Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkauf

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkauf

#1

Beitrag von 101 »

Wieder eine Thai-Big-Brother Aktion: Ohne Fingerabdrücke und biometrischen Datenabgleich (Gesichtserkennung) gibt es in Zukunft keine Pre-Paid SIM Karten mehr.
Zur Zeit werden die Fingerabdrücke anscheinend nur im Süden beim Kauf einer Pre-Paid SIM verlangt. Dort müssen SIMs bis Oktober mit Fingerabdrücken nachregistriert werden.

Bangkok Post:
All mobile users who have registered via the existing registration system in the three southern provinces have to register again with the online fingerprint ID system by October
http://www.bangkokpost.com/news/general ... -mandatory

Thailand to make fingerprint scans mandatory for all SIM cards from 1 Jan 2018:
http://tech.thaivisa.com/thailand-to-ma ... 018/21893/
LG - 101
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#2

Beitrag von tom »

Tja, wenn Bombe um Bombe hochgeht und diese per Handy gezündet werden... Ich verstehe dies irgendwie. Wobei Fingerabdrücke schon etwas übertrieben sind. Aber gegen klare Registrierungspflicht bei Prepaid spricht eigentlich nichts, oder?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#3

Beitrag von Michaleo »

101 hat geschrieben:Zur Zeit werden die Fingerabdrücke anscheinend nur im Süden beim Kauf einer Pre-Paid SIM verlangt.
Kann denn jedes kleine Geschäft solche Fingerabdrücke abnehmen?
Oder müssen die sich mit entsprechendem Gerät ausrüsten?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#4

Beitrag von tom »

Es steht im Bericht der Bangkok Post dass bis Ende Jahr 30000 dieser Maschinen ausgeliefert sein werden und dass sie den Betreiber 8000 Baht kosten werden.

Übrigens funktioniert mein Fingerprint-Schutz auf meinem Smartphone wunderbar.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#5

Beitrag von Werner »

Da sollte aber noch eine Haarprobe, eine DNA Probe ein Stück vom kleinen Finger und ein Genitalabstrich drin sein. Sicher ist eben einfach sicher.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#6

Beitrag von 101 »

tom hat geschrieben:Tja, wenn Bombe um Bombe hochgeht und diese per Handy gezündet werden... Ich verstehe dies irgendwie. Wobei Fingerabdrücke schon etwas übertrieben sind. Aber gegen klare Registrierungspflicht bei Prepaid spricht eigentlich nichts, oder?
Die Registrierungspflicht besteht ja bereits. Hat diese etwas gegen die Zündung von Sprengsätzen wirklich geholfen?
Sprengsätze kann man ja auf die verschiedenste Weise zünden, da braucht es kein Handy. Ein chemischer Zünder, ein simpler mechanischer Wecker, eine Funkfernsteuerung aus dem Spielwarengeschäft oder einfach eine Zündschnur. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Was mich stört in der heutigen Zeit ist das Sammeln von immer mehr persönlichen Daten ob das jetzt im Internet ist (Google, Facebook) oder auch im realen wirklichen Leben. Und das meist mit einem fadenscheinigen Vorwand. Persönlicher als meine biometrischen Merkmale geht es ja schon nicht mehr.
Für den Einkauf einer kleinen Plastikkarte muss ich die hergeben? Und in zwei Jahren meine DNS dazu weil die Fingerabdrücke und die Gesichtserkennung nicht gereicht haben und doch nicht weniger Bomben explodiert sind als erwartet?

Wenn mal Daten gesammelt sind, ist die Verknüpfung dieser Daten dann der nächste Schritt. Es wird zwar immer zugesichert, dass die Daten nicht weitergegeben und sicher aufbewahrt werden. Inzwischen wissen wir allerdings alle dass das nicht stimmt. Gehackt, verknüpft, gesammelt wird auf Teufel komm raus. Mir wird das unheimlich und ich bin gegen diese Sammelwut.
LG - 101
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#7

Beitrag von chang58 »

Ich habe am Freitag eine neue Simkarte bekommen. Ich musste nur meinen Reisepass vorzeigen, damit die freundliche Dame die Nr. bekam.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#8

Beitrag von Werner »

101 hat geschrieben: Für den Einkauf einer Plastiktüte muss ich die hergeben? Und in zwei Jahren meine DNS dazu weil die Fingerabdrücke und die Gesichtserkennung nicht gereicht haben und doch nicht weniger Tüten neben die Tonne geworfen werden als erwartet?
Ja, so ist es. Alles und jedes ist eine Gefahr. Sie haben jetzt sogar die Plastiktüte mit Löchern entwickelt, damit man damit niemand mehr ersticken kann . . . Ist ja gefährlich, nicht nur für Kinder sondern auch weil immer mehr Menschen mit der Plastiktüte . . . Man denke an Kambodscha, wenn sie damals schon die Plastiktüte mit Löchern gehabt hätten, wäre ein Ersticken in den Killing Filds unmöglich und viele Kambodschaner würden noch leben.

Und es ist auch schwierig wenn einem ein Handy geklaut wird. Da sollte man den angeblichen unbescholtenen Besitzer "hahaha, als wenn es so etwas gäbe, so ein Schwachsinn, jeder ist Schuldig" mindestens für ein Jahr einsperren weil ja gerade das Mobiltelefon das gefährlichste Ding überhaupt ist und der Besitzer dies genauso gut für böse Dinge nutzten könnte anstatt damit zur zu telefonieren.

Draht und Kabel wird jetzt in Thailand nur noch gegen Bezugsschein ausgegeben und jeder Hausbesitzer muss den Verbleib von jedem Meter Kabel nachweisen.

Also wir wollen Sicherheit, die totale Sicherheit und das geht nur mit der totalen Überwachung. Eine Kamera an jeder Ecke, in jedem Haus, in jedem Zimmer, auf jedem Klo und in jeder Kokosnuss. Damit verhindern wir dann alles, wirklich alles.

W, der immer noch sauer auf Orwell ist weil er bei seiner Tatsachendokumentation "1984" offenbar vorsätztlich die Jahreszahl gefälscht hat.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#9

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben:Tja, wenn Bombe um Bombe hochgeht und diese per Handy gezündet werden... Ich verstehe dies irgendwie. Wobei Fingerabdrücke schon etwas übertrieben sind. Aber gegen klare Registrierungspflicht bei Prepaid spricht eigentlich nichts, oder?
Genau dieser Grund ist die Ursache solcher (für uns seltsam erscheinenden), Registrierungen.
Der Neffe meiner Frau (Bilder von ihm sind im Forum eingestellt), seit einem halben Jahr im Süden freiwillig
(wegen der Kohle), bei der Armee tätig, hat vor 2 Wochen 3 Freunde bei einem feigen Bombenanschlag verloren.
"Fingerdrücke" beim Kauf einer Prepaidcard ist wohl schon heftig, aber dort offenbar angemessen...weiß der Teufel, ob
nich auch irgendein Farang, das üble Spiel der Islamisten mitspielt.. :-?
Wer reines Gewissen hat gibt gerne (wenn verlangt), zum Zweck der Allgemeinsicherheit seine Daten.
Für alle Meckerer und Gegner des Datenschutzes...was ist so interessant am Lebensverhalten eines älteren Herren in TH ?
Fühlt sich dieser Zeitgenosse nicht wichtiger als er ist ?

Gruß Marburger

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#10

Beitrag von grunder9 »

Wer glaubt dass die Fingerprintaktion für SIM's etwas gegen Terrorismus oder organisierte Kriminalität helfen würde ist ziemlich naiv. Was hat den Registrierungpflicht für SIM's geholfen? Nichts aber rein nichts! Weder in Thailand noch in anderen Ländern.
Nein die Aktion zielt nur darauf ab möglichst viele Daten von Bürgern und Leuten die sich im Lande aufhalten zu bekommen. Das und nichts anderes!
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge