die waren getrennt. Meine Eltern wussten nicht alles was ich machte. Bei der Arbeit waren andere Freundeskreise, mit denen ich auch mal eins paffte, nicht bekannt. Diese Trennung hielt ich strickt aufrecht - und das belastete mich je länger je mehr: ich spielte Rollen und niemand durfte merken, dass ich in anderen Kreisen auch andere Rollen spielte.

Irgend wann wurde mir das zu lästig. Ich sagte mir: "Ich bin wie ich bin - all diese Rollen gehören mit dazu - und wenn das jemanden nicht passt, dann ist mir das egal" Mit anderen Worten: ich emanzipierte mich.

Seither bin ich freier - muss mich nie mehr verstecken - kann sein wie ich bin - darf auch Fehler haben und Fehler machen - und die 100% Kontrolle hier im Dorf kratzt mich nicht im geringsten. Allenfalls verhindert sie, dass ich wieder ins alte Muster abgleiten kann.

Wir brauchen nicht eine Privatsphäre, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein!


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#62

Beitrag von Werner »

101 hat geschrieben: Klar gebe ich auch bei meiner Einreise in Thailand meinen Fingerabdruck her. Aber der landet bei der Immigration und nicht in der Datenbank einer Telekomfirma oder wo auch immer der Fingerabdruck beim Kauf einer SIM dann hingeschickt wird.

[Übertreibung ein]
Neue Smartphones werden mit Fingerabdruck entsperrt. Könnte es für bestimmte Dienste nicht sehr zeitsparend und entspannend sein, einen Fingerabruck zu einer SIM zur Verfügung zu haben?
[/Übertreibung aus]
Naja, also ich habe meinen noch nicht abgegeben, wurde auch noch nie Erkennungsdienstlich behandelt" wie das Fotografieren und das Nehmen der Fingerabdrücke bei der Kripo in Deutschland heißt, klar, bin ja auch kein Verbrecher.

Smartphones haben einen Fingerabdruckscanner in der Taste unten mittig. Erfindung von Motorola habe ich gehört. Damit können sie den Fingerabdruck scannen. Und sie machen dies. Ein Freund ist überzeugt, dass dieser bereits gescannt und an die "große Datensammlung" weiter geleitet wurde ohne dass ich das Scannen des Fingerabdrucks zum Entsperren des Telefons überhaupt eingeschaltet habe. Wer weiß.

Jedenfalls werde ich einen neuen Reisepass beantragen und dazu den Fingerabdruck abgeben müssen, wie jeder Verbrecher. Und das Beste ist, dass mein Einwohnermeldeamt, dem ich irgendwie doch vertraue, den nach einigen Wochen total löschen muss, echt Klasse, dachte die können mich identifizieren wenn ich als Wasserleiche angeschwämmt werde, aber nein, die müssen löschen. Dafür kann dann jeder mit einem Lesegerät den aus dem Pass auslesen und damit beliebig verfahren, Thailand, Deutsche Grenzer, Bangladesh, Gambia ... Echt lustig der Datenschutz.

W.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#63

Beitrag von Adi »

Kurt hat geschrieben:Und von wegen DATEN-Schutz :
Vor noch nicht langer Zeit, ca. 20 Jahre zurueck, gab es TELEFON-Buecher wo jeder in der SCHWEIZ, denke in DEUTSCHLAND auch, mit voller ADRESSE, lediger Name der FRAU und oft auch, mit BERUF, abgedruckt war.
Und mann konnte sich in jeder Gemeinde das komplette Steuerregister der ortsansässigen Firmen und Personen kopieren lassen wo von jedem das steuerbare Einkommen ersichtlich war...
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#64

Beitrag von thaithom »

Ich habe mir eben überlegt, was man tun oder eben nicht tun sollte, um wirklich anonym leben zu können.
Das beginnt bereits im zarten Alter, da doch schon im Kindergarten gewisse persönliche Daten festgehalten werden.
Schule und Ausbildung gehen aus dem gleichen Grund natürlich auch nicht.
Arbeiten? Kein Arbeitgeber gibt sich heutzutage noch mit Name und Vorname zufrieden.
Mangels Verdienst sind damit gleich auch all die Probleme im Zusammenhang mit Geld hinfällig:
Bankverbindungen, Konti, E-Banking, Debit-, Kredit- und Kundenkarten - alles erledigt.
Führerschein, Pass oder Niederlassungsbewilligung - ich bitte Euch!
Selbstverständlich kommen auch keine eingetragenen Besitztümer in Frage. Es wird also nichts mit Haus, Auto oder Yacht.
Selbst eine Wohnung mieten - Fehlanzeige.
Auf's Heiraten und Kinder kriegen lässt sich ja dann auch verzichten.
Wer füllt schon gerne Versicherungsanträge aus? Die können mir mit all ihren neugierigen Fragen grad mal gestohlen bleiben.
Mit krank werden ist halt auch nichts. Die Fragen für den Spitaleintritt könnten ja fast von der CIA formuliert worden sein.
Da bleibt tatsächlich nur der illegale Aufenthalt auf der berühmten einsamen Insel. Und die Fingerabdrücke für's Handy sind auch kein Problem mehr, da es hier sowieso keinen Empfang hat.
Aber halt! Habe ich doch glatt den Geburtsschein vergessen...

;) ;) ;)
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#65

Beitrag von ZH-thai-fun »

thaithom hat geschrieben:Ich habe mir eben überlegt, was man tun oder eben nicht tun sollte, um wirklich anonym leben zu können.
Vielleicht ersticken "deine Daten" an einem Übermaas beim den Auswerten, wenn man sich einfach überall wo möglich ein-klickt, oder so ... ?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#66

Beitrag von Werner »

thaithom hat geschrieben: Das beginnt bereits im zarten Alter, da doch schon im Kindergarten gewisse persönliche Daten festgehalten werden.
Schule und Ausbildung gehen aus dem gleichen Grund natürlich auch nicht.
;) ;) ;)
So ist es, und in Deutschland erhält man seit 2008 bereits mit der Geburt seine Steuernummer damit da wirklich nichts verloren geht. Ist ja klar, der Kleine kann ja als Baby bereits Youtube Weltstar werden. Die Nummer ist lebenslang noch 20 Jahre nach dem Ableben gültig. Um irgendwelchen Gerüchten vorzubeugen, Nein, diese Nummer muss weder im Grabstein eingemeißelt noch im Unterarm eintätowiert werden, obwohl dies sehr praktisch wäre, muss dass doch mal anregen.

Andererseits kann jede/r "Nicht Deutsche" in Deutschland völlig anonym und sicher leben. Er/sie braucht sich nur als syrischer Asylbewerber zu melden. Natürlich hat die erfundene Flucht einem die arabische Sprache verschlagen, und man hat keine syrischen Dokumente, ist ja klar, woher sollen die auch kommen, als Schweizer. Das geht dann auch mehrfach, wenn man einfach mal mehrfach Stütze im Monat haben will. Und man kann natürlich seine neuen deutschen Asylbewerberdokumente beliebig nutzen oder weg werfen und sich wieder neu melden. Die Chance dass man erwischt wird ist minimal, was man daran merkt, dass es immer wieder Verbrecher mit vielen (falschen) Identitäten gibt. Derzeit gibt es nur Stichproben ob sich da nicht doch ein Deutscher unter die Asylbewerber gemischt hat, wie es ein Soldat schaffte.

Und wenn man versehentlich doch noch vor Gericht kommt darf man alle seine Identitäten vergessen und völlig vergessen wo man eigentlich her kommt und wie man heißt und wann man geboren ist. Man darf auch fröhlich lügen vor Gericht. Das Mobiltelefon wird nicht durchsucht. Und bei Überweisungen in die Heimat schaut auch keiner zu. Alles egal. Also kein Problem hier anonym zu leben als schweizer Syrer oder thailändischer Syrer.

Auch ist es kein Problem als Ausländer seine Unternehmensgewinne im Ausland zu versenken, z. B. sind die 25 Baht Kräuterpäckchen gerade in Thailand bei der Familie gekauft ja so unglaublich teuer, dass man selbst bei 3,50 Euro pro Päckchen immer noch kein Gewinn machen kann.

Nur die Bürger werden überwacht.

W.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#67

Beitrag von Marburger »

Werner hat geschrieben: Nur die Bürger werden überwacht.
Stimmt ! "Registriert" und "Kontrolliert" ist allerdings die bessere Bezeichnung. Bei 80 Mio "Gewusel" in D,
sollte der Staat als Sozialpflichtiger schon wissen wer hier rum turnt, was an Einnahmen zu erwarten ist, wie die Bevölkerungsentwicklung verläuft und welch krumme Gesellen sich am Allgemeinvermögen laben wollen. Bei "Bürgern"
ist es aufgrund der von Geburt an erfassten Daten relativ einfach und keiner hat sich je daran gestört. Letztere Gestalten
sind z.Zt. in der Masse, da nur ungenügend registriert, meist nur mit "Überwachung" zu ertappen.
Wenn nun schon bei Einführung von einfachem Fingerprinting Menschenrechts- und Datenschutzliebhaber empört aufschreien, gleichzeitig aber Sicherheit und Wohbefinden vor der eigenen Haustür fordern, kommt man dann doch sehr ins Grübeln.
Wieviele Aufdeckungen von Netzwerken und deren Anschläge incl. deren Vorbeireitung, hätte es wohl ohne Telefonüberwachung bisher gegeben ???
Fazit: Jeder sicherheitsbedachter Bürger sollte froh sein, das es solche Überwachungsmöglichkeiten gibt...und diese auch
sinnvoll eingesetzt werden, kein ehrlicher Genosse muss irgenswelche Nachteile fürchten..denn merke: In DACH Ländern steht die Wahrung der Menschenrechte in den Grundrechten, was leider von Gangstern und Gaunern gerne ausgenutz wird... :wai:

Gruß Marburger

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#68

Beitrag von Werner »

Ja, da stimme ich dir zu. Jeder Bürger kann hier beruhigt und sicher leben und sich einigermaßen drauf verlassen, dass ihm nichts schlimmes zustößt. Damit geht es uns hier sehr gut. Und die Überwachung wurde bisher auch nicht ausgenutzt da wir ja bisher immer "Die Guten" an die Macht gewählt haben. Das Problem blüht uns erst, wenn einer mal wieder Gröfaz spielen möchte wie der Kollege in der Türkei. Dann ist der gläserne Bürger extrem gefährdet. Wenn unser Gröfaz damals die Daten und Mittel wie heute gehabt hätten, wären sicher doppelt so viele in die Gaskammer gekommen.

Viele Schelme aus einigen anderen Ländern nutzen hier den schönen "All-Inklusive-Club" aus, was vielen Berufstätigen, Steuerzahlern und ehrlichen Bürgern egal welcher Nationalität hier ziemlich übel aufstößt. Das ist ein Armutszeugnis für den Sozialstaat, die Verwaltung und die Behörden. Bin gespannt wann da jemand die bekannten Probleme löst. Es ist ja lächerlich einem Ausländer mit 8 Identitäten 8 Mal Sozialhilfe auszuzahlen und ihn dann noch vor Gericht zu stellen weil er ach so böse ist, da sollte man die Beamten die dies übersehen, vertrödeln oder die genaue Prüfung unterlassen direkt daneben stellen. Was will man da denn noch holen, die Kohle ist doch schon längst in Tunesien wo dich in 15 Jahren ein netter Hotelbesitzer auf Deutsch begrüßt und von seinen Jahren als Taxifahrer in Deutschland erzählt mit dem er sein Hotel finanzierte.

Vielleicht sollte man eine private Firma mit der Kontrolle der Behörden beauftragen, die könnten sicher Milliarden einsparen.

W.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#69

Beitrag von Marburger »

Werner hat geschrieben: Vielleicht sollte man eine private Firma mit der Kontrolle der Behörden beauftragen, die könnten sicher Milliarden einsparen.
Nicht übel diese Idee. Fräulein Mechthild vom Ausländeramt ist mit ihrer einfachen Verwaltungsprüfung sowieso überfordert.. :D Wenn da nicht die in Rosenholzwasser gebadeten Grünen, SPD-Flügler und linken Dummschwätzer ein heftiges Menschenrechts-Veto einlegen würden. Zumindest tragen die eine gehörige Mitschuld an der großflächigen Ausbreitung von Mißbrauchsfällen und speziell der (stillen) Duldung der angesiedelten Familien-Clans in einigen Städten,indem sie jede Kontrollmaßnahme bereits vor Jahren blockiert haben. Nun, nachdem das Kind im Brunnen liegt, kommen zögerliche Zustimmungen bei der Verschärfung der Asyl- und Aufenthaltsgesetze. Denke mal reine Wahltaktisch, denn das Volk straft im September jede Aufweichung dieser Verschärfung gnadenlos ab.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4871
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#70

Beitrag von Fredfeuerstein »

Vor vielen Jahrzehnten war ich auch davon überzeugt, dass Privatisierungen vieles besser und preiswerter machen könnte. Mittlerweile weiß ich, dass das ein Trugschluss war. Verrottende Gleisanlagen, eingestellte Bahnverbindungen und ein Wiederaufleben des Lumpenproletariats (Prekariat) sind nur einige wenige Beispiele.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge