Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkauf

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#71

Beitrag von Werner »

Fred: Ja, die Privatisierung ist nicht das Beste, das wäre nur ein Mittel den Behörden in den A... zu treten damit sie ihre Arbeit ordentlich machen. z. B. Flüchtlingsheime sind ja oft privatisiert, und da werden die Gelder in großem Stil abgezogen und in einigen auch Flüchtlinge misshandelt. Solche Ausfälle sind ja bekannt. Gerade erst finden sie Missbrauch beim Pflegedienst in großem Stil. Da geht extrem viel schief.

Marburger: Ja, es gibt hier sehr viele, die sich keinen Missbrauch vorstellen können oder wollen. z. B. meine Eltern, evangelisch, ehrlich, meist SPD Wähler. Sie bekommen zwar immer mal was von dem Dreck mit, mobbende Vorgesetzter vom Vater, Schwarzarbeiterin die putzt, aber sie verdrängen dass es so etwas gibt und man dagegen vorgehen muss. Da gibt es seit Jahrzehnten Flüchtlingsheim (Willich, NRW) das von Südosteuropäern jedes Jahr als All Inklusive Ressort für die ganze Sippe nur für den Winter genutzt werden, weil es da so gemütlich und kuschelig warm ist. Da gibt es Zigeuner die in Bayern seltsamerweise mit Bargeld zur Ausreise animiert werden können und in Massen das Land verlassen, weil es da offenbar doch keine Verfolgung, bzw keine Grund für ein Asyl gibt (Zitat: Meine Familie hat von dem Geld aus Bayern ein Mietshaus mit 10 Wohnungen gekauft, die müssen nie im Leben mehr arbeiten). Da gibt es sicher bereits seit den Achtzigern Probleme dass sich Asylbewerber mehrfach melden, ich erinnere mich an eine Diskussion über Fingerabdrücke bereits etwa um das Jahr 1985. Letztens erst, Zitat: "Das ganze Dorf hat für meine Reise zusammen gelegt und nun bin ich wieder zurück, weil ich es nicht schaffte in Deutschland reich zu werden und viel Geld nach Afrika zu senden." Wirtschaftsflüchtling oder Abenteurer nennt man das wenn ein Deutscher so etwas macht . . . Nein, man will einfach nicht wahrnehmen, dass einige das System missbrauchen. Das darf es im Weltbild eines Gutmenschen einfach nicht geben. Und daher darf man dagegen nichts machen. Ganze Parteien sind ja auf dem Auge "Missbrauch" durch Ausländer blind, auch die Linken, was mich extrem wundert. Wie können die zulassen, dass ihre Klientel, also der "ehrliche Arbeiter" angetanzt und ausgeraubt wird.

Naja, gut, die Kohle ist offenbar da um all den Mist zu bezahlen, und sich auch noch unfähige Beamte zu halten und denen eine Besoldung/Pension von etwa dem Doppelten des Gehalts eines Angestellten/Arbeiters zu gönnen. Was solls. So ist das eben. Wundert mich dass die hier noch mit so wenig Steuern hin kommen. Naja, dann verarscht man halt die Griechen bei der Rückzahlung von irgendwelchen Krediten und füllt die Kasse halt eben so auf.

W.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#72

Beitrag von Johnboy »

Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#73

Beitrag von WinWin »

Die Telekom-Regulierungsbehörde NBTC hat verfügt, dass es ab dem 15. Dezember in ganz Thailand nur noch dann SIM-Karten gibt, wenn die Käufer entweder ihre Fingerabdrücke abgeben oder ihre Gesichter scannen lassen.
Was heisst hier wohl "Gesicht Scannen". Machen die einfach ein Foto? Kanns mir anders nicht vorstellen.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#74

Beitrag von Udo Nthani »

WinWin hat geschrieben:
Die Telekom-Regulierungsbehörde NBTC hat verfügt, dass es ab dem 15. Dezember in ganz Thailand nur noch dann SIM-Karten gibt, wenn die Käufer entweder ihre Fingerabdrücke abgeben oder ihre Gesichter scannen lassen.
Was heisst hier wohl "Gesicht Scannen". Machen die einfach ein Foto? Kanns mir anders nicht vorstellen.
Kenne mich auch nicht aus, aber ich gehe davon aus, das die Iris (Auge) gescannt wird.
Wikipedia meint:
Die Iriserkennung ist eine Methode der Biometrie zum Zweck der Authentifizierung oder Identifizierung von Personen. Dafür werden mit speziellen Kameras Bilder der Iris (Regenbogenhaut) des Auges aufgenommen, mit algorithmischen Verfahren die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Iris identifiziert, in einen Satz numerischer Werte (Merkmalsvektor, engl. „Template“) umgerechnet und für die Wiedererkennung gespeichert bzw. mit einem oder mehreren bereits gespeicherten Templates verglichen.
So eine Iris ist ja sowas wie individuelles wie ein Fingerabdruck oder QR Code :D

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#75

Beitrag von Fredfeuerstein »

Soweit ich weiß, gehts ums Gesicht als Ganzes, nicht um die Iris.
Benutzeravatar

Themen Starter
101
Beiträge: 209
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#76

Beitrag von 101 »

Der NBTC-Vorsitzende Takorn Tantsith sagte, dass keinesfalls die Handybesitzer überwacht werden sollen. Vielmehr ginge es um verbesserte Sicherheit, insbesondere dann, wenn per Handy bezahlt wird.
Natürlich wird diese Registrierung mit biometrischen Daten nicht für Überwachung genutzt, schließlich hat das der NBTC-Vorsitzende gesagt. Wers glaubt wird selig.

Ich halte die ganze SIM Karten Registrierung nach wie vor sehr entbehrlich. Und wenn jetzt wieder das Argument kommt dass zumindest die namentliche Registrierung gut und richtig sei, dann verweise ich auf die im Juni in Thailand aufgefundene Klickfarm mit 350.000 nagelneuen SIM Karten, die ganz sicher nicht mit Foto und ID Karte registriert waren.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43187.html

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, besonders in Thailand und besonders für Leute die etwas Böses tun wollen. Den ganzen Kontrollwahn kann der kleine Bürger ausbaden, die bösen Buben lachen sich ins Fäustchen.
LG - 101
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Fingerprintregistrierung bei Thai Pre-Paid SIM Kartenkau

#77

Beitrag von thedi »

101 hat geschrieben:...Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, besonders in Thailand und besonders für Leute die etwas Böses tun wollen...

Einer meiner Schwager, ein Regierungsbeamter, sagte das mal so: "Gegen Böse Buben würde nur eine Kugel helfen. Alles andere, was Menschen ihnen an Hindernissen machen, kann auch von Menschen umgangen werden. Aber natürlich kann man nicht gleich in jedem Verdachtsfall zur Knarre greifen."

Einfach nichts machen, und sich sagen: mit so rund 1000 Toten im Süden, da muss man einfach damit leben - das könnte ja auch nicht die Lösung sein. Jedes Hindernis ist ein weiterer möglicher Stolperstein an dem ein Böser Bube einmal straucheln könnte. Ist mir immer noch deutlich lieber als wenn sie gleich die Knarre zücken.

Ich halte die ganze Panik wegen Datenschutz inkl. Angst vor Registrierung für unnötig. Seit Jahr und Tag habe ich auf meiner Homepage - heute nur noch eine Facebookseite https://www.facebook.com/thedi.gerber - mein Foto, die vollständige Adresse inkl. GPS-Koordinaten, E-Mail, Telefonnummer und Skype ID veröffentlicht. Und noch nie hat mich jemand deswegen belästigt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge